Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
sie erbricht Knochensplitter
12. Juni 2001 15:39


: ist Sauerkraut aus der Dose ok?

Hallo Tanja,

ist ok.

: Dosenfutter oder so was hab ich ueberhaupt nicht im Haus.

war auch nur ein Vorschlag, falls dein Hund Sauerkraut pur nicht frisst. Die Kombination Kartoffelpüree + Sauerkraut
wie von Amelie vorgeschlagen, ist noch idealer.


Gruss Marlene

12. Juni 2001 16:07

: Hallo Rainer,
tanja, wenn es nicht aufhört röntgen lassen!
was meinst du mit aufhoert? wenn sie noch einmal erbricht? oder noch mehrmals?
aber solange kein Blut dabei ist, ist es doch nicht schlimm, oder?

: man muss wissen was da noch alles kommt und ob Gefahr besteht.
ojeoje. Aber sie verhaelt sich absolut normal.

Auch besonders, wenn der Stuhlgang sich nicht normalisiert.
Meinst du damit, wenn sie nochmal sehr duennen Stuhl hat?
sie hat eigentlich nur 2mal taeglich (morgens u. spaetabends) Stuhlgang.
Und den morgendlichen haben wir hinter uns. aber von dem Sauerkraut bekommt sie doch bestimmt auch duennen Stuhl.
Mit Verstopfung hat sie auf Knochen noch nie reagiert.

:
: Auch wenn mich alle "BARFer" dafür hassen werden: Knochen sind für den Hund oft kein gutes Futter.

: Gruss, Rainer

Danke
Gruesse, tanja
:


12. Juni 2001 16:32

Hallo tanja,
: was meinst du mit aufhoert? wenn sie noch einmal erbricht? oder noch mehrmals?
Knochen sind im Röntgenbild gut sichtbar. Gefrorene Knochen, und das wars ja wohl, splittern unberechenbar wie Glas, da kann noch eine ganze Menge im magen sein. Es geht ja auch um Deine Nerven und um Sicherheit. Wenn der Hund weiter erbricht, würde ich Röntgen lassen und sei es nur um Ruhe zu haben.
: aber solange kein Blut dabei ist, ist es doch nicht schlimm, oder?
das muss nicht so sein.
: Meinst du damit, wenn sie nochmal sehr duennen Stuhl hat?
Ja, das kann ein Hinweis auf einen Darmverschluss durch Knochensplitter sein. Das klingt unlogisch, ist es aber nicht. Wenn der Darm durch so einen "fremdkörper" verlegt ist, kommt unter Umständen "wässriges" noch leicht vorbei, "festes" nicht mehr. Und der gereizte Darm versucht durch vermehrte Absonderung von Schleim, den fremdkörper zum "rutschen" zu bewegen. Ergebnis: wässriger Durchfall trotz Darmverschluss.
Ich will Dir jetzt keine Angst machen! Ich sage weder Dein Hund hat einen Darmverschluss, noch "der Magen steckt voller Knochensplitter".
Nur, im Gegensatz zu den häufigsten Fremdkörpern (Plastikteile) sind eben Knochen im Röntgenbild sehr gut sichtbar. Insofern gibt es ein gutes Verfahren, die Situation abzuschätzen.
Und wenn die Situation unklar ist würde ich Dir dazu raten.
Gruss, Rainer



12. Juni 2001 16:43

da kann noch eine ganze Menge im magen sein.

Hallo Rainer,

können Knochensplitter den Magenausgang verstopfen und
wenn, was kann dadurch passieren?

Gruss Marlene

12. Juni 2001 16:55

Hallo Marlene,

das wird mir jetzt zu kompliziert, man kann es nicht vorhersagen.
Knochensplitter können natürlich den Magenausgang "verstopfen". Ob sie sich in der Salzsäure dann "entkalken" und weich werden, bevor es ärger gibt... ob es der Hund mit "einwickeln und erbrechen" versucht... er tut es selbst mit Gras, Sauerkraut ist ja sehr ähnlich beschaffen...

kann ich nicht vorhersagen. Im besten Fall passiert "fast" nichts, im schlimmsten Fall ist der Hund hinterher tot.

Rainer

12. Juni 2001 17:03

Hallo Rainer,
ist die Gabe von Sauerkraut dann nicht ausreichend (bisjetzt hat sie es noch nicht bekommen)
Wir waren eben draussen. Hier hat sie 3mal gepinkelt (normalerweise macht sie nur 1mal). Sie hat auch Gras gefressen und daraufhin Spucke erbrochen. Sie kam mir doch draussen ziemlich unruhig vor.
Was haelst du jetzt davon?
Hallo tanja,
: : was meinst du mit aufhoert? wenn sie noch einmal erbricht? oder noch mehrmals?
: Knochen sind im Röntgenbild gut sichtbar. Gefrorene Knochen, und das wars ja wohl, splittern unberechenbar wie Glas, da kann noch eine ganze Menge im magen sein. Es geht ja auch um Deine Nerven und um Sicherheit. Wenn der Hund weiter erbricht, würde ich Röntgen lassen und sei es nur um Ruhe zu haben.
: : aber solange kein Blut dabei ist, ist es doch nicht schlimm, oder?
: das muss nicht so sein.
: : Meinst du damit, wenn sie nochmal sehr duennen Stuhl hat?
: Ja, das kann ein Hinweis auf einen Darmverschluss durch Knochensplitter sein. Das klingt unlogisch, ist es aber nicht. Wenn der Darm durch so einen "fremdkörper" verlegt ist, kommt unter Umständen "wässriges" noch leicht vorbei, "festes" nicht mehr. Und der gereizte Darm versucht durch vermehrte Absonderung von Schleim, den fremdkörper zum "rutschen" zu bewegen. Ergebnis: wässriger Durchfall trotz Darmverschluss.
: Ich will Dir jetzt keine Angst machen! Ich sage weder Dein Hund hat einen Darmverschluss, noch "der Magen steckt voller Knochensplitter".
: Nur, im Gegensatz zu den häufigsten Fremdkörpern (Plastikteile) sind eben Knochen im Röntgenbild sehr gut sichtbar. Insofern gibt es ein gutes Verfahren, die Situation abzuschätzen.
: Und wenn die Situation unklar ist würde ich Dir dazu raten.
: Gruss, Rainer
:
: