Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Niesen bei Freude?

geschrieben von Petra(YCH) 
Niesen bei Freude?
11. Juni 2001 09:10

Hallo an alle!

Ich habe vielleicht eine etwas merkwürdige Frage, möchte sie aber trotzdem loswerden: Bei großer Freude und positiver Aufregung niest unsere Hündin seit einiger Zeit. Auch wenn wir mit ihr Spielen, Balgen, Knuddeln usw. kommen immer einige Nieser zustande. Großartig Gedanken mache ich mir darüber nicht - allerdings will ich auch nichts übersehen.

Ich denke, es ist so eine Art "Macke" bzw. "Freude-Übersprungshandlung" - anders kann ich's momentan nicht interpretieren. Was meint Ihr? Könnte es vielleicht doch etwas anderes sein? Warte gespannt auf Eure Antworten.

Grüße von

Petra & (der oft "verschnupften" Hera)




11. Juni 2001 09:23

Hallo Petra!
Ja, dieses Geräusch hat soziale Gründe. Auch wenn Hunde untereinander spielen kann man es oft hören. Wenn ich meine Hündin zum Spielen animieren will, reicht es oft schon "Schnüffelchen" zu sagen, mit Betonung auf "sch" und "ff", zum Auftakt eines "Nies-Dialoges"

Viel Spaß noch!
Marina

11. Juni 2001 10:35

Hallo Petra,
mein Mädel macht ähnliches: Wenn wir ein Bißchen balgen (geht bei Rio nicht sehr lange, sie mag Spiele mit Körperkontakt nur bedingt), fänge sie irgendwann an zu niesen, und zwar richtig herzhaft (so daß ich mich schnell in Sicherheit bringen muß ;o) ). Besonders auffällig ist es aber am Hundeplatz, wenn ich mit Futter arbeite: Wenn sie richtig "geirig" auf den Käse ist, dann muß sie ständig stehenbleiben und niesen- sehr zu ihrem Ärger, weil sie dann nicht schnell genug an den Käse kommt *g* Ich werde übrigens auch öfters gefragt, ob mein Hund denn erkältet sei- wie erklärt man denn am Besten, daß der Hund vor Begeisterung niest? yawning smiley)
Ob das ne Übersprungshandlung oder ähnliches ist, kann ich gar nicht sagen- vor allem wenn sie den Käse will sieht es mir eher so aus, als würde es sie im wahrsten Sinne des wortes "in der Nase kitzeln", außerdem zeigt sie es nicht in Konfliktsituationen.
HAAAtschipuhhh-Grüße,
Eva & Rio

11. Juni 2001 15:43

Hallo Petra,

meine Hunde zeigen beide dieses Verhalten. Die Hündin wenn sie sich
freut - zur Begrüssung, wenn man sie nicht gleich beachtet und der
Rüde, möglicherweise durch eine Fehlverknüpfung, beim Kommando "Wuff".
Dann wedelt er erst und ziert sich ein wenig, niest und bellt. Ich
habe mir bei beiden dieses Verhalten als Übersprungshandlung erklärt.
Gruss, Carmen