Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Haarlose Stelle an der Schnauze

geschrieben von Michi + Zeus(YCH) 
Haarlose Stelle an der Schnauze
22. Juni 2001 10:28

Hallo
Mein Rotti hat an der Schnauze vorne eine kahle Stelle. Eine Pigmentstörung kann es nicht sein, denn als Welpe hat es diese Stelle noch nicht gehabt. Pilzmittel schlagen nicht an. Meine Vermutung das es eine Allergie auf seinen Kunststoffnapf ist, hat sich insofern nicht bestätigt, als das nach Austausch des Napfes durch einen Metallnapf vor ca. einem Jahr auch keine Besserung eingetreten ist. Vielleicht weiss ja einer einen Rat, unsere TA weiß keinen mehr. Allerdings vergrößert sich die Stelle auch nicht.


22. Juni 2001 10:39

hallo michi
mein hund hatte auch mal eine etwa 5 mark grosse haarlose stelle an der schnauze. ich hatte damals keine möglichkeit zu einem tierarzt zu gehen und habe es mit einem alten "hausmittel" versucht. holzasche mit essig vermischt. Ich habe damals selbst nicht recht geglaubt dass es wirken würde aber es hat.
also wenn du es mal probieren willst, schaden wird es kaum.
grüssli
ute


22. Juni 2001 13:08

Hallo Michi,
genaues kann nur der Tierarzt nach eingehender Untersuchung sagen.
Aufgrund Deiner Schilderung, würde ich hier ggf. eine Dermodikose Erkrankung (Milben) in Betracht ziehen. Je früher diese diagnostiziert wird, umso weniger langwierig ist die Behandlung. Also einfach mal den Tierarzt nachsehen lassen. Von Hausmitteln rate ich ab. Sie schaden zwar nicht aber Du könntest hier unnötig Zeit verlieren.
Gruß Robert

22. Juni 2001 13:22

Hallo,
Meine Labbihuendin hat auch schon verschiedene kahle Stellen an Auge u. Schnautze gehabt/bzw hat noch.
Ich denke auch dass das mit den Demodexmilben zusammenhaengt. Ist ganz normal fuer Hund (und auch Mensch!), nur manchmal gewinnen die Ueberhand und dann kommt es zu solchen kahlen Stellen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das der Hund auch selber damit zurechtkommt (sie verschwinden nach ein paar Wochen von alleine wieder). Es ist sicher sinnvoll das Immunsystem aufzuboosten und nicht gleich zum TA rennen, der sowieso nur die chem.Keule wirft (was alles nur noch verschlimmert).
Gruesse, tanja

22. Juni 2001 13:28

Hallo Tanja,
dein Ansinnen den Hund vor der "chemischen" Keule zu retten ist ja
in Ordnung. Ab einem gewissen Grad der Erkrankung (Dermodikose) wird es gesundheitlich sehr bedenklich. Das Dein Hund immer wieder kahle Stellen hat zeigt eigendlich das die Erkrankung immer noch vorhanden ist. In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich den Allgemeinzustand (Immunabwehr/Vital.) mal zu überprüfen. Ich hoffe Deinem Hund geht es wieder besser.

Gruß Robert

22. Juni 2001 13:57

Hallo Robert,
diesem Zusammenhang empfiehlt es sich den Allgemeinzustand (Immunabwehr/Vital.) mal zu überprüfen.
--wie denn? Blutabnahme?
Ich nehme an, dass diese Ueberhand der Milben u.a. mit verunreinigtem Wasser zu tun hat. Meine Huendin geht viel in Baechen, Teichen, Fluessen schwimmen u. ich dusche sie daheim auch fast immer ab. Aber besonders nach dem Besuch an einem best. See finde ich oefters Tage spaeter an ihrem Bauch 1-2getrocknete Pusteln/Hautkrusten (trotz dusche).
Ich bin vor ca. 3 Wochen auf Roh-Frischfuetterung umgestiegen.Ich kann auch nicht sagen, dass es meinem Hund in irgendeiner Weise schlecht geht, sie ist sehr aktiv (wenn's denn draussen nicht zu heiss ist-wir wohnen jetzt in Atlanta u. haben 30grad).
Sie ist auch vor unserem Umzug in D noch geimpft worden (das war im April), also hat ihr Immunsystem das auchnoch zu verarbeiten.
Und wie gesagt, die kahlen Stellen an den Augen verschwanden, auch wenn ich jetzt beobachte, dass sie ab u. an ihre Pfote bearbeitet (hier ist aber keine Kahlheit zu sehen).
Koennte man denn da homoepathisch oderso behandeln?
Gruesse, tanja