Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Natürliche Parasitenprophylaxe/Link
07. Juni 2001 17:52


: Sonst würde ich Dich ja auch gerne zum Essen einladen:
: Es gibt Salat von Tollkirschen und danach einen meisterhaften Auflauf von Knollenbätterpilzen. Natur pur.

Hallo Rainer,

ich glaub dir auch so. : 0)

Gruss Marlene



07. Juni 2001 18:13

Marlene,
ob wir in diesem leben einmal miteinander essen, sei wirklich dahingestellt... sicher nicht bei Mc Donalds (würg) :-((

aber immerhin haben einige der "grossen" pharmazeutischen Unternehmen sich daran gemacht das aus etwa 50 chemisch definierbaren Komponenten bestehende Neem Öl "auseinanderzunehmen" Denn da gibt es wirklich hochinteressante Substanzen. Es gibt auch schon eine erste Zulassung als Pflanzenschutzmittel. (in Canada, soweit ich weiss und auch nur für Wälder, also nicht für Pflanzen, die der Ernährung dienen)
Also doch noch Hoffnung für Azadirachta indica; ob`s was wird, weiss ich aber nicht.

so, jetzt genug "geneemt", schönen Abend.

Rainer

08. Juni 2001 14:55

Heike, erst mal danke für das Fax. Ich habe jetzt, glaube ich, begriffen, was hinter dieser ("giftfrei"winking smiley Aussage steckt.
Das "Bundesamt für Gesundheit" der Schweiz! teilt für den Handel und Verkauf von Produkten diese in 5 Giftklassen ein. 1= ganz schlimm, 5=darf auch frei an Laien verkauft werden, muss aber als Gift gekennzeichnet (rote Banderole) werden und ggf. müssen Sicherheitsmassnahmen (z.B Gummihandschuhe tragen) beachtet werden. Alles was nicht so giftig ist, wird mit "giftklasse frei" gekennzeichnet. (das heist aber nicht Giftfrei!)
Darunter fallen z.B. alle Insektensprays, oder sogar Konzentrate zum Beispiel (habe ich sogar selber noch-bei mir hält das immer Jahrzehnte, ich habe mal in der Schweiz gearbeitet) eine Flasche Ameisengift, wo man eine Verschlusskappe auf eine Giesskanne Wasser gibt, da ist selbst das Konzentrat "giftklasse frei". Die Latte liegt wohl nicht sehr hoch.
Ich habe pitti mal angemailt und gefragt, aber bis jetzt keine Antwort erhalten.
Für den Vertrieb in Deutschland hat das aber keine Relevanz, da ist nicht die schweizer, sondern die deutsche Behörde zuständig. Und zu schreiben giftfrei ist ja auch etwas ganz anderes als "giftklasse frei"
danke jedenfalls erst mal für das Fax
Rainer


08. Juni 2001 16:31

Hallo Rainer,

habe Deine Meldung mit Interesse gelesen.
Wenn dem so ist, dann ist das eine riesengrosse Unverschämtheit
von pitti !

Allerdings habe ich daran noch so meine leisen Zweifel, da Neem Produkte haufenweise angeboten werden
Wenn Du mal ein paar Minuten Zeit und Lust hast, dann gib doch mal bei www.hobbythek.de unter Suche Neem ein.
Da steht u.a. :

-----------------------------snip-------------------
Nur zur äußeren Anwendung !
Wir empfehlen, auf die innere Anwendung von Niemprodukten
generell zu verzichten, auch wenn sie in den Heimatländern des Niem
traditionell praktiziert wird. Dies setzt die Verfügbarkeit einwandfrei
geprüfter Produkte voraus, die bisher noch nicht gegeben ist. Solange es
keine hundertprozentig zuverlässigen wissenschaftlichen Untersuchungen und Qualitätsstandards gibt und Konsequenzen eventuell durch zu hohe
Wirkstoffkonzentrationen oder aber auch durch Schimmelpilzbefall, nicht völlig ausgeschlossen werden können, ist die innere Anwendung für uns tabu. Gegen eine äußere Anwendung bestehen dagegen keinerlei Bedenken, im Gegenteil!
----------------------------snip------------------

Du gibst noch mal kurz Laut, wenn pitti sich gemeldet hat, ja ?

Grüsse, Heike


08. Juni 2001 18:10

Hallo Heike,
nein diese Seite (hobbythek) kannte ich nicht. Ich finde Sie aber doch recht aufschlussreich. Das ist ja eine (im Gegensatz zu den viele Internetseiten von Leuten die Geld damit verdienen) einigermassen seriöse Quelle. Und, immerhin im Gegensatz zu "total ungiftig" stehen da einige deutliche Warnungen drin. (Die scheinen wenigstens ein wenig hingesehen zu haben) Ich habe heute (spasseshalber ich will mich nicht ernsthaft damit beschäftigen, dazu fehlt mir die Zeit) mal in Medline nach Neem gesucht. Da tut sich einiges! Viele ganz neue Untersuchungen. Zwei Dinge müssen wohl bewältigt werden: erstens muss die Menge aktiver Substanzen standardisiert werden. In Pressölen schwankt die um den Faktor 50! (Nun stell Dir vor Du nimmst 50 Aspirin statt einer.. das geht schlicht nicht, bzw. hast Du dann Glück, wenn Du wieder aufwachst) Und es gibt jetzt auch Untersuchungen, wo das oel, das über fünfzig Einzelbestandteile aufweist, in seine einzelbestandteile "zerlegt" wurde. Es bewegt sich vieles und man kann erwarten, das es in einiger Zeit vielleicht wirklich sichere und wirksame Neem Produkte gibt. Ich habe ja auch immer gesagt, ich bin fasziniert von dieser Pflanze. Nur solange es sich auf der Basis schlichter Pressöle bewegt ("konzentrate" aus dem Neem Samen) sollte man sich sehr vorsichtig der Sache nähern. Dazu sind die Fähigkeiten von Azadirachta indica zu gross, siehe den Hinweis auf tödliche Vergiftungen von Kindern nach einem halben Esslöffel (5 ml) Öl-Konzentrat. Solltest Du (oder sonst jemand hier im Forum) von mir denken, ich hätte was gegen pflanzliche Arzneistoffe: ganz falsch
Ich "piepe", falls sich pitti meldet.
Rainer




08. Juni 2001 23:16

Hallo Rainer,

confused smileyolltest Du (oder sonst jemand hier im Forum) von mir denken, ich hätte :was gegen pflanzliche Arzneistoffe: ganz falsch

das ist auch so nicht rübergekommen. Ich habe schon verstanden, auf
was du hinaus willst, aber trotzdem sehe ich den Neem-Schaum
immer noch als ungefährlicher an als Exspot + Co

Wenn Du ein "wirklich giftfreies" Mittel gegen diese Zeckenbiester
kennst, bin ich für jden Tipp dankbar.

: Ich "piepe", falls sich pitti meldet.

bin gespannt !

Viele Grüsse, Heike

: