Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vergiftung durch Duenger

geschrieben von Sven(YCH) 
Vergiftung durch Duenger
26. Juni 2001 18:31

Hallo !

Wenn jemand weiterfuehrende Links zu dem (aktuellen) Thema
hat wuerde ich mich freuen ! Bspw. wuerde ich gern
die Ursache wissen warum diese Faelle in den letzten Jahren
nicht aufgetreten sind. Dass es sich lediglich um eine
Abfuellung halten soll wurde vom Hersteller Oscorna dementiert.
Auch habe ich gehoert, dass 3 weitere Hersteller (Namen weiss
ich nicht) vergifteten Duenger auf dem Markt haben.

Gruss,
Sven


27. Juni 2001 14:15

: Hallo !
:
: Wenn jemand weiterfuehrende Links zu dem (aktuellen) Thema
: hat wuerde ich mich freuen ! Bspw. wuerde ich gern
: die Ursache wissen warum diese Faelle in den letzten Jahren
: nicht aufgetreten sind. Dass es sich lediglich um eine
: Abfuellung halten soll wurde vom Hersteller Oscorna dementiert.
: Auch habe ich gehoert, dass 3 weitere Hersteller (Namen weiss
: ich nicht) vergifteten Duenger auf dem Markt haben.
:
: Gruss,
: Sven
Hallo Sven,
Links kann ich dir leider keine nennen, aber Vergiftungsf#älle mit Oscorna gibt es schon länger. Der Golden Retriver einer Kundin von mir, hat im Oktober letzten Jahres davon gefressen und schwere Vergiftungssymptome (Erbrechen, blutiger Durchfall, schlechte Leber-und Nierenwerte ect.)bekommen. Der Tierarzt glaubte zunächst nicht das der Rizinusschrot der Auslöser war (hat er mit Rizinusöl verwechselt welches kein Rizin enthält)und tippte auf eine Bluterkrankung (Babesiose). Erst als ich der Kundin empfahl sich mit der Giftnotrufzentrale in Verbindung zu setzen und diese sich dann mit dem behandelnden Tierarzt in Verbindung gesetzt hat, wurde er gerade noch rechtzeitig richtig behandelt. Auch in einer älteren Ausgabe von: Der Rassehund wird von Vergiftungen durch Oscorna (leider zu spät erkannt und daher zum Teil tödlich verlaufen) beríchtet. Ich denke es gab schon immer wieder solche Vergiftungsfälle, die aber entweder als Einzelfälle der öffentlichkeit nicht bekannt gemacht wurden, oder nicht als solche erkannt wurden. Meine Kundin hat übrigens gegen Oscorna geklagt und die Behandlungskosten erstattet bekommen.
Viele Grüße
Marion u. Janusch
:


27. Juni 2001 19:02

Moin Marion,

tödlich verlaufen) beríchtet. Ich denke es gab schon immer wieder solche Vergiftungsfälle, die aber entweder als Einzelfälle der öffentlichkeit nicht bekannt gemacht wurden, oder nicht als solche erkannt wurden. Meine Kundin hat übrigens gegen Oscorna geklagt und die Behandlungskosten erstattet bekommen.
: Viele Grüße
: Marion u. Janusch
: :

interessant.. Von einer Hunde-Bekannten, dessen Ridgeback vor 3
Wochen vergiftet worden war, es aber gerade noch so geschafft hat, habe
ich erfahren dass diese Faelle nicht auf eine Vergiftung hin behandelt werden duerfen, da diese Behandlungsmethoden wohl wirkungslos und gleichzeitig das Herz derart zusaetzlich belasten, dass die Chancen auf Genesung sehr schlecht stehen.


Gruss,
Sven