Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Streusalz

geschrieben von AB(YCH) 
Streusalz
17. November 1997 10:57

Hallo!
Jetzt geht sie wieder los- die Zeit der Kälte und Strassenglätte- damit verbunden( wer kennt es nicht ) kaputte Hundefüße. Bei uns in Niedersachsen ist das Problem nicht so groß- es wird vorwiegend mit Splitt gestreut ( ist zwar auch nicht so angenehm für die Wauzels aber da müssen sie halt durch)- anders ist es erfahrungsgemäß im süddeutschen Raum (wir sind öfter in der Nähe von Pforzheim). Da werden doch noch beträchtliche Mengen Streusalz verwendet- sowohl auf der Strasse als auch auf Fußwegen. Ich habe letztes Jahr vor jedem Spaziergang die Hundefüße in Vaseline getaucht doch das half nur auf den ersten Metern ( zieht zu schnell in die Pfoten ein). Was haltet Ihr davon ein Vaseline/ Bienenwachsgemisch anzuwenden? Hat einer sowas schon mal probiert oder komme nur ich auf so wüste Ideen? Schreibt doch mal Eure Erfahrungen mit dem 'brennenden'Problem!
Viele Grüße Anja+Chipie


17. November 1997 11:55

In der Schweiz ist die "Pfotenschutzsalbe" von der Firma Provet AG
erhältlich und wird von den meisten Tierärzten zum Preis von
sFr. 10.-- abgegeben.

Dieser sichere Schutz gegen Salzeinwirkung hält auch einem längeren
Auslauf stand.


Rolf Gautschi


17. November 1997 12:59

Hallo Anja,

auf jeden Fall solltest Du nach jedem Spaziergang im Salz
die Pfoten gründlich mit lauwarmen Wasser waschen und danach
gut abtrocknen und wieder ein bisschen einfetten. Wenn Dein
Hund mal daran gewöhnt ist, dass er ohne Pfotenwaschen nicht
ins Haus laufen darf, wartet er ganz brav, bis die Prozedur
vorbei ist. Bei unseren Hunden hatten wir auf diese Art
nie Probleme mit wunden Pfoten.

Viele Grüsse, Gigi


18. November 1997 06:14

Hallo Gigi!
Pfotenwaschen ist kein Problem- hab' ich auch immer gemacht-nur Chipie und damals noch ihr Vater humpelten bereits nach wenigen Metern.Vielleicht ist meine Hündin da auch besonders empfindlich- Brennessel meidet sie auch ( kann sie auch prima von Taubnesseln unterscheiden)- da tritt sie nicht drauf.Ich werde versuchen die Salbe zu besorgen-hoffentlich klappt's.
Viele Grüße Anja+Chipie