Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schweißpfoten beim Hund

geschrieben von Tina(YCH) 
Schweißpfoten beim Hund
15. Juni 2001 12:32

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee, ob es ein homöopathische Mittel gibt, welches die Schweißbildung bei Hundepfoten veringern kann ?!
Meine Malinoishündin ist eine sehr nervöse und leicht erregbare Hündin(sowohl positiv z.B. beim Spiel, also auch negativ z.B. bei fremden Leuten oder wenn sie alleine ist) und neigt in diesen Phasen zu einer extremen Schweißpfotenbildung. Dies ist im Prinzip nicht weiter schlimm....allerdings stinkt es ziemlich *g* und ich könnte jeden Tag die Wohnung wischen, weil man überall ihre Tatsen sieht.
Sie auch nur in solchen "Erregungsphasen" feuchte Pfoten, ansonsten sind sie schön trocken.
Nun hoffe ich, daß es vielleicht ein natürliches Mittel gibt, was uns helfen kann.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Tina mit Jaimie


15. Juni 2001 17:29

Hi Tina,

warum willst Du denn etwas dagegen tun? Hunde schwitzen numal auch über die Pfoten. Aber es scheint, wie Du schreibst, bis auf die Tapsen auf dem Boden kein Problem zu sein?

Neugierige Grüße

Gesa & Borderbande (die immer gaaaanz viele nette Tapsen auf Fliesen & Parkett hinterlassen ;-))

15. Juni 2001 17:40

: Hi Tina,
:
: warum willst Du denn etwas dagegen tun? Hunde schwitzen numal auch über die Pfoten. Aber es scheint, wie Du schreibst, bis auf die Tapsen auf dem Boden kein Problem zu sein?
:
Naja, ehrlich gesagt weil es mich ein bißchen stört...sicher hinterlassen Hunde Tapsen, aber bei meiner Hündin ist es ganz extrem.
Und wenn es ein homöopathisches Mittel geben würde, welches diese Schweißbildung ein wenig hemmt, würde ich es versuchen. Schadet ja nicht. Natürlich will ich nicht auf Biegen und Brechen etwas finden, und ihr auch auf keinen Fall etwas nicht-natürliches geben, aber wie gesagt, es ist für mich halt eine etwas unangenehme Begleiterscheinung und wenn ich sie beseitigen kann, dann würde ich es gerne tun...oder zumindest ein wenig mindern. Daher meine Anfrage.
Gruß
Tina


17. Juni 2001 11:26

Hallo Tina

Hast du daran gedacht, dass schwitzen an den Pfoten ein Calming Signal ist? Wie reagierst du darauf?

Liebe Gruesse
Gabrielle

17. Juni 2001 17:12

: Hallo Tina
:
: Hast du daran gedacht, dass schwitzen an den Pfoten ein Calming Signal ist? Wie reagierst du darauf?
:
: Liebe Gruesse
: Gabrielle

Hallo Gabrielle,

ich reagiere da eigentlich gar nicht mehr drauf, ich kenne das schon. Ich habe meine Hündin erst mit 8 Monaten bekommen und sie ist ein sehr ängstlicher und nervöser Hund. Sie wurde sehr isoliert gehalten, daher wohl auch ihre Angst, fremden Menschen und Geräuschen gegenüber. Ich war mit ihr sogar schon in Behandlung bei einer Tierpsychologin...hat aber wenig Erfolg gebracht. Ein Zeichen ihrer Angst und Unsicherheit ist das quasi ununterbrochene Bellen....sobald wir Besuch haben, oder wenn sie Geräusche hört, die sie nicht kennt....sehr nervenaufreibend das Ganze.
Ihre Schweißpfoten sind nur eine Erscheinung. Da sie diese allerdings auch bekommt, wenn wir z.B. mit einem Ball spielen (also positiv für sie, denn sie spielt liebend gerne), glaube ich nicht, das es ein Calming S. ist....

Liebe Grüße
Tina