Brownies. :: Gesundheit & Hund

Brownies.

von Karin K.(YCH) am 19. Juni 2001 13:42


Hallo zusammen

Ich habe 2 Schapendoes Rüden - 6 und 4 Jahre alt. Beide sind eigentlich schwarz-grau. Nun wird der ältere Rüde immer brauner, stellenweise ist er beinahe hellbraun. Am Ansatz ist das Fell beinahe schwarz. An was kann das liegen?? An der Sonne wohl kaum - haben wir bislang ja nicht besonders oft gesehen:-))

Liebe Grüsse
Karin K. mit Michel + Kasimir

von Jana L + P(YCH) am 19. Juni 2001 13:50

Hallo Karin,

: Ich habe 2 Schapendoes Rüden - 6 und 4 Jahre alt. Beide sind eigentlich schwarz-grau. Nun wird der ältere Rüde immer brauner, stellenweise ist er beinahe hellbraun.

Mein Rüde (Mix - merle), ebenfalls schwarz-grau, wird immer im Sommer an den Beinen braun. Scheint mit den Jahren mehr zu werden. Woran das liegt, habe ich allerdings auch noch nicht herausgefunden.

Gruß - Jana, Liza, Plastic & 2B's

von Karin K.(YCH) am 19. Juni 2001 13:56

Hi Jana

Mein Rüde (Mix - merle), ebenfalls schwarz-grau, wird immer im Sommer an den Beinen braun. Scheint mit den Jahren mehr zu werden. Woran das liegt, habe ich allerdings auch noch nicht herausgefunden.

Mein Rüde wird seit er etwa 3 Jahre alt ist immer brauner - mittlerweise werde ich schon auf meinen braunen Hund angesprochen. Das Fell wirkt so halt irgendwie stumpf und unschön. Vielleicht weiss jemand ein homöopathisches Mittel zur Futterbeigabe oder ähnliches....?

Liebe Grüsse
Karin K. mit Michel + Kasimir + bald Mister Q.


von isabelle(YCH) am 19. Juni 2001 14:10

Hallo Karin

: Mein Rüde wird seit er etwa 3 Jahre alt ist immer brauner - mittlerweise werde ich schon auf meinen braunen Hund angesprochen. Das Fell wirkt so halt irgendwie stumpf und unschön.

Kann es sein, dass es von der Kastration her kommt? Azari kriegt auch so helles Babyfell an den Beinen. Mit dem Scheder oder Schreder wie ich das Ding nenne, bürste ich sie weg oder zupfe sie beim gemeinsamen Kuscheln aus.

:Vielleicht weiss jemand ein homöopathisches Mittel zur Futterbeigabe oder ähnliches....?

Das einzige was Azari ins Futter kriegt ist einige Tropfen Oel, sonst nichts.

Grüessli
isabelle - azari & jaya

von Marion u. Janusch(YCH) am 20. Juni 2001 07:58

:
: Hallo zusammen
:
: Ich habe 2 Schapendoes Rüden - 6 und 4 Jahre alt. Beide sind eigentlich schwarz-grau. Nun wird der ältere Rüde immer brauner, stellenweise ist er beinahe hellbraun. Am Ansatz ist das Fell beinahe schwarz. An was kann das liegen?? An der Sonne wohl kaum - haben wir bislang ja nicht besonders oft gesehen:-))
:
: Liebe Grüsse
: Karin K. mit Michel + Kasimir
Hallo Karin,
ich arbeite hauptsächlich nach den Aspekten der Traditionellen Chinesischen Medizin. Dort wird als Hauptgrund für Fellverfärbungen (z.B. Schwarz nach rötlich oder braun, oder vorzeitiges ergrauen der Haare) ein sogenannter Leberblutmangel angesehen (das wäre nach den westlichen Aspekten so etwas wie eine Anämie, die aber nicht unbedingt schon bei einem Blutcheck schon entdeckt würde). Betreffende Hunde haben häufig auch eine sehr blasse Zunge (im Vergleich mit anderen Hunden zu erkennen). Folgende Mittel helfen dies auszugleichen:
- ab und zu möglichst biologisch (wegen der Schadstoffe) Leber(Rind, Huhn) verfüttern (Achtung: roh führt diese ab!).
- Alfalfasprossen (kann man selber ziehen) fein geschnitten und roh unter das Futter.
- ebenfalls günstig: Lamm, mageres Rindermuskelfleisch, Kaninchen und Huhn und gekochte Hühnereier.
Bei trockenem Fell Trockenfutter meiden.
Es gibt auch einige chinesische Kräuter die das Blut tonisieren. An einheimischen Kräutern wäre hier die Brennessel (frisch gehackt)zu nennen.
Also wenn du Lust und Zeit hast, koch ihm mit genannten Zutaten öfter mal was frisches (falls du das nicht sowieso schon machst)
Viele Grüße
Marion u. Janusch


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren