Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Juckreiz nach Läufigkeit

geschrieben von Marisa(YCH) 
Juckreiz nach Läufigkeit
14. Juni 2001 15:15

Hallo!
Meine Hündin (Terrier-Mix) war vor ca. 1 Monat läufig und ist jetzt Scheinschwanger (hält sich aber in Grenzen). Nur sseitdem hat sie einen gewaltigen Juckreiz und kratzt sich die Haut blutig. TA meint es hätte hormonelle Ursachen und will Kortison spritzen. Bei einem so jungen Hund (13 Monate) finde ich das nicht so gut. Kennt jemand ein homöopathisches Präparat für diesen Fall oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Marisa


14. Juni 2001 21:29

Hallo Marisa,

wenn die Hündin reizbar und aggressiver wirkt, obwohl sie sonst total lieb ist, will sie in Ruhe gelassen werden und verteidigt sich auch, reagiert mit regelrechten Anfällen auf Strafe, ist die Schwellung der Milchdrüsen gering und nur ganz wenig Absonderung aus den Milchdrüsen,

wäre Ignatia D 30 laut Westerhuis 1x (5 Tropfen, 5 Globuli oder 1 Tablette) täglich das geeignete Mittel, da hier als Symptom auch Leckgranulom bzw. Hautbeschwerden aufgeführt sind.

Etwas anderes kann ich Dir leider auch nicht anbieten.

Grüße, Gaby

16. Juni 2001 18:58

: Hallo!
: Meine Hündin (Terrier-Mix) war vor ca. 1 Monat läufig und ist jetzt Scheinschwanger (hält sich aber in Grenzen). Nur sseitdem hat sie einen gewaltigen Juckreiz und kratzt sich die Haut blutig. TA meint es hätte hormonelle Ursachen und will Kortison spritzen. Bei einem so jungen Hund (13 Monate) finde ich das nicht so gut. Kennt jemand ein homöopathisches Präparat für diesen Fall oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
:
: Marisa
:


19. Juni 2001 11:10

Hallo Marisa!

Hündinnen sind in der Läufigkeit sehr empfindlich (Immunsystem läuft eher untertourig) und sacken sich dann gerne Krankheiten ein, u.a. auch Parasiten usw. Ist bei so massivem Juckreiz wahrscheinlicher als alles andere, und vor allem "Hormonstörungen". Ich weiß auch nicht, warum die immer für alles her halten müssen, erwiesen wird das nie...
Gegen kein kurzwirksames (!) Kortison ist in so fern nichts einzuwenden, als das es erst einmal hilft, den Kreislauf von Juckreiz und Kratzen zu durchbrechen. Vorrausgesetzt, es sind keine Parasiten...
sondern handelt sich um eine Hautentzündung mit anderer ursache..

Gruß
Nicola


20. Juni 2001 20:48

: Hallo!
: Meine Hündin (Terrier-Mix) war vor ca. 1 Monat läufig und ist jetzt Scheinschwanger (hält sich aber in Grenzen). Nur sseitdem hat sie einen gewaltigen Juckreiz und kratzt sich die Haut blutig. TA meint es hätte hormonelle Ursachen und will Kortison spritzen.

Hallo Marisa!
Meine Westiedame hat das gleiche Problem. Ich habe den Hormonstatus daraufhin überprüfen lassen. Es ist tatsächlich ein hormonelles Problem, das ich mit "Pruritus-Dragees", die den Juckreiz unterdrücken, so eine Art Antihistamin, wirksam bekämpfen kann. Nach 3-4 Wochen ist alles wieder ok. Von Kortison habe ich bisher immer Abstand genommen, da es auch so super klappt.

Liebe Grüße
Verena