Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Inkontinenz - Homöopathie?

geschrieben von Jenny(YCH) 
Inkontinenz - Homöopathie?
27. Juni 2001 18:39

Hallo,

unsere Hündin wurde vor knapp einem Jahr kastriert. Wenige Monate später passierte das erste Unglück, sie hinterliess eine Lache nach dem Schlafen. Sie hat es gar nicht gemerkt und es war ihr sichtlich unangenehm, als sie ihr Missgeschick doch noch bemerkte. Ein paar Wochen später das selbe.

Als es ein paar Mal (in unregelmässigen Abständen) passiert war habe ich mit meinem TA darüber gesprochen. er meinte, es wäre recht früh für eine Kastrationsfolge, meist käme das erst später. Er hat mir Caniphedrine mitgegeben und gemeint, da es ja nur ab und zu passiere müsse ich dieses Medikament nicht regelmässig geben, einfach dann wenn wir z.B. auswärts übernachten. Okay.

Leider passiert es in letzter Zeit immer häufiger. Kann sein, dass es mit dem heissen WEtter und dem gesteigerten Wasserkonsum bzw. vielem Schwimmen zusammenhängt. Ich möchte ihr aber nicht regelmässig dieses Medikament geben und suche nun nach einer Alternative.

Kennt jemand ein homöopathisches Mittel oder ähnliches, das helfen sollte? Ich bitte um Idiotensichere Anleitung, da ich mich mit Homöopathie nicht auskenne...oder muss ich mich direkt mit einer Tierheilpraktikerin in Verbindung setzen?

Vielen Dank schon mal
Jenny


27. Juni 2001 19:12

Hallo Jenny,

ja, es gibt homöopathische Mittel dafür.

Ich kann Dir als absolut verständliches Anfängerbuch das Buch von Westerhuis "Homöopathie für Hunde" empfehlen.

Das Buch ist super, übersichtlich, die Mittel sind gut erklärt, so das Du selber am besten herausfinden kannst, welches Mittel wirklich geeignet ist.

Je nachdem, was Deine Hündin für ein Typ ist, gibt es da nämlich unterschiedliche Mittel. Das wird aber alles in dem Buch erklärt.

grüße, Gaby

28. Juni 2001 09:39

Hallo Jenny,

: Leider passiert es in letzter Zeit immer häufiger. Kann sein, dass es mit dem heissen WEtter und dem gesteigerten Wasserkonsum bzw. vielem Schwimmen zusammenhängt. Ich möchte ihr aber nicht regelmässig dieses Medikament geben und suche nun nach einer Alternative.

Wenn es in letzter Zeit vermehrt auftritt, dann wird Dir der Gang zu einem THP/TA nicht erspart bleiben, damit der Urin untersucht wird, um eine Blasenentzündung auszuschließen. Und ein passendes hom. Mittel unter den vielen, die als Symptom "Inkontinenz" haben, wird Dir über ein "Lehrbuch" für Anfänger sicher nicht gelingen! Zum Wohl des Tieres begebe Dich in die Hände eines erfahrenen THP/TA.

Alles Liebe,
Heike


28. Juni 2001 11:16

Hallo Jenny,

falls die Ursache tatsächlich abgeklärt ist, versuche es mal mit Granufink = Kürbiskern-Präparat.

Mein etwas altersschwacher Rüde hatte auch Inkontinenz-Probleme und bekommt/bekam Caniphedrin.

Seitdem ich Granufink gebe (morgens 1x + abends 2Kapseln) kann ich Caniphedrin schon bald absetzen, so gut ist es geworden.

Sprich dor mal mit deinem Tierarzt darüber.

Alles Gute

Petra