Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Allergie gegen Hausstaubmilben
10. Juni 2001 18:45

Hallo Gabi,
das mit dem Shampoo ist noch mal ein guter Einfall. Werden wir mal probieren. Bisher wollte ich da noch nicht so richtig ran, wegen der natürlichen Fettschicht. Aber versuchen werden wir es mal.
Futter hatten wir auch schon komplett umgestellt. Aber ich glaube, fressen kann sie alles...(wenigstens was).
Vielen Dank für die Tips...
Mario&Annette


15. Juni 2001 09:52

Hallo Annette, hallo Mario,
im letzten Sommer erhielt ich dieselbe Diagnose bei meiner Schäferhündin, nachdem sie erst gerötete Flecken bekam, die eitrig aufbrachen und sich über den ganzen Körper zogen. Erst im Brustbereich, dann an den Hinterläufen etc. bEs wurde dann ein sogenanntes Gegenserum erstellt und sie erhielt laufend Spritzen, die mehr oder weniger halfen. Der Zustand verbesserte sich nur kurzfristig. Nachdem in diesem Frühjahr alles noch schlimmer wurde kontktierte ich fast alle Tierärzte im Umkreis - nun habe ich 3 Diagnosen, die sich decken - der ganze Haustaubmilben-Flotz war falsch - sie hat ein Nierenleiden!!!
Seid vorsichtig bzgl. der gestellten Diagnose - von 2 unserer Ärzte wurde behauptet, daß dies eine Modediagnose sei, und die Spritzentherapie noch zusätzlich die Nieren belastet hätte. - Ich bedaure es selbst, nicht schon eher mehrere Fachleute kontaktiert zu haben.
Übrigens - wir haben die Sache mit Hilfe von Dorschlebertran derzeit einigermaßen im Griff - soweit möglich eben...


16. Juni 2001 11:04

Hallo Ursula,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Im Moment zeichnet sich bei "uns" auch noch keine eigentliche Besserung ab.
Wurde bei Deiner Hündin die "Milben-Diagnose" auch über eine Blutuntersuchung gestellt?
Unser Zweiter (und eigentlicher)TA hat jetzt erst mal Penicilin gegen die Hautentzündung gespritzt. Und ein homöopatisches "Allergosan".
Da ist erst mal ein bischen Ruhe eingekehrt. Das mit dem Lebertran werden wir auf alle Fälle mal im Kopf behalten.Wieviel fütterst Du denn davon?

16. Juni 2001 11:54

Hallo Annette, Hallo Mario,

ja, bei meiner Schäferhündin wurde auch ein Bluttest gemacht - über das Veterinärlabor - dorthin wurde die Blutprobe eingeschickt. Deshalb klang das Alles auch erstmal so plausibel mit der Diagnose. Das sogenannte Gegenserum wurde auch dort hergestellt. Aber die Wirkung war mir dann eben zu wenig überzeugend, daß ich einfach weitere Maßnahmen einleiten mußte.
Den Tip mit dem Dorschlebertran habe ich von zwischenzeitlich 3 Tierärzten unabhängig voneinander erhalten. Von dem gebe ich täglich einen Teelöffel unters Futter. Ich sage ich mir - es ist eine rein natürliche Vitaminzugabe, bei der nicht noch mehr Schaden angerichtet werden kann. Er enthält eine starke Konzentration an den Vitaminen A und D, die eigentlich für Stoffwechsel, Haut und Knochenbau positiv eingestuft werden. Wir haben nun, nach rund 3 Wochen anwenden, fast(!)
Ruhe. Das heißt, kleinere gerötete Stellen, die ein wenig schuppen und ein wenig jucken - aber nicht mehr so, daß die Hündin sich laufend kratzt. Auch das eitrige Aufbrechen der Stellen ist verschwunden.
Ich muß sagen so lange es so bleibt sind wir mehr als zufrieden.
Ach, ja - wenn Ihr den Dorschlebertran anwendet, testet vorsichtig an, - nicht alle Hunde akzeptieren den Geschmack - ansonsten kann man auch mit einer Spritze die Flüssigkeit aufnehmen und es direkt in den Fang einflößen - so mußte ich es in den ersten 3 Tagen geben - jetzt frißt sie es einfach mit.
Okay - ich halte Euch alle Daumen, daß Ihr das Problem in den Griff bekommt - man leidet doch mit mit seinem Hundi ......
Haltet mich mal auf dem Laufenden ..ich würde mich freuen.
Liebe Grüße
Ursula


17. Juni 2001 17:46

Hi Ursula,
das mit dem Lebertran werden wir in jedem Fall versuchen...
Und vielen Dank für das "Daumen halten" ;-)Ich denke, so was hilft immer.
Ich melde mich mal wieder. Wenn Du willst, kannst Du uns auch mailen:
Marionette@ideenhotline.de
Melde Dich mal...
Tschüß
Annette&Mario