Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Magendrehung

geschrieben von Manuela und Justin(YCH) 
Magendrehung
17. Juni 2001 19:44


hallöchen mal wieder!
wie lange soll man nun definitiv mit Gassigehen und Hundesport warten, nachdem der Hund gefressen hat, damit es nicht zu einer Magendrehung kommen kann? Ich hab da unterschiedliche Meinungen gehört und möchte absolut jedes Risiko ausschließen, deshalb die Frage.

liebe Grüße
Manuela + Justin

17. Juni 2001 20:23

Hallo Manuela,

Dazu gibt es bisher keine definitive Antwort. Habe in einem Bericht des Professors der Studie (die ich Dir unten als link gegeben habe) gelesen, dass waerend dieser Beobachtungen ein Hund, bei dem alle vorsorge zutraf, praktisch leerer magen, ruhiger Esser, Futternapf am Boden, keine Verwandschaft mit Magendreher .... und dieser Hund hatte trotzdem einen dreher !!!!

Wenn du englisch lesen kannst, dann gehe mal zu der Studie der Purdue Uni ...

c'ya

Thomas & Leon

17. Juni 2001 21:30

:
: hallöchen mal wieder!
: wie lange soll man nun definitiv mit Gassigehen und Hundesport warten, nachdem der Hund gefressen hat, damit es nicht zu einer Magendrehung kommen kann? Ich hab da unterschiedliche Meinungen gehört und möchte absolut jedes Risiko ausschließen, deshalb die Frage.
:
: liebe Grüße
: Manuela + Justin

Hallo Manuela, also uns sagte man beim Agility, dass der Hund mindestens 4 Stunden vorher nichts gefressen haben sollte.
Gruss Reini


17. Juni 2001 22:19

Hallo,

2 Stunden sollten es schon sein. Da bist du auf der sicheren Seite.
Du mußt dir aber im Klaren sein, daß du damit nur das Risiko, wenn wohl auch erheblich, minderst.
Auch auf nüchternen Magen ohne Bewegung kann es zum Magendreher kommen, viel, viel häufiger ist allerdings der "Tod nach der Grillparty".
Gruß
Andreas

18. Juni 2001 04:15

Hallo Manuela,

geh mal auf meine HP und guck unter "Gesundheit". Da ist auch ein Artikel über Magendrehung.
Meine Hündin hatte 2 x eine Magendrehung. Ausgelöst nicht durch zuviel Bewegung oder toben nach dem Fressen sondern (mit98%iger Sicherheit) von einem Hundefutter.

Gruß
Kathi

18. Juni 2001 04:20

Hallo Andreas,

: 2 Stunden sollten es schon sein. Da bist du auf der sicheren Seite.

das wär zu schön um wahr zu sein :-((((

Gruß
Kathi