Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Läuft wie betrunken

geschrieben von Petra & Shadow(YCH) 
Läuft wie betrunken
20. Juni 2001 14:17

Hi,

seit meine Bella im September letzten Jahres gestorben ist, konnte ich mich einfach nicht für einen neuen Zweithund entschliessen. Jetzt habe ich einen kleinen Rüden, 1-jähriger Mix aus Spanien gesehen - und es war die berühmnte Liebe auf den ersten Blick.

Leider hat er folgendes Problem: er läuft wie betrunken, heißt seine Motorik stimmt nicht, jedoch ist Epilepsie ausgeschlossen worden. Ich vermute ein neurologisches Problem, den ich habe mal eine Frau mit Hündin getroffen, die lief genauso und die Besizerin meinte die Krankheit wäre vergleichbar mit Parkinson beim Menschen.

Hat denn jemand schon mal davon gehört? Ist das möglicherweise heilbar oder so durch Medikamente einstellbar, daß sich die Ausfallerscheinungen im Laufe der Zeit nicht noch verschlechtern oder bleibt es so wie es ist? Könnte möglicherweise auch ein Tumor oder weiß der Teufel was dahinterstecken und vor allem, welche Untersuchungsmöglichkeiten gibt es? Fragen über Fragen, ich würde den Kleinen wirklich soooo gerne nehmen, aber ich muß doch auch an meinen Shadow denken, der immer so viel Rücksicht durch meine alten, kranken Hunde nehmen mußte. Deshalb hätte ich gerne mal einen Spielgefährten für ihn.

Der Kleine ist übrigens noch in Spanien und vorort fehlt leider das Geld dafür um ihn richtig durchzuchecken.

Ich wäre wirklich glücklich, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Und - ich möchte keine Diskussion über ausländische Hunde/Tierheime anregen!

Liebe Grüsse
Petra & Shadow


20. Juni 2001 15:34

Hallo Petra,

bitte laß Deinen Hund auf alle südländischen Krankheiten testen. Bei unserem Griechen hatten wir auch die Anfangssymptome torkeln, dann kam Appetitlosigkeit, Durchfall und Mattheit dazu. Radar hatte durch einen Bluttest nachgewiesene Ehrlichiose, diese wird von Zecken übertragen. Es gibt aber noch mehr Krankheiten typisch für südländische Hunde. Wie lange ist der Hund jetzt bei Dir? (wegen der Inkubationszeit)

Ich gebe Dir unten einen Link an, der über die südländischen Krankheiten informiert, aber bitte gehe rasch zum TA und laß ihn auf die südländischen Krankheiten testen.

Daumendrückende Grüße
Dani



20. Juni 2001 16:14

Hallo Petra,

wenn eine Untersuchung vor Ort und damit eine Abklärung der Ursache nicht möglich ist, würde ich ehrlich gesagt drauf verzichten den Hund zu mir zu nehmen.
Das mag grausam klingen, aber das kann soviele Ursachen haben und willst Du wirklich evtl. einen langen aussichtslosen Kampf führen ?
Und grade für Deinen zweiten Hund würde das wahrscheinlich wieder ein zurückstecken erfordern vielleicht auch eine Ansteckung. Mir wäre das Risiko wirklich zu groß.
viele Grüße
Wilma u. Arno

21. Juni 2001 07:56

Hallo Dani,

der Kleine ist noch gar nicht hier, er lebt noch in Spanien im Tierheim und dort sind leider die finanziellen Mittel sehr begrenzt.

Dort hat er mit Sicherheit kaum eine Chance und deshalb tut mir das auch ganz besonders leid...

Gestern habe ich mich noch mit einer Hundehalterin unterhalten und ihr die Symptome geschildert, sie tippte auf Staupe, das hätte der Hund einer Bekannten gehabt und würde auch so laufen.

Hat sich das Torkeln bei Radar wieder gegeben bzw. ist er wieder gesund? Ich wuerde "Diego" wirklich so gerne helfen und mir wäre es auch egal Zeit und Geld zu investieren, aber ich bin so im Zwiespalt ob ich ihn holen soll oder eben nicht - einfach aus Rücksicht auf meinen Shadow der schon zwei "Pflegefälle" mitgemacht hat und es jetzt einfach geniest mal wie ein 4-jähriger Hund leben zu können.

Meinst Du ich soll es einfach wagen in der Hoffnung auf Besserung oder hast Du noch eine Idee was ich machen könnte?

Liebe Grüße
Petra & Shadow


21. Juni 2001 09:06

Hallo Petra,

erstmal wäre es gut, wenn Du Dir im Klaren bist, ob Du diesem Hund aus der Ferne helfen kannst und möchtest.

Symptome zu tippen wäre wohl ähnlich wie Lottospielen. Nur durch eine Untersuchung beim TA kann eine genaue Diagnose mit anschließender richtigen Behandlung erfolgen. Nur ein TA kann Überlebenschancen für Diego einräumen oder nicht!

Auch bei Radar wurde kurz von Staupe gesprochen, die hatte er aber definitiv nicht. Radar ist heute wieder ein voll aktiver Hund. Mehr über uns findest Du auf der 4Pfoten-2Beine Seite (Berichte von Haltern).

Wenn Dir Diego so am Herzen liegt bleibt nur eine Untersuchung beim TA, aber damit hättest Du einen Anfang. Alle weiteren Schritte zu überlegen wäre meiner Meinung nach zu früh.

Schwere Entscheidung, die gut überlegt sein will.
Liebe Grüße
Dani



08. Juli 2001 14:26

Hallo Petra,

ich kenne diese Symptome von meinem deutschen Hund, sie bekommt seitdem Karsivan, ein die Durchblutung förderndes Mittel. Seitdem sind die Symptome verschwunden. Es kann natürlich auch sonst etwas dahinter stecken.
Ich würde den Hund auf jeden Fall holen und ihn hier durchchecken lassen. Meine spanische Hündin hatte keine Krankheiten, sie war ein Jahr alt, als ich sie von Gran Canaria mitnahm. Alle hatten mich verrückt gemacht, von wegen schwere Krankheiten usw., nichts dergleichen. Ich habe auf der Insel einen Check machen lassen, um meinen deutschen Hund nicht zu gefährden. Alles okay, dann in Deutschland erneute Tests, alles prima.

Viele Grüße
Mirja