Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leistungsfähigkeit bei Läufigkeit

geschrieben von Dirk(YCH) 
Leistungsfähigkeit bei Läufigkeit
24. Juni 2001 07:48


Hallo Leute !

Wie wirkt sich eigentlich die Läufigkeit auf die Leistungsfähigkeit der Hündin aus. Momentan ist meine Hündin sehr ruhig und ermüdet auch schneller. Das ist mir bei der ersten Läufigkeit nicht so aufgefallen.

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

Dirk

24. Juni 2001 13:09

Hallo,
vielleicht hängt es jetzt auch gerade mit dem Wetter zusammen das sie schnell ermüdet.
Ich habe vier Hündinnen und bei jeder ist es verschieden, bei manchen merkt man gar nichts und andere sind in der Zeit komisch oder sehr empfindlich und schlecht zu arbeiten.

Manche tun auch grundsätzlich nichts mit der Hündin wenn sie läufig ist.

Das muss jeder selbst entscheiden und ist wie gesagt vom Hund abhängig.

Wenn Du meinst sie ist nicht so gut drauf dann mach nur so viel wie sie Lust hat.

Grüße,
Andrea


25. Juni 2001 05:05

Hallo Dirk,

meine eigene Hündin ist vor, während und auch nach der Läufigkeit
eine ganze Zeit unkonzentrierter und sehr viel weniger gut motivierbar
als "normal". Ich lasse ihr deshalb eine "Auszeit".

Ich kenne mehrere Hündinnen, die durch ihre Läufigkeit in ihrer
"Leistungsfähigkeit" (Motivierbarkeit, Ausdauer etc.) schwächer
sind, aber durchaus auch einige, denen man so gut wie nichts
anmerkt. Es ist als individuell unterschiedlich!

Viele Grüße
Hildegard


25. Juni 2001 06:23

Hallo Dirk,

Ermüdung bei Läufigkeit habe ich bisher noch nie festgestellt, aber die Reaktion ist von Hündin zu Hündin immer unterschiedlich. Treten diese Ermüdung allerdings zum ersten Mal während oder "um eine Läufigkeit herum" auf, würde ich abklären lassen, daß es sich nicht um eine Gebärmutterentzündung handelt. Dann hat die Hündin Fieber, trinkt vermehrt und ist auch matt.

Viele Grüße

Antje