Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Haare Binden, oder nicht?

geschrieben von Jenny(YCH) 
Haare Binden, oder nicht?
13. Juni 2001 13:26

Hallo!
Ein Bekannter von mir sagte, Yorkshire Terrier benötigen ihre Haare als Schutz vor Licht. Wenn man ständig die Haare bindet, würden sie irgendwann erblinden. Ist da was wahres dran?
Viele Grüße Jenny


13. Juni 2001 15:49

: Hallo!
: Ein Bekannter von mir sagte, Yorkshire Terrier benötigen ihre Haare als Schutz vor Licht. Wenn man ständig die Haare bindet, würden sie irgendwann erblinden. Ist da was wahres dran?
: Viele Grüße Jenny
:

Hallo Jenny,

Du meinst sicher die Haare über den Augen, bzw. dem gesamten Gesicht?
Also, das ist mE Quatsch. Wahr ist, dass Augen, die jahrelang hinter einem Haarvorhang waren, empfindlicher reagieren, wenn die Haare dann auf einmal abgeschnitten werden.
Aber schau dich mal um, wieviele Yorkis, Bobtails, Pudel (sofern nicht sowieso kurz geschoren), Briards usw. es gibt, deren Haare aus dem Gesicht gebunden sind. Immer häufiger sieht man diese Rassen auch mit ganz abgeschnittenen Haaren über den Augen. Welche Begründung liefert denn dein Bekannter für das Erblinden?

Gruss Cindy


13. Juni 2001 16:39

: Welche Begründung liefert denn dein Bekannter für das Erblinden?

Er sagte: Die Rassen mit Langen (Kopf)Haaren benötigen diese, um vor der Sonne geschützt zu sein. Wenn man sie hoch bindet, werden sie vom Licht irgendwann blind.
Gruß Jenny

13. Juni 2001 18:29

Hallo Jenny
Wenn das so wäre, müssten ja alle alten Pudel blind sein. Dabei werden die, welche blind werden wohl eher vom übermässigen Schokoladengenuss blind.
Gruss Conny und Sky

Ps: Wieviel blinde Yorkies kennst Du?

13. Juni 2001 21:47

: Er sagte: Die Rassen mit Langen (Kopf)Haaren benötigen diese, um vor der Sonne geschützt zu sein. Wenn man sie hoch bindet, werden sie vom Licht irgendwann blind.
:

Hi Jenny,

überleg mal. :-) Und dann stell ihm mal die Frage, warum diese Hunde dann nicht alle blind sind. Denn ich kenne keinen langhaarigen Hund mit Haaren über den Augen, der dies vom Welpenalter an hatte. Auch kein Yorkie. Seiner Aussage nach müssten diese Hunde aber alle blind sein, da sie etwa die ersten 6 bis 12 Monate, je nach Rasse und Fellentwicklung, keine Haare über den Augen haben.

Wie gesagt, das einzige, worauf man achten sollte, ist, dass man Hunden, die jahrelang mit Vorhang gelaufen sind, diesen nicht auf einmal nimmt. Die Augen müssen sich auch erst mal daran gewöhnen, dass sie Wind, Regen, Sonne, Staub, etc. vollkommen frei ausgeliefert sind.

Gruss Cindy