Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heuschnupfen?

geschrieben von Nadine(YCH) 
Heuschnupfen?
19. Juni 2001 06:20

Hallo zusammen.

Mein Hund steht jeden Sommer in einer Wiese und fängt das niesen an.
Dabei niest sie aber nicht heraus, sondern zieht die Luft ein.
Bluttest hat nichts ergeben, worauf das niesen evtl. noch zurückzuführen sei. Einen Allergietest schlug er zwar vor, sagte aber, dass dieser nicht sehr genau sei.

Hat jemand schon mal sowas bei seinem Hund erlebt?
Wie wurde das untersucht und behandelt?

Danke und Liebe Grüße
Nadine


19. Juni 2001 08:16

Hallo Nadine,

wenn er die Luft einzieht, statt heraus, handelt es sich sicher eher um das reverse sneezing ("Rückwärtsniesen"winking smiley. Es ist medizinisch nicht belegt, wo es herkommt. Vermutlich hat es etwas mit dem Larynx/Pharynx-Bereich zu tun. Helfen kann man dem Hund bei solchen "Anfällen" gut durch leichte Massage des Kehlkopfes. Meist gehen sie aber schnell vorbei, wenn man den Hund beruhigt!

Grüße,
Heike