Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zum Tierheilpraktiker

geschrieben von Porcha & Dino(YCH) 
Fragen zum Tierheilpraktiker
18. Juni 2001 21:56

Hi

Ich habe einige Fragen zum Tierheilpraktiker, da ich demnächst einen mit meinem Kalb konsultieren möchte :-)...

Ist das Berufsbild eines THPs bereits festgelegt und die Berufsbezeichnung geschützt?

Wie lange wird ein THP ausgebildet?

Inwieweit wird ein THP in die traditionelle Veterinärmedizin eingeführt?

Ist es richtig, dass ein THP sich auf die Alternative Medizin (Bachblüten, Homoöpathie, Akkupunktur etc) konzentriert und den Hund als Ganzes sieht, d.h. beispielsweise nicht nur eine Leber, die geheilt werden muss?

Was unterscheiden THP und TA noch voneinander?

Was darf ein THP im Gegensatz zum TA nicht?

Wer hat sowohl Erfahrungen mit Tierärzten, die sich als Tierheilpraktiker weitergebildet haben als auch mit reinen Tierheilpraktikern?

Gibt es eine übergeordnete Organisation für THP?

Die Kosten unterscheiden sich sicherlich je nach Bundesland bzw. Stadt aber gibt es eine Gebührenordnung? Da ich noch nie beim THP gewesen bin, kann ich nicht beurteilen inweiweit die Preise angemessen sind bzw. ich habe absolut keine Vorstellung davon was mich erwartet.

DANKEschön im voraus :-).

Viele Grüße

Porcha & Dino




19. Juni 2001 06:41

Hallo,

leider kan ich die meisten deiner Fragen nicht beantworten. Lediglich wollte ich dir sagen, dass ich bei einem Ganzheitlich arbeitenden Tierarzt bin. Dieser macht neben der normalen tierärztlichen Versorgung auch Homöopathie, Bachblüten, Akupunktur, Cytoplasmatische Therapie, ... . Ich persönlich finde diese Konstellation besser, da er ggf. auch auf medizinische Sachen zurückgreifen kann. Er weiss, welche Sachen er alternativ behandeln kann und wann er hier vielleicht nicht mehr weiterhelfen kann. Ich persönlich traue ihm somit mehr.

Ich kenne leider aus dem Bekanntenkreis jemanden, der bei einer THP ist, die alle Sachen eines TA ablehnt. Ich finde hier ist man sicherlich nicht gut beraten. Das soll natürlich nicht heissen, das dies jeder THP so tut.

Auf der Internetseite www.ggtm.de findest du ganzheitlich arbeitende TÄ. Falls keiner in deiner Nähe ist, so frag einfach mal beim jeweiligen Ansprechpartner nach. Es gibt noch weitere Adresse, die nicht im Internet aufgeführt sind.

Zu den Kosten kann ich für meinen TA nur sagen, dass diese sehr gering sind. Mein Hund bekomt Akupunktur.

Viel Glück noch

Petra

19. Juni 2001 08:01

Hallo zurück,
:
: Ist das Berufsbild eines THPs bereits festgelegt und die Berufsbezeichnung geschützt?

Nein, leider nicht. Das Berufsbild ist durch den Bundes- und Dachverband fetsgelegt, es gibt auch eine Berufsordnung. Geschützt ist die Bezeichnung aber leider nicht!
:
: Wie lange wird ein THP ausgebildet?
In der Regel dauert die Ausbildung an einer guten Schule 2 Jahre. Im Anschluß empfehle ich eine einjährige Hospitation bei einem TA.
:
: Inwieweit wird ein THP in die traditionelle Veterinärmedizin eingeführt?
In der Form, dass er die Pathologie, Physiologie und natürlich auch die allopathische Pharmakologie lernen sollte! Ebenso wichtig ist es, die Operationsmethoden zu kennen.
:
: Ist es richtig, dass ein THP sich auf die Alternative Medizin (Bachblüten, Homoöpathie, Akkupunktur etc) konzentriert und den Hund als Ganzes sieht, d.h. beispielsweise nicht nur eine Leber, die geheilt werden muss?

Genau, behandelt wird nicht die Krankheit (z.B. die Leber), sondern das Tier und alle seine Symptome.
:
: Was unterscheiden THP und TA noch voneinander?

TA:
allopathisch (wendet gegen eine Krankheit ein der Ursache entgegenwirkendes Mittel an,)behandelt kausal (ursächlich), Substitution (Fehlendes ersetzen, Bsp. Insulin),Kompensation (Ausgleich, Bsp. Herzinsuffizienz),Suppression (Unterdrückung, Bsp. Hustenstopper, Fiebersenker),Chirurg. Maßnahmenn, keine Frage nach negativen Folgen, nur Symptomatik ausschalten.
THP:
homöopathisch (wendet gegen eine Krankheit ein Mittel an, die beim Gesunden die gleichen Krankheitserscheinungen hervorrufen würden, nach dem Grundsatz: "Ähnliches durch Ähnliches heilen"winking smiley,behandelt das Individuum, behandelt ganzheitlich, Naturheilverfahren, sollen nicht schaden (können aber schaden),Frage nach echten Ursachen einer Erkrankung.

