Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe! Mucki beißt sich das Fell blutig!

geschrieben von Andrea(YCH) 
Hilfe! Mucki beißt sich das Fell blutig!
10. Juni 2001 15:32

Mein Havaneser Mucki hat vor ca. 2 Monaten angefangen, sich so lange selbst zu beißen, bis er sein Fell rausreißt bzw. bis die Haut blutig ist. Er hatte durch einen Pflegehund 7 Flöhe, die wir aber alle gefangen haben. Zu der Zeit hatte er auch viele rote Flecken am Bauch. Jetzt sind die Flöhe aber weg, aber er beißt und beißt und beißt ... Nachts können wir schon gar nicht mehr schlafen, so laut ist das. Habt ihr vielleicht einen Tipp, was das sein könnte (Allergie oder ..?).
Bin dankbar für jeden Tipp, denn die Situation ist für unsere Kleine unerträglich.
Viele Grüße von Andrea


10. Juni 2001 15:41

Hi,
die Hauptmenge der Flohpopulation lebt ja nicht auf dem Hund sondern in seiner Umgebung.
Sind da vielleicht wieder welche ??
Wenn Du Flöhe bekämpfst mußt Du immer die ganze Wohnung einbeziehen. Ich denke der Pflegehund hat bei Euch gelebt, oder ??

Dann mal ran :-)), Umgebungsspray, Anitflohzeug für den Hund und Muskelschmalz *gg* und ne neue Staubsaugertüte.

Wird schon !!

Liebe Grüße
Gabi


10. Juni 2001 15:43

Hallo Andrea!

Ich nehme mal an, dass euer Hund doch noch Flöhe hat! Alle zu fangen ist nämlich schier unmöglich! Und auch die roten Flecken am Bauch und das ständige Gekratze sprechen dafür. Vielleicht ist euer Hund allerigsch gegen Flohspeichel, dann reicht schon ein einziger Floh um so etwas auszulösen. Stellt ihn doch mal auf ein weißes Tuch und bürstet ihn gründlich. Wenn dann so kleine Schwarze Krümelchen rausfallen, dann tust du die auf ein Küchentuch und feuchtest sie ganz leicht an. Wenn sie sich dann rötlich verfärben ist es Flohkot!
Dann würde ich zum TA gehen und mir ein gutes Flohmittel holen (z.B. Frontline).

Bye, Eva



10. Juni 2001 15:43

Hallo Andrea,

woher weißt Du das es 7 Flöhe waren? Könnes auch 8 oder 9 oder 15 gewesen sein und Du hast nicht aller erwischt. Die größte Anzahl der Flohpopulation lebt außerdem nicht auf dem Hund sondern in der Umgebung (Teppiche, Kissen, Körbe usw.). Dort werden auch die Eier abgelegt die nach 2 Wochen schlüpfen. In ZUsammenhang mit den Flecken am Bauch DEines Hundes (Flohbißallergie) schätze ich, daß Du inzwischen eine Floh-Großfamilie beherbergst. Da hilft nur krasses Vorgehen mit Umgebungsspray, Dampfreiniger usw. Im schlimmsten Fall Kammerjäger. Den Hund solltest Du ebenfalls noch weiter mit behandeln.

Gruß
Kathi

10. Juni 2001 15:49

Hallo Andrea,

zusätzlich zu den anderen Antworten noch der Hinweis,

für mich hört es sich sehr danach an, daß Dein Hund eine Allergie gegen Flöhe hat, da kommst Du um einen Tierarztbesuch nicht herum.

Viel Erfolg bei der Flohbekämpfung
mfg
sabine

10. Juni 2001 15:58

Vielen Dank für eure rasend schnellen Antworten. Ich denke jetzt auch, dass ich wohl nicht alle Flöhe erwischt habe. Ich werde mit Mucki jetzt erstmal zum Tierarzt gehen und mich beraten lassen, wie ich die Flohplage aus meinem Haus kriege (oje, wir haben soooo viele Teppiche!). Wenn ihr noch irgendwelche Tipps zur Bekämpfung habt, freue ich mich sehr.
Erstmal noch einen schönen Sonntag wünscht Andrea