Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knoten am Bauch

geschrieben von Elke(YCH) 
Knoten am Bauch
21. Juni 2001 17:30

Meine Hündin hat seit ca. 3 Wochen eine weiche "Beule" am Bauch, vgl. mit einer geschwollenen Lymphdrüse. Sie tut wohl nicht wohl, aber ich weiss nicht, was das sein kann. Kann mir jmd. Auskunft geben?
Danke


21. Juni 2001 18:42

Hi Elke,

ab zum Tierarzt. Kann ganz harmlos sein, aber auch bösartig. Und bei Hunden kann das ganz leicht wegoperiert werden, wenn es noch im Frühstadium ist (ist nicht so problematisch wie bei Menschen). Also gleich klären.

Ich habe aus Tierschutz eine ältere Hündin übernommen, bei der ist der ganze Bauch übersäht. Da ist nichts mehr zu operieren. Hoffentlich geht es ihr damit trotzdem noch lange gut. Aber hätte sich der Besitzer mal gleich drum gekümmert, müßte man heute keine Angst um sie haben.

Also keine Angst, so frisch passiert schon nichts.

Alles Gute
und ich drück die Daumen, daß es nur eine harmlose Fettgeschwulst ist
Heidrun

21. Juni 2001 20:56

: Meine Hündin hat seit ca. 3 Wochen eine weiche "Beule" am Bauch, vgl. mit einer geschwollenen Lymphdrüse.

Hallo Heidrun!

Es kann ein normaler, mit Talg gefüllter "Grützbeutel sein, oder aber auch evtl.ein Gesäugetumor. Das muß aber ein TA genau abklären. Wenn Du eine Antwort von Deinem TA erhalten hast, melde Dich nochmal. Meine Hündin hat Gesäugetumore (5 Stck.) seit dem 6. Lebensjahr, von denen der größte ungefähr so groß wie eine geschälte Haselnuß ist. Die anderen sind ca. erbsengroß. Ich habe sie nicht operieren lassen, und meine Westiedame ist inzwischen fast 13!!! Jahre alt. Also: keine Panik.

Liebe Grüße
Verena

21. Juni 2001 21:00

kann ich bestätigen. Ich habe ebenfalls eine ältere Terrierdame mit solchen Knoten. Habe mich ebenfalls gegen die OP entschieden, auch nach Beratung mit versch. TAs.

Gruss

Robert

23. Juni 2001 21:19

: kann ich bestätigen. Ich habe ebenfalls eine ältere Terrierdame mit solchen Knoten. Habe mich ebenfalls gegen die OP entschieden, auch nach Beratung mit versch. TAs.
:
: Gruss
:
: Robert

Hallo, meine Hündin ist 11 und hat ebenfalls Tumore in der Milchleiste. Ich habe zwei letztes Jahr entfernen lassen. Nach der letzten Läufigkeit sind erst 2 neue und innerhalb von 2 Wochen weitere 6 Knoten dazu gekommen. Die neuen Knoten konnte ich homöopathisch wegbekommen. Die beiden ersten sind aber größer geworden. Jetzt bin ich doch unschlüssig, ob ich sie nochmal operieren lassen soll.

23. Juni 2001 22:04

Hallo Heike,

eine schwierige Entscheidung. Bei meiner verändern sich die Knoten bisher nur im Zeitlupentempo. Ich werde also weiterhin nichts machen.
Ich fürchte, dass man durch eine OP den Tumor erst richtig aktiviert.
Was machst du homöopathisch dagegen ?

(Bin ab morgen für eine Woche mit allen Hunde auf Kurzurlaub)

Gruss

Robert