Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kolibakterien

geschrieben von Bettina(YCH) 
Kolibakterien
21. Juni 2001 11:39

Hallo,

wer kann mir was über Kolibakterien sagen. Woher kommen diese Bakterien und wie werden diese am besten und schnellsten behandelt. Wie sind diese feststellbar und wie gefährlich sind diese für Welpen. Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr?

Bin für alle Infos dankbar.

Gruß
Bettina


21. Juni 2001 11:52


:
: wer kann mir was über Kolibakterien sagen. Woher kommen diese Bakterien und wie werden diese am besten und schnellsten behandelt. Wie sind diese feststellbar und wie gefährlich sind diese für Welpen. Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr?

Hallo Bettina,

infizierte Lebensmittel, verunreinigtes Wasser, Ansteckung
sind Ursachen für eine Infektion.
Feststellen kann man sie über eine Kotprobe.
Behandelt werden sie lt. meines Wissens mit Antibiotika.

Gruss Marlene
:

21. Juni 2001 15:09

: Hallo,
:
: wer kann mir was über Kolibakterien sagen. Woher kommen diese Bakterien und wie werden diese am besten und schnellsten behandelt. Wie sind diese feststellbar und wie gefährlich sind diese für Welpen. Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr?
:
: Bin für alle Infos dankbar.
:
: Gruß
: Bettina
Hallo Bettina,
Bei Escherichia coli (Syn. Bacteria Coli, E. coli) handelt es sich um Bakterien die in vielen verschiedenen Typen vorkommen. Einige sind harmlos und sogar nützlich (gehören zur normalen Darmflora) ander sind Krankheitserzeugend und rufen z.B. Erkrankungen der Gallenwege, Infektionen der Harnwege, Blutvergiftung, Durchfall, u.a. hervor. Außerhalb des Darmes sind auch die nützlichen Colibakterien häufig krankheitserregend. E. Coli Infektionen können wie Marlene schon geschrieben hat z.B. durch verunreiniges Futter oder Trinkwasser (Fäkalien die ins Trinkwasser gelangen), unhygienische Tierhaltung u.a. hervorgerufen werden. Wenn Antibiotika gegeben werden müssen, sollte ein Antibiogramm (Wirksamkeitsnachweis der in Frage kommenden Antiobiotika) gemacht werden, da die einzelnen Stämme sehr unterschiedlich empfindlich sind. Danach empfiehlt es sich, die Darmflora der betroffenen Hunde wieder aufzubauen (z.B. Perenterol Kaps., Omniflora Kaps. o.ä.). Ich empfehle gerne auch im Anschluß an die Antibiotikatherapie eine Ausleitung der betreffenden Bakterien in diesem Falle z.B. mit Sanukehl Coli D5 Tropf. Fa. Sanum (Apotheke), bei Welpen: 3 Tropfen tägl.
Ich hoffe das hilft die etwas weiter
Viele Grüße
Marion u. Janusch
:


21. Juni 2001 15:02

hi

völlig richtig, was marlene da schreibt.
ergänzend sollte man viell. noch sagen, dass solche infektionen für
welpen oftmals tödlich verlaufen.

gruss

robert

22. Juni 2001 07:16

Hallo Bettina,

wir hatten auch mit E-Coli und Clostridien zu kämpfen. Wenn Antibiotika, dann bitte gründlich Vorsorge für die "guten Darmbakterien" treffen. Die "Darmsanierung" ist sehr sehr wichtig. Bei uns war es so das wir erst "nach" einer Antibiotika-Behandlung mit E-Coli etc. Probleme hatten und dann rein "diätisch" das Problem in den Griff bekommen haben. Das hat allerdings sehr sehr lange gedauert, da braucht man Geduld. Eine weitere Möglichkeit sind auch die sog. "Autovakzine" die aus dem Kot des Hundes gewonnen werden.

Viele Grüße
Anke und Bo
:


22. Juni 2001 07:25



Hallo Anke,

wie geht es Bo jetzt? Habt ihr die Krankheit in den Griff bekommen?

Gruss Marlene
: :
: