Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Taubheit, wie feststellen

geschrieben von sabine & simbär(YCH) 
Taubheit, wie feststellen
13. Juni 2001 06:55


Hallo Ihr,

wie kann ich feststellen, ob mein Hund (5 Jahre) anfängt taub zu werden? Manchmal habe ich den Eindruck, daß er mich gar nicht hört (ich stehe hinter ihm und schnippse hinter seinem Kopf mit den Finger, er dreht sich nicht um und reagiert gar nicht....), er läuft vor und hört das "Sitz" erst nach mehrmaliger Aufforderung (war vorher anders...), er macht teilweise einen unsicheren Eindruck, wenn er plötzlich angesprochen wird.....
Dann gibt es Situation, wo ich an seine Taubheit nicht denke. Ein leises hier, während er im Flur ist und ich im Bad stehe... er hat mich nicht gesucht, war also nicht auf dem Weg zu mir, ein leises hopp (im Dunkeln) und er springt ins Bett, ein leises raus und er geht sofort (bitte keine Disku. was der Hund im Bett zu suchen hat...)

Laut letzter TA Untersuchung (Okt. 2000) sind die Schlappohren ok.

Wer hat Ideen

Sabine & simbär

13. Juni 2001 13:24

hallo sabine,

keine diskussion wegen "hund im bett", meiner schläft auch ab und an bei mir, aber meistens im winter, da hab ich dann was zum kuscheln.

die taubheit müsste der tierarzt feststellen können, eine freundin von mir hat ihre Cattledogs testen lassen, als sie noch babys waren. vielleicht probierst du es mal bei einer größeren tierklinik??? ein anruf kostet nicht so viel.

vielleicht hört er auch nur manchmal nix, mein rüde hatte einmal einen tumor im gehörgang, als der dann draußen war, hatte ich den umgekehrten fall, daß mein rüde andauernd zusammenzuckte, weil er auf einmal auf beiden ohren hören könnte.

aber frag mal in ner tierklinik.

viele liebe grüße
sabine

15. Juni 2001 06:54

: hallo sabine,
:
:danke für deine Antwort. Meinst das ein "normaler" TA damit überfordert ist?

Fragender Gruß

Sabine

21. Juni 2001 11:01

: : hallo sabine,
: :
: :danke für deine Antwort. Meinst das ein "normaler" TA damit überfordert ist?
:
: Fragender Gruß
:
: Sabine

Hallo Sabine,
habe erst heute Dein Posting gelesen.
Definitiv feststellen, was mit dem Gehör Deines Hundes los ist, kann man nur mit einer audiometrischen Untersuchung. Leider sind die Geräte sehr teuer und deshalb gibt es nur wenige Tierärzte, die eines haben. Eine Liste der TAs mit audiometrischem Gerät findest Du auf der Homepage bei
"Dalmatiner-in-not.de".

Ich habe bei meinem Cocker erst vor 4 Wochen eine solche Untersuchung machen lassen, da mir auffiel, daß er nicht lokalisieren kann, woher ein Geräusch kommt, d.h. wenn ich rufe oder pfeife und er mich nicht sieht, reagiert er zwar sofort, rennt aber dann in eine völlig falsche Richtung. Bei der Untersuchung (wird unter Narkose gemacht) wurde festgestellt, daß er auf einem Ohr deutlich schlechter hört, als auf dem anderen (was aber für das nicht-lokalisieren-können nicht maßgebend ist) und daß bei ihm die Impulse, die durch ein Geräusch vom Ohr zum Stammhirn weitergeleitet werden, zeitversetzt im Stammhirn ankommen. Durch diese Zeitversetzung, kann das Stammhirn nicht die Information zusammenbasteln, aus welcher Richtung das Geräusch kommt.
Die Zeitversetzung ist bei ihm umso größer, je lauter das Geräusch ist. Der TA meinte, daß mein Hund mit diesem (angeborenen) Defekt gar nicht in der Lage sein kann, ein Geräusch zu lokalisieren.

Viele Grüße
Dorothee + Billy