Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Konzentrat gegen Zecken

geschrieben von Cordula(YCH) 
Konzentrat gegen Zecken
07. Juni 2001 18:10

Hallo Yorkies,
habe soeben in dem Buch "Lexikon der biologischen Hunde- und Katzenpflege, Band 2" gelesen, daß man die Zecke nicht entfernen sollte, sondern statt dessen mit einem Konzentrat aus Teebaumöl, Lavendula augustifolia und Jojoba-Öl (Konzentrat bei TA oder Fachgeschäft erhältlich) behandeln sollte. Man soll 2 Tropfen des Konzentrats direkt auf die Zecke geben und 2-3 Minuten einwirken lassen. Die Zecke soll nun getötet sein und man kann sie problemlos entfernen. Das Teebaumöl in der Mischung soll bewirken, daß sich die Zecken zusammenzieht und schrumpft. Dadurch sollen die Beißwerkzeuge aus der Haut genommen werden. Anschließend soll man noch mal die Bißstelle mit einem Tropfen benetzen, da Teebaumöl ja bekanntlich eine antiseptische Wirkung hat.
Hat jemand schon von dem Konzentrat gehört und hat es jemand schon mal ausprobiert?
Viele Grüße
Cordula & Courtney

07. Juni 2001 18:36

Hallo Cordula,

Mit der genannte Mischung bekommst Du die Zecke bestimmt tot. Du kannst auch eine Zigarette daran halten, sie in Schmieröl ertränken... es gibt viele Möglichkeiten, eine Zecke zu töten. Meine Erfahrung ist aber: man bekommt (mit einer Zeckenzange für etwa drei Mark aus der Apotheke) ... es geht zumindest mir so... lebendige Zecken praktisch immer mit Kopf herausgedreht, während ich bei toten Zecken oft den Kopf nicht herausbekommen habe. Die sind einfach "zerbröckelt".

Vielleicht haben andere hier andere erfahrungen. Wäre schön zu wissen.

Rainer




07. Juni 2001 18:38

Hi Cordula,

nö, ich habe noch nicht davon gehört, halte aber auch nicht viel davon, Zecken abzutöten, während sie noch in der Haut sitzen. Problem: im Todeskampf geben sie ihren Mageninhalt von sich, in welchem sich im schlechtesten Fall Borrelien und / oder andere Blutparasiten befinden...

Grüßle,
Nikka

07. Juni 2001 19:24

Hallo Rainer,

bis jetzt habe ich die Zecken auch immer mit der Zeckenzange gezogen. Fand nur den Beitrag interessant und wollte mal wissen, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.
Viele Grüße und Danke für Deine Antwort
Cordula & Courtney

07. Juni 2001 19:26

Hallo Nikka,

: Problem: im Todeskampf geben sie ihren Mageninhalt von sich, in : welchem sich im schlechtesten Fall Borrelien und / oder andere
: Blutparasiten befinden...

Genau das habe ich auch gedacht, als ich den Artikel las. Deshalb wollte ich ja wissen, ob jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat. Also wie bisher nach der alten Methode rausdrehen.
Danke für Deine Antwort.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

07. Juni 2001 19:57

Hi Cordula

Ich verwende regelmäßig den Pet Lusterizer / Coat Conditioner Spray von Miracle Pet mit Teebaumöl (verdünnt) für die Haut- und Fellpflege meines Hundes.

Wenn das konzentrierte Teebaumöl eine Zecke töten kann, müsste eine verdünnte Mischung diese zumindest abschrecken aber bisher ist mir kein Zusammenhang zwischen Teebaumöl und Anzahl der Zecken aufgefallen. Sie lassen sich leider nicht davon beirren.

Liebe Grüße

Porcha & Dino