Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wurmkur

geschrieben von Tanja(YCH) 
Wurmkur
18. Juni 2001 07:58


Hallo,

bei meinem Hund wurden vor 2 Wochen Würmer festgestellt.
Ich habe ihn dann entwurmt und jetzt gehört, ich solle die Wurmkur nach 2 Wochen wiederholen. Mein Tierarzt hat davon aber nichts gesagt.
Soll ich ihn jetzt nochmal entwurmen?

Viele Grüße

Tanja

18. Juni 2001 08:18

Hallo!
Wenn der Wurmbefall serh stark war, würde ich das ruhig machen, da die Wurmkuren nur die adulten Stadien der Würmer killen und die Eier, aus denen dann ja wieder Würmer kommen, damit nicht erwischt werden. Somit würdest du dann die Würmer, die dann jetzt aus den Eiern werden in zwei Wochen auch erwischen. Diese sind dann eigentlich noch nicht geschlechtsreif und haben noch keine erneuten eier gelegt. Julia

18. Juni 2001 08:23


:
: bei meinem Hund wurden vor 2 Wochen Würmer festgestellt.
: Ich habe ihn dann entwurmt und jetzt gehört, ich solle die Wurmkur nach 2 Wochen wiederholen.

Hallo Tanja,

durch die Wurmkur werden nur die lebenden Würmer abgetötet,
nicht die Wurmeier und die damit schlüpfende nächste " Wurmgeneration".

Du kannst eine Wiederholungskur machen oder alternativ
über 2-3 Tage Kot sammeln und vom Tierarzt untersuchen lassen.
Hunde kommen ständig mit Würmern in Kontakt, ein wurmfreier
Hund ist nicht gleichbedeutend mit " wurmeierfrei ".


Gruss Marlene


18. Juni 2001 09:30

Liebe Tanja,

ich würde Dir empfehlen, den Kot Deines Hundes nach ca. 10 Tagen auf Würmer untersuchen zu lassen. Leider hilft eine Wurmkur nicht immer 100% ig und der Hund hat dann doch noch Würmer. Ich würde ihn aber nicht nur auf gut Glück ein Wurmmittel geben! Es ist ein Medikament und es hat auch diverse Nebenwirkungen. Leider wird so oft der Hund einfach mit diversen Mitteln vollgepumpt. An die Folgeschäden denken wenige. Die Medikamtente sind nicht ohne und werden über Leber und Nieren abgebaut. Wenn der Hund Würmer hat, ist es notwendig, aber wenn der Hund nichts hat, muß es auch nicht sein. Du schluckst das ja auch nicht einfach so zur Prophylaxe, oder?!
Gruß, Simone

18. Juni 2001 10:31

Hallo Tanja,

frage auf jeden Fall erst noch einmal Deinen Tierarzt, der kann Dir am besten sagen, gegen was und womit Du entwurmt hast und ob eine zweite Wurmkur in Deinem Fall notwendig ist.

Viele Grüße

Antje

19. Juni 2001 07:28

: Liebe Tanja,
:
: ich würde Dir empfehlen, den Kot Deines Hundes nach ca. 10 Tagen auf Würmer untersuchen zu lassen. Leider hilft eine Wurmkur nicht immer 100% ig und der Hund hat dann doch noch Würmer. Ich würde ihn aber nicht nur auf gut Glück ein Wurmmittel geben! Es ist ein Medikament und es hat auch diverse Nebenwirkungen. Leider wird so oft der Hund einfach mit diversen Mitteln vollgepumpt. An die Folgeschäden denken wenige. Die Medikamtente sind nicht ohne und werden über Leber und Nieren abgebaut. Wenn der Hund Würmer hat, ist es notwendig, aber wenn der Hund nichts hat, muß es auch nicht sein. Du schluckst das ja auch nicht einfach so zur Prophylaxe, oder?!
: Gruß, Simone

Hallo Simone,
ich bin auch Deiner Meinung, habe aber das Problem, daß ich kleine
Kinder habe und der TA sagte, daß man über eine Kotuntersuchung Band-
würmer nicht feststellen kann und auch bei Wurmbefall - wenn der Befall
gering ist, kann es sein, daß in der einen Kotprobe nichts drin ist
und man trotz "Kotbeschau" nichts sieht. Da es bei uns viele Füchse
und damit auch den Fuchsbandwurm gibt, sehe ich leider keine andere
Möglichkeit als zu entwurmen. Hast Du eventuell andere Erfahrungen
gemacht?

Gruß
Katja