:
: Was darf ein THP im Gegensatz zum TA nicht?
Alles das, was mit rezeptpflichtigen Medikamenten durchgeführt werden muss (Impfen, Narkose, ...)
:
: Wer hat sowohl Erfahrungen mit Tierärzten, die sich als Tierheilpraktiker weitergebildet haben als auch mit reinen Tierheilpraktikern?

Ich als klassische Homöopathin habe nichts gegen Tierärtze, ich arbeite sehr gut mit Ihnen zusammen. Meines Erachtens ist die unterschiedliche Denkweise (allopathisch/homöopathisch) nicht dazu geeignet, beide Seiten der Heilung parallel zu praktizieren. DOCH DAS IST MEINE MEINUNG. Die TÄ die ich kenne und die homöopathisch arbeiten, tun dies eigentlich fast ausschließlich.
:
: Gibt es eine übergeordnete Organisation für THP?
Es gibt den Bundes- und Dachverband der Tierheilpraktiker Deutschlands in Gerabronn (hat auch eine Adressenliste!) und die Kooperation der THP-Verbände, in der sich alle Verbände in Deutschland zusammengeschlossen haben.
:
: Die Kosten unterscheiden sich sicherlich je nach Bundesland bzw. Stadt aber gibt es eine Gebührenordnung? Da ich noch nie beim THP gewesen bin, kann ich nicht beurteilen inweiweit die Preise angemessen sind bzw. ich habe absolut keine Vorstellung davon was mich erwartet.

Wir vom Bundes- und Dachverband haben eine Gebührenordnung an die wir uns halten müssen. Diese gilt bundesweit. Natürlich sind dort die Sätze - ähnlich wie in der GO für Tierarzte - in mehreren Sätzen angegeben. Ich kenne nur THP, die nach dem einfachen Satz abrechnen.
:
: DANKEschön im voraus :-).

Bitte schön, näheres kannst Du auch auf meiner HP nachlesen. Setze Dir unten einen Link.

Grüße,
Heike
:
: Viele Grüße
:
: Porcha & Dino
:
:
:

19. Juni 2001 09:04

Hallo Porcha,

: Wer hat sowohl Erfahrungen mit Tierärzten, die sich als Tierheilpraktiker weitergebildet haben als auch mit reinen Tierheilpraktikern?


Ich habe eine TÄ, die sich auf Homöopathie spezialisiert hat. Ich würde sie so beschreiben, dass sie von Anfang an klassisch homöopathisch an das Tier herangeht und nur homöopathisch denkt. Da sie aber das Tiermedizinstudium auch noch im Hinterkopf hat, kann es bei einer unklaren Notsituation schon mal vorkommen, dass sie erstmal anders handelt, bis sie sich der Sache ganz sicher ist.
Die Borreliose Erkrankung meines Hundes behandelt sie z.B. (bis jetzt) auch ausschließlich homöopathisch, worüber manch andere Leute mit dem Kopf schütteln würden.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ihr gemacht und möchte sie nie mehr missen.

Viele Grüße, Melli & Wolf


19. Juni 2001 17:03

Hi

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen :-).

Ich denke, dass ich entweder einen THP konsultieren werde, der Mitglied im Dachverband ist oder ein Tierarzt für Ganzheitliche Medizin.

Schöne Grüße

Porcha & Dino

21. Juni 2001 16:28

Hi Porcha,

mal ganz böse formuliert. Ein THP muss eine Schraubenzieher halten können, um sein Praxisschild anzuschrauben, sonst nichts.

Das Berufsbild ist leider nicht geschützt, es gibt keine Qualitätsstandards, Du kannst noch heute Deine THP-Praxis aufmachen, oder deine Oma kann das tun.

Was nun um Gottes Willen nicht heissen soll, dass es keine guten THP gibt!!!

Du hast ja aber einen Mund und bist mündig. Frage doch einfach nach. Ein THP mit einer Ausbildung wird Dir gerade aus diesem Grund gerne eine Antwort geben, weil er/sie sich doch ganz unbedingt von den "selbsternannten" abheben möchte.

Das Studium der Tiermedizin dauert etwa sechs Jahre. Und schliesst mit drei Staatsexamina ab. Was nun wiederum nicht heisst, das es keinerlei schlechte Tierärzte gibt. Aber ein TA muss sich über Jahre intensiv mit der Materie befasst haben, ein THP kann, aber muss das nicht.
Selbst die gut ausgebildeten THP haben in der Regel eine nur etwa zweijährige Ausbildung hinter sich. Leider sind auch die THP-Ausbildungsstätten schlechter ausgestattet als die vet.med. Universitäten.
Wie gesagt, dass heisst nicht, das THP grundsätzlich abzulehnen sind!!!
ich kenne sogar SEHR gute. Aber auch ganz schlimme, wirklich ganz schlimme.
Das Spektrum ist gross....
Rainer