Rote Pünktchen auf dem Bauch! :: Gesundheit & Hund

Rote Pünktchen auf dem Bauch!

von Heike(YCH) am 21. Juni 2001 08:55

Hallo Ihr,

mein DSH(16mon)hat eigentlich schon seit längerer Zeit immer so kleine rote Püstelchen auf dem Bauch. Außerdem kratzt und beißt er sich auch an den Vorder und Hinterläufen.

Seit ein paar Wochen wird es immer schlimmer, er hat schon richtige Freßkanäle an den Beinen und an einer Flanke fast keine Haare mehr.

Flöhe können es eigentlich nicht sein, er bekommt seit seinem Demodexausbruch im (Gesicht und auf der Nase) im Winter(der aber nach Spritzenkur wieder verschwand)seitdem regelmäßig Stronghold.

Gestern war ich wieder beim TA und der sagte entweder könne es wieder Demodex oder die Sacroptes?milbe sein und gab mir Shampoo mit und verpasste meine Wuffi wieder so ne Spritze.

Wenn das nicht helfen würde, meinte er könne man immer noch einen Allergietest machen.

Was meint Ihr? Ich hab schon langsam den Verdacht, daß er eine Allergie sein könnte und keine Milben, aber ich weiß auch nicht den Unterschied zwischen den beiden Krankheitsbildern. Der TA offentsichtlich auch net!

Habt Ihr einen Tip?

Danke
Grüße
Heike



von Kathi & 2 Akita(YCH) am 21. Juni 2001 09:37

Hallo Heike,

ich tippe mal auf Gräser- oder Futterallergie.
Sarcoptes halte ich für unwahrscheinlich da Stromghold gegen Sarcoptes eingesetzt wird. WEnn Dein HUnd schon länger Stronghold bekommt sollte er garade KEINE Sarcoptes-Milben haben.

Gruß
Kathi

von Heike(YCH) am 21. Juni 2001 10:21

: Hallo Kati:
: ich tippe mal auf Gräser- oder Futterallergie.
Danke für Deine schnelle Antwort.

Das mit den Gräsern vermute ich auch. Wir waren vor 3 Wochen an der Nordsee, und da hatte er keine Probleme. Aber seit wir wieder hier sind wurde es erst richtig schlimm.

Die Allergie wird durch einen Bluttest bestimmt, oder? Und was wird dann dagegen unternommen?

Ich füttere im Moment SG ;-))

Grüße Heike

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 21. Juni 2001 10:26

Hallo Heike,

: Die Allergie wird durch einen Bluttest bestimmt, oder?

ich glaube ja.

: Und was wird dann dagegen unternommen?

Gräser meiden. Es gibt auch die Möglichkeit der Desensibilisierung.
Kenne mich da aber nicht aus. Am besten erkundigst Du Dich mal bei Deinem TA.

: Ich füttere im Moment SG ;-))

Was willst Du damit sagen ;-)
Wenn Dein Hund auf eine Futterkomponente reagiert die auch in SG enthalten ist, kann er auch gegen SG allergisch reagieren.

Gruß
Kathi

von Carmen(YCH) am 21. Juni 2001 12:36

: Hallo Ihr,
:
: mein DSH(16mon)hat eigentlich schon seit längerer Zeit immer so kleine rote Püstelchen auf dem Bauch. Außerdem kratzt und beißt er sich auch an den Vorder und Hinterläufen.

Hallo,
halte was Allergie betrifft nicht mehr viel von Tierärzten,
in anderer Hinsicht kann ich nicht darüber urteilen, da ich den TA nur zum Spritzen und wegen der "Allergie" aufgesucht habe.
Mein Dalmatinerrüde hatte blutige,eitrige,pustelige Pickel bis zu tiefen Wunden am Rücken.
Ging zweitweise bis auf Rötung zurück, dann brach`s wieder voll aus.
War innerhalb von 4 Jahren in Abständen bei 3 Tierärzten,Tierklinik, Biopsie,Bluttest,Geschabsel .., das volle Programm, Ergebnis Futtermittelallergie. Ausschlussdiät ...Habe dann selbst gekocht / Frischkost ....
Aber die Allergie blieb, ich hatte es so satt, und viel Geld los.
Eine Bekannte empfahl mir Petra Stein , Tierheilpraktikerin in München,
wohl auch nicht ganz billig, aber die "Allergie" welche keine war hab ich jetzt im Griff.
Bei meinem Hund wurden verschiedene Funktionsstörungen Leber, Hormonaushalt,Erbtoxin ..... festgestellt. 4 Wochen verschiedene homöophatischen Mittel und es wurde langsam von mal zu mal besser.
ABER ES WURDE BESSER.
Ich kann für mich nur sagen, ich gehe jetzt zuerst zu Petra Stein,
erst wenn Sie dann mit Ihrem Latein am Ende wäre zum TA.
Höchsten es sind Wunden, Knochenbrüche... auch die unterstütze ich Homöophatisch.
Gruss

von Doris(YCH) am 21. Juni 2001 13:08

Hallo Heike!

Meine Hündin hatte auch den Bauch voller roter Pusteln. Bei ihr war es allerdings ein massiver Streptokokkenbefall. Der TA hat einen Abstrich gemacht und daraufhin hat sie dann Antibiotika bekommen und noch eine Lotion zum Einreiben. Hat sofort geholfen.

Tschüß
Doris

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren