Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Alternative zu Rimadyl
14. Juni 2001 20:09

: Hi Annette
:
: Es gibt auch alternativ Therapien mit Adequan Canine und/oder Cosequin. Unter Umständen eine Möglichkeit für Dein Hund.
:
: Liebe Grüße
:
: Porcha & Dino

Hi Porcha & Dino,
hast Du Erfahrungen mit Cosequin gemacht, Wo bekomme ich es, wie wirkt es und wie gebe ich es??

Danke
annette

14. Juni 2001 23:58

Hi Annettte

: hast Du Erfahrungen mit Cosequin gemacht, Wo bekomme ich es, wie wirkt es und wie gebe ich es??

Cosequin ist sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland über den Tierarzt erhältlich.

Ich habe Dir einen Link mit einer Beschreibung von Cosequin gepostet.

Wenn Du Deinen Tierarzt konsultierst, wird er Dir sagen können, inwieweit Cosequin eine geeignete Therapie für Deinen Hund ist. Mein Kalb wird im August 8 Jahre alt. Er wurde mit ca. 5 1/2 Jahren mit beginnender (leichter) Arthrose in allen 4 Beinen diagnostiziert. Rimadyl habe ich abgelehnt. Er bekam Adequan Canine und Cosequin und seit der Therapie wurde er nicht mehr medikamentös behandelt und ich hoffe, dass es so bleibt *toi-toi-toi*.

Wenn die Arthrose bei Deinem Hund sehr fortgeschritten ist und es nur noch um die Linderung der Schmerzen geht, dann sind Adequan Canine und Cosequin eventuell nicht das Richtige bzw. nur als eine parallele Therapie denkbar. Ich würde Dir empfehlen, Dich mit Deinem Tierarzt zu beraten und auch eine zweite Meinung einzuholen. Mein Kalb hat sich beispielsweise beim Toben (Sprung über einen Graben) verletzt und hatte am nächsten Tag Schwierigkeiten mit dem Hintern hochzukommen und überhaupt zu laufen. Der erste TA sagte, er hätte HD (ohne ihn zu röntgen). Daraufhin habe ich einen zweiten TA aufgesucht, der ihn von Kopf bis Fuß untersucht und anschließend auch geröntgt hat (verstaucht). Er hatte keine HD und am nächsten Tag war er wieder beschwerdefrei. So unterschiedlich können die Diagnosen sein.

Hat Dein Hund schon früher solche Beschwerden gehabt oder ist er deswegen in Behandlung gewesen?

Viele Grüße

Porcha & Dino

17. Juni 2001 15:02

Hallo Jacqueline,

seit 2 Jahren gibst Du Rimadyl??
Ich bezahle 90 DM im Monat dafür. Leider ist es sehr teuer, zumalen es nicht den Gang verbessert. Mein Barsoi kann nur noch im Schneckentempo und im Umkreis von 200m von umserem Haus gassi gehen. Es hat lediglich den Schmerz gelindert. Ich mache mir natürlich keine Hoffnug mehr, das es wieder wie früher wird. aber vielleicht gibt es ja noch was besseres, was nicht so teuer ist.

Viele Grüße
Annette


18. Juni 2001 06:43

Hallo Annette
:
: seit 2 Jahren gibst Du Rimadyl??

Ja seit 2 Jahren. Erst 2 Tabletten pro Tag (Chico wiegt 21 Kg) und nach der OP 1 Tablette pro Tag. Werde aber demnächst ausprobieren, ob es jetzt ohne geht.
:
: Ich bezahle 90 DM im Monat dafür. Leider ist es sehr teuer, zumalen es nicht den Gang verbessert.
:
Dann denke ich, hat Dein Hund aber immer noch Schmerzen.
Meiner lief ohne Schmerzen ganz anders als mit, die Schonung der Gelenke viel weg. Der Preis ist in der Schweiz etwa gleich hoch. Mir ist es das aber wert. Ich litt selber immer.
:
Mein Barsoi kann nur noch im Schneckentempo und im Umkreis von 200m von umserem Haus gassi gehen. Es hat lediglich den Schmerz gelindert. Ich mache mir natürlich keine Hoffnug mehr, das es wieder wie früher wird. aber vielleicht gibt es ja noch was besseres, was nicht so teuer ist.
:
Cortison? Frag mal Dein Tierarzt. Nicht alle Hunde haben mit Cortison die Blase nicht mehr im Griff..... Bei Chico war's leider so, dass muss aber nicht sein. Preislich weiss ich aber nicht mehr, ob das günstiger war.......... :-((
Akkupunktur ohne Nadeln? Habe ich auch mal versucht. Chico hat zwar gut drauf reagiert, aber leider hielt es nur ca. 1 Monat. Habe aber auch schon gehört, dass es Hunde gibt, die ca. 1 Jahr schmerzfrei waren!!

Ausserdem gibts ein Haufen Zusatzprodukte für die Gelenke auf dem Markt, da musst Du Dich mal durchtesten.
Ev. hat Dein TA noch einige Ideen? Operation?
Wie alt ist eigentlich Dein Barsoi?
Liebe Grüsse
Jacqueline Co.

18. Juni 2001 06:53

Chr...püpühhh! Bin wohl noch nicht ganz wach und hätte die Ursprungsmeldung nochmals lesen sollen!
Du hats ja geschrieben wie alt Dein Hund ist....

OP wird warscheinlich weniger in Frage kommen....
Aber ich würde mich mal bezüglich Akkupunktur informieren, das wäre sicher ein Versuch wert. Sollte dies nichts oder nicht so lange wirken, kannst du es immer noch mit Cortison probieren.
Ausserdem hat mir mein Arzt geraten, dass die Gelenke regelmässig in Bewegung bleiben. Lange Liegezeiten sind sehr schlecht. Spaziergänge von min. 30 min. besser, da die Gelenke dann wieder in Schwung kommen.
Bei meinem Border hat das gestimmt. Erst lief er ganz steif, aber so nach 10 min. kam er in Schwung.
Liebe Grüsse
Jacqueline & Co.

18. Juni 2001 09:48

Hallo Jacqueline,

: :
: Dann denke ich, hat Dein Hund aber immer noch Schmerzen.

ich glaube das weniger, denn er schreit und heult seit Rimadyl nicht mehr.
: :
: :
: Cortison? Frag mal Dein Tierarzt. Nicht alle Hunde haben mit Cortison

hat er auch schon bekommen und allerlei Aufbaumittel, letztendlich sind wir bei Rimadyl gelandet. Es war sozusagen der letzte Versuch.

:
: Ausserdem gibts ein Haufen Zusatzprodukte für die Gelenke auf dem Markt, da musst Du Dich mal durchtesten.

schon probiert, auch Traumheel bekam er als Tabletten und Spritzen. Aber ohne eine Besserung.
: Ev. hat Dein TA noch einige Ideen? Operation?

nein, das kommt nicht mehr in Frage. Dafür ist er zu alt.
: Wie alt ist eigentlich Dein Barsoi?

11,5 Jahre. Ist für einen Barsoi schon ziehmlich alt. zumalen er noch andere wehwehchen hat.(Geschwüre, Atemnot beim Laufen)
Ich werde wohl erstmal bei Rimadyl bleiben.

Viele Grüße
Annette