Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eiweißállergie beim Welpen?

geschrieben von Birgit(YCH) 
Eiweißállergie beim Welpen?
28. Juni 2001 10:44

Mein Welpe kratzt sich ständig seit ich ihn habe(3Wochen), vermutlich sind es weder Futterumstellung- von fertigfutter(Marengo) auf Rohkost( nach BIllinghurst)-, noch Milben, wie mir schon geraten wurde. Jetzt vermutet meinen Tierärztin eine Eiweissallergie. Was soll ich tun? Sie meinte, ich solle ich fleischlos ernähren, um zu sehen, ob es besser wird. Und dann ist ja vielleicht nur ein bestimmtes Eiweiss verantwortlich. Wer hat Erfahrung auf dem Gebiet?


28. Juni 2001 11:07

Jetzt vermutet meinen Tierärztin eine Eiweissallergie. Was soll ich tun? Sie meinte, ich solle ich fleischlos ernähren, um zu sehen, ob es besser wird. Und dann ist ja vielleicht nur ein bestimmtes Eiweiss verantwortlich. Wer hat Erfahrung auf dem Gebiet?

Ich vermute, Deine TÄ meint eine Ausschlußdiät. Das ist sehr sinnvoll, um den auslösenden Stoff, wahrscheinlich sind es nicht grundsätzlich alle tierischen Proteine, zu ermitteln.
Daher kann es also Sinn machen, den Hund zunächst kurzzeitig fleischlos zu ernähren, um herauszufinden, ob es denn überhaupt am Fleisch liegt.
Bei meiner Hündin war es Rindereiweiß, das ich bis heute konsequent meide.
Welches Fleisch fütterst Du denn hauptsächlich?
Grüße
Sylle


28. Juni 2001 11:22

Hallo Birgit,

da gibt es nur eins: Austesten.
Fang mit einer allergiearmen Fleischsorte an z.B. Lammfleisch (und NUR Lammfleisch) und teste es über einige Tage. So kannst Du nach und nach verschiedene Fleischsorten auf ihre Verträglichkeit austesten.
Es kann sich aber auch um eine Allergie auf pflanzl. Eiweis handeln. Viele Hunde reagieren auf Soja und Weizen. Auch da gilt: einzeln austesten.
Wenn Du weißt wogegen Dein Hund genau allergisch ist, kannst Du es einfach weglassen.

Gruß
Kathi

28. Juni 2001 11:27

: Welches Fleisch fütterst Du denn hauptsächlich?
: Hallo und danke für Deine Antwort.
Wie gesagt, ich habe von Marengo Welpenfutter umgestellt und eigentlich alles verfüttert, also rohe Hühnerflügel (nach Billinghurst)und auch frischen Pansen, rohes Rindfleisch(Hackfleisch und Suppenknochen), aber auch Haferflocen mit Ei oder Quark mit bananen oder Gurken. Quer durchs Gemüsebeet. Hast du es bei deiner Hündin mit Ausschlussdiät herausgefunden? Welche Rasse hast Du und wie alt ist dein Hund?
Viele Grüße
Birgit


28. Juni 2001 11:39

Hallo,
wie Kathi schon schrieb, austesten. Bei Deiner vielseitigen Fütterung kann ja alles Auslöser sein.
Ich habe damals mit Kartoffelbrei und Huhn angefangen, das klappte. Nächster Versuch dann Fisch usw. Wichtig ist wirklich immer nur einen "verdächtigen" Bestandteil zu füttern.
Es war eindeutig Rind. Löste zwar keinen Juckreiz, sondern heftigsten Durchfall aus.
Meine Hündin war damals schon ausgewachsen, ich habe sie mit dieser Problematik übernommen, ob Du die Diät beim Welpen genauso durchführen kannst, weiß ich nicht. Besprich das mit Deiner Tierärztin.
Grüße
Sylle

29. Juni 2001 10:11

Liebe Birgit !

Es gibt mehrere verschiedene Ursachen, die Juckreiz bei einem Welpen auslösen können!
Eine Futtermittelallergie (kann auch mal ein Kohlenhydrat sein, oder ein Konsrevierunsgstoff), ist die Variante, an die ich als Tierarzt als letztes denken würde, da sie sehr selten vorkommt.

Wesentlich wahrscheinlicher sind Ursachen wie Flohbefall (ribbel Ihm das Fell über einer weißen Küchenrolle ab und tropfe auf die herabfallenden Krümel etwas Wasser, wenn sich die Krümel rot färben, ist es Flohkot).

Ist Dein Welpe schon entwurmt ?
Auch Befall mit Würmern kann Juckreiz auslösen (Entwurmungen sollten bis zu einem halben Jahr alle 3 Wochen durchgeführt werden, da sich die Welpen imer wieder selbst mit Wurmeiern infizieren, und das Immunsystem noch nicht stark genug ist, selbst damit fertig zu werden)

Auch Trockenheit in der Umgebung kann Juckreiz auslösen, psychische Faktoren (Umstellung auf neuen Besitzer, Trennung von der Mama,..) können die Sache verstärken (Die Spezialisten auf dem Gebiet der Dermatologie sind sich jedoch mittletweile einig, daß die Psyche von sich aus keinen Juckreiz macht, sondern eben nur verstärkt)

Auch andere Parasiten, wie Milben sind nicht auszuschließen (da ist der Juckreiz aber dann ganz extrem ausgeprägt, und meist mit kleinen Krusten oder aufgekratzten Stellen vergesellschaftet)

Ich hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben
Bei weiteren Fragen mail mir doch kurz:
tieraerztepartnerschaft@aon.at
Mag. Stefan Leisser & Mag. Barbara Gröblinger
Tierärzte Partnerschaft
3910 Zwettl