Huskies und HD? :: Gesundheit & Hund

Huskies und HD?

von ariane+o(YCH) am 11. Juni 2001 15:59

Hallo

Eine Bekannte ist seit ein paar Wochen stolze Besitzerin eines jetzt 18-wöchigen Husky-Welpen. Ich freue mich für sie weil sie sich jahrelang darauf vorbereitet hat und weiss was auf sie zukommt.
Als ich ihn kennenlernte ist mir zwar aufgefallen, dass er das linke Hinterbeinchen beim Sitzen ziemlich auffällig "verbiegt" aber der Kleine ist im Wachstum und dies kann meines Erachtens auch eine vorübergehende Sache sein. Heute hat mir die Besitzerin am Telefon am Boden zerstört erzählt, eine "Huskyfrau" hätte ihr gesagt der Welpe hätte zu 95% HD.
Bei manchen reicht halt das Einfühlungsvermögen nur für sich selbersad smiley( !
Ich habe ihr geraten mit dem Kleinen beim TA vorbeizuschauen damit sie sich hoffentlich wieder beruhigen kann.
Es würde mich allerdings doch sehr interessieren wie verbreitet die HD beim Husky ist??? Ich habe immer geglaubt, dass die nordischen Hunde sowie die Windhunde bis jetzt von dieser Degeneration verschont geblieben sind. Aber möglicherweise ist ja jetzt bereits gestern und ich habe es nicht mitbekommen. Die Schönheitszucht fordert wohl früher oder später bei jeder Rasse ihren Tribut.
Grüesslis
ariane+o

von rainer(YCH) am 11. Juni 2001 17:03

Die Schönheitszucht fordert wohl früher oder später bei jeder Rasse ihren Tribut.

Hi ariane,

das wäre unendlich traurig. denn gerade die Nordlandhunde waren ja der lebende beweis dafür, dass eine konsequente Zucht auf gelenkgesundheit HD vermeiden kann. Ich habe da noch eine gewaltige (vom Zahlenmaterial und vom Aufwand her) Veröffentlichung im Kopf, die sich mit den Auswirkungen von "25 Jahren züchterischer Bekämpfung der HD" beschäftigt hat. Und geradezu zwingend bewiesen hat, dass halbherziges Züchten mit "mittelkranken" Hunden nicht zum Erfolg führt. Gerade die Huskies und Malamutes waren der Beweis, was bei Zucht auf Hüftgesundheit alles möglich ist.
Einzelfälle kann es immer geben.
In Anbetracht des jungen Alters des Hundes ist es aber für die Diagnose noch viel zu früh!

Rainer

von Anja(YCH) am 11. Juni 2001 18:23

Hallo Ariane ,

blos keine Panik !!!!! Meine 14 Wochen alte Aussiehündin verdreht im sitzen die Beine ,furchtbar !!! Ich denke das ist bei Welpen normal .So jedenfalls mein TA .Die Bänder u.s.w. sind noch sehr elastisch .Deine Bekannte soll sich nicht verrückt machen lassen , auch nicht von sogenannten Huskyspezialisten .Der Kleine soll sich ausreichend bewegen , aber in dem Alter alles in Maßen .Ich würde beim Futter darauf achten , daß nicht zu viele Proteine im Futter sind .Der Kleine soll langsam wachsen .

Viele Grüße

Anja & Aussies

von ariane+o(YCH) am 12. Juni 2001 09:05

Hallo Rainer

: das wäre unendlich traurig.

:denn gerade die Nordlandhunde waren ja der lebende beweis dafür, dass eine konsequente Zucht auf gelenkgesundheit HD vermeiden kann.

Solange man auf Leistung züchtet um die Hunde für den Schlittenhundesport einzusetzen ist die Gefahr wohl nicht gegeben, aber hat sich da nicht auch eine ganze Menge getan? Früher hat kaum ein Züchter einen Welpen in private Einzelhaltung abgegeben. Heute bekommt man leider die Hunde wie jede andere Rasse auch.

: Einzelfälle kann es immer geben.

Ïch hoffe du hast recht damit und es bleiben nur Einzelfälle.

Tschüss
ariane+o

Dein Wort in Gottes Ohr, ich hoffe, dass es nur Einzelfällt irti

von ariane+o(YCH) am 12. Juni 2001 09:16

Hallo Anja

Ich denke das ist bei Welpen normal.
Die Bänder u.s.w. sind noch sehr elastisch.

Ja so ähnlich habe ich sie auch versucht zu beruhigen. Allerdings hat sich meine Bekannte von dieser Dame sehr beeindrucken lassen, weil sie Besitzerin von einem Gespann ist und zusätzlich noch ca. 30 Huskies betreut.
grinning smileyer Kleine soll sich ausreichend bewegen , aber in dem Alter alles in Maßen .Ich würde beim Futter darauf achten , daß nicht zu viele Proteine im Futter sind .Der Kleine soll langsam wachsen.

Ja genau, das ist diesbezüglich das Wichtigste. Danke!

Sommerliche Grüsse
ariane+o

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren