Läufig und Rüde im Haus :: Gesundheit & Hund

Läufig und Rüde im Haus

von Petra B.(YCH) am 22. Juni 2001 08:21

Liebe Yorkis,
der Titel sagt eigentlich schon alles! Unsere Hündin (9 Monate) ist das erste - und letzte! - Mal läufig. Wir haben auch noch einen 2 Jahre alten Rüden im Haus, der bisher nie besonders triebgeladen war. Auch die erste Woche haben wir gut überstanden, er schnüffelte vielleicht mal etwas, aber das war's auch schon. Seit Mittwochabend hat sich das schlagartig geändert! Er jammerte die ganze Nacht vor der Tür, tagsüber tänzelte er nur vor der Hündin herum - die ihn Gott sei Dank (noch?) wegbiss). Für zwei Tage konnte ich ihn zu meinen Eltern geben (die dummerweise Samstag in Urlaub fahren), aber auch da jammert er und schmachtet.

Als Hündinerstbesitzerin meine Fragen: wie lange dauert die Läufigkeit und wann sind die wirklich gefährlichen Stehtage zu erwarten? Wir trennen, was das Zeug hält, und die Hündin trägt auch ein Höschen - aber was können wir tun, um dem Rüden die Sache zu erleichtern? Was tun all die Züchter, die Hündinnen und Rüden in einem Haushalt halten? Gibt es sowas wie Baldrian oder besser K.O.-Tropfen - wenn nicht für den Hund, dann wenigstens für uns?

Der Tierarzt riet aus gesundheitlichen Gründen zur Kastration nach der 1. Läufigkeit. - unsere Gesundheit hat er damit nicht gemeint!

von Tina & Jaimie(YCH) am 22. Juni 2001 09:02

:Wir haben auch noch einen 2 Jahre alten Rüden im Haus, der bisher nie
:besonders triebgeladen war. Auch die erste Woche haben wir gut
:überstanden, er schnüffelte vielleicht mal etwas, aber das war's auch
:schon. Seit Mittwochabend hat sich das schlagartig geändert! Er
:jammerte die ganze Nacht vor der Tür, tagsüber tänzelte er nur vor der
:Hündin herum - die ihn Gott sei Dank (noch?) wegbiss). Für zwei Tage
:konnte ich ihn zu meinen Eltern geben (die dummerweise Samstag in
:Urlaub fahren), aber auch da jammert er und schmachtet.

Hallo Petra,
ist kein Wunder das Dein Rüde "leidet" schließlich riecht "seine" Hündin gut...und er darf nicht an sie ran.

: Als Hündinerstbesitzerin meine Fragen: wie lange dauert die Läufigkeit und wann sind die wirklich gefährlichen Stehtage zu erwarten?

Die Läufigkeit zieht sich im Schnitt über rund 3 Wochen hin. Sie ist vor allem an der Blutung zu erkennen, die von Hund zu Hund unterschiedlich stark ist und im allgemeinen zwischen 14 und 18 Tagen dauert. Obwohl die Hündin in dieser Zeit noch nicht aufnahmefähig ist kann es dennoch passieren, das sie bei einem Deckakt befruchtet wird, da sich die Spermien in ihrer Gebärmutter einnisten und zwei Tage bis zur zeit der Empfänglichkeit überleben...also auch hier aufgepasst !!!
Diese empfängliche Phase beginnt gleich nach der Blutung und dauert etwa 5 Tage. Trifft die Hündin nun auf einen Rüden bleibt sie bereitwillig stehen und schiebt die Rute beiseite. Nach der empfänglichen Phase dauert die Läufigkeit noch einige Tage an.

Wir trennen, was das Zeug hält, und die Hündin trägt auch ein Höschenaber was können wir tun, um dem Rüden die Sache zu erleichtern? Agnus castus D6 und Gelsemium D6 3mal täglich für eine Woche

Ansonsten ist trennen die beste Möglichkeit....zumal jeder Rüde unterschiedlich reagiert. Eine Freundin hat ebenfalls 3 Weibchen und einen Rüden...der reagiert nicht, wenn die Hitze anfängt, und er ist nicht kastriert.

: Der Tierarzt riet aus gesundheitlichen Gründen zur Kastration nach
:der 1. Läufigkeit. - unsere Gesundheit hat er damit nicht gemeint!

Naja, hier gibt es so viele unterschiedliche Meinungen...die einen sagen, der Hund soll schon ganz früh kastriert werden, die anderen sagen,,bloß nicht, dann verändert sich der Charakter. Usw usw.
Ich denke aber in Eurem Fall ist es wirklich streßfreier, wenn Ihr sie kastrieren lasst...vor allem, wenn Ihr keine Welpen wollt, denn so ein "Unfall" bei einem Rüden und einer läufigen Hündin im gleichen haus ist schneller passiert als man denkt.

Viel Glück und Ihr habt es bald überstanden.
Tina mit Malinoismädchen Jaimie

von Tina(YCH) am 22. Juni 2001 09:10

Hallo Petra,

irgendwie sind Teile meines Postings verschwunden.*wunder*

Um dem Rüden die Tage leichter zu machen kannst Du der Hündin während der Hitze täglich einen Teelöffel Obstessig unters Futter mischen, das soll den Geruch eindämmen. Die homöopathischen Mittel hab ich in der anderen Meldung geschrieben.
Ein Versuch wäre es wert.

Ach und übrigens, das Höschen ist KEIN Schutz vor liebeskranken Rüden.....Vorsicht !!!

Gruß
Tina mit Jaimie

von Birgit W.(YCH) am 22. Juni 2001 10:07


: Als Hündinerstbesitzerin meine Fragen: wie lange dauert die Läufigkeit und wann sind die wirklich gefährlichen Stehtage zu erwarten? Wir trennen, was das Zeug hält, und die Hündin trägt auch ein Höschen - aber was können wir tun, um dem Rüden die Sache zu erleichtern? Was tun all die Züchter, die Hündinnen und Rüden in einem Haushalt halten? Gibt es sowas wie Baldrian oder besser K.O.-Tropfen - wenn nicht für den Hund, dann wenigstens für uns?

Ab dem Tag der Blutung (je nach Hündin kann das variieren) sind die empfänglichen Tage ab 8 bis 18 Tag, meist aber 11 bis 15. Tag.

Es gibt beim TA eine Art "Hängolin-Spritze" für den Rüden, die ganz gut hilft, aber man dennoch trennen sollte. Allerdings weiß ich nicht, ob dieses Zeug gleich anschlägt, oder evtl. schon bei Läufigkeitsbeginn dem Rüden verabreicht werden muß, damit es den Rüden gleichgültig macht.
:
: Der Tierarzt riet aus gesundheitlichen Gründen zur Kastration nach der 1. Läufigkeit. - unsere Gesundheit hat er damit nicht gemeint!
:

von Petra B.(YCH) am 22. Juni 2001 10:54

Hallo Tina,
danke für die Tipps mit den div. Mittelchen und die aufmunternden Worte. Unsere Ishta wird auf jeden Fall kastriert, es nervt mich auch, dass man sich mit ihr nicht mehr frei draußen bewegen kann (und für sie ist es ja noch schlimmer, in der Zeit nicht mehr spielen zu können).

Das Höschen war auch nicht als sícheres Verhütungsmittel gedacht, aber wenn die Hunde - unter Aufsicht! - im gleichen Raum oder im Garten sind, kann der Rüde nicht so schnell aufsteigen. Wenn die beiden anfangen am Höschen rumzunesteln, greifen wir sofort ein!

Wäre es nicht gut, wenn es Hundekondome gäbe? Eine echte Marktlücke....
Ich hoffe, dass dies wirklich jetzt die "heißesten" Tage sind. Da unser Rüde - bis jetzt - sehr triebschwach war, hatte ich auch die Hoffnung, es würde nicht so schlimm. Aber er ist total verwandelt, er hat einen ganz anderen Gesichtsausdruck und nimmt nichts mehr wahr! Den Rüden, von dem Du berichtet hast, möchte ich kennen lernen!

Mit der Hoffnung, dass alles wieder gut wird
Petra

von Nele(YCH) am 22. Juni 2001 10:59

Hi Birgit,

von der Spritze für Rüden kann ich persönlich nur abraten, sie ist unverhältnismässig teuer und die Wirkung doch recht zweifelhaft. Mein Rüde bestieg danach jedenfalls alles was vier Beine hatte ;-))).

Viele Grüsse

Nele

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Islandhund

    : Hallo Susanne, Danke für Deine ausführliche Antwort. Vielleicht kannst Du mir noch ein paar Fragen ...

  • TA - Futterratschläge

    Hallo Katja, wenn du nur positive Erfahrungen mit " Tierärzten" gemacht hast, dann sei froh. Ich ...

  • Dogge mit Spermaflecken?

    hallo, Nele hat ja schon erklärt, daß euer Hund eine eitrige Vorhautentzündung hat. Ist übrigens ...

  • Unkontrollierbare Wesensschwäche ?

    Hallo Namensvetterin! Das , was Du beschreibst,ähnelt ansatzweise meiner Labbihündin. Ich habe sie ...

  • Cauda Equina - OP und danach?

    Hallo Constanze, Deine Schilderung macht mich nur noch etwas trauriger. Ich denke, bei Fee wird es ...

  • Ausbildung für große Hunde?

    Hallo Simone! Ich weiss nicht, ob es eine Wassergruppe bei Köln gibt vom neufiklub. In Duisburg gibt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren