Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zecke-Körper raus-Kopf drin!

geschrieben von KoJa(YCH) 
Zecke-Körper raus-Kopf drin!
06. Juni 2001 19:35

Hallo,
brauche mal einen Tipp!!! Unser Labbi hat trotz Frontline ständig Zecken.Bis jetzt hat das entfernen mit der Zeckenzange auch super funktioniert.Heute ist zum ersten Mal der Kopf der Zecke abgerissen!!!
Was tun??? Worauf muß ich achten oder lieber zu Tierarzt???
Gruß KoJa


06. Juni 2001 21:31

Hallo Koja,

ich würde rein vorsorglich beim Tierarzt vorbeischauen.

Gruß

Micky

06. Juni 2001 21:47

Hallo Kornelia!

Das haben unsere Hunde und die Katze auch öfter. Es bleibt auch mal der Kopf drinnen, aber ich mach mir da ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken. Die fielen nämlich mit der Zeit immer von selber raus, ohne irgendwelche gesundheitliche Schädigungen. Nur mein Spitz reagiert etwas empfindlicher und die Stelle, wo der Kopf drinnen ist, wird etwas rot und das wars dann schon.

Liebe Grüße, Sandra


07. Juni 2001 05:23

: Hallo,

unser TA hat mir gesagt das der Zeckenkopf meistens von alleine
rauskommt. Man sollte die Stelle gut beobachten und bei
Veränderungen ( Entzündungen ) natürlich den TA aufsuchen.Unsere Hündin "gnibbelt" sich meistens die Zecken selber raus( schafft sie auch bei ganz winzigen )...leider bleibt dann der Kopf immer stecken und bislang gab es mit dem "Reststück" keine Probleme. Irgendwann
war der Kopf dann verschwunden....

Liebe Grüße,
Steffi & Anhang
:

07. Juni 2001 08:03

Hallo! Unser Yorkie hat das Problem gerade auch. Weil Yorkie dann auch noch kratzte, hatte sich die Stelle dann entzündet. Ich habe dann 1 Topfen Teebaumöl darauf geträufelt, so daß die Entzündung einige Stunden später weg war. Ein paar Tage später war dann der Zeckenkopf auch weg...

Gruß!



07. Juni 2001 21:48

Hallo,

da meine Schwiegereltern (Ndb.) im absoluten Zeckenurlaubsparadies wohnen, bin ich auch sehr vorsichtig. Aber hingegen alten Schauergeschichten mit den Zeckenköpfen, ist es nicht gefährlich. Wichtig ist, das man den Zecken so schnell wie möglich entfernt, damit er nicht weiter Speichel abgibt. Wenn der Körper weg ist und der Kopf noch drinnen, kann er nicht mehr speicheln und für unseren bzw. den Körper des Hundes ist dieser ein Fremdkörper wie z. B. auch ein Holzsplitter, den der Körper selbst absondert. Wenn sich die Stelle entzündet, da tu was entzündingshemmendes drauf.

Gruß

Nicole