Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Haarausfall u. Blähungen

geschrieben von Marlies(YCH) 
Haarausfall u. Blähungen
28. Juni 2001 12:48


Seit 6 Monaten habe ich eine kleine Mischlingsdame aus Mallorca als Zweithund.
Als sie zu mir kam, war sie sehr schreckhaft und nervös und hat auch oft geschnappt, sie soll geschlagen worden sein und auch sehr streng erzogen sein.
Von Anfang an hatte sie Blähungen, die etwas nachgelassen haben, aber immer noch sehr schlimm sindVor ienm Monat wurde sie kastriert, kurz vorher war sie scheinträchtig.
Nun hat sie auch sehr starken Haarausfall, wenn man sie anfasst, hat man büschelweise Haare in der Hand, kahle stellen hat sie aber nicht und auch die Haut sieht o.k. aus.
Was kann beides für Ursachen Haben
mfg
Marleis mit Ricky und Cara

28. Juni 2001 13:30

Hallo Marlies,
Ferndiagnosen sind immer so ne Sache, ich würde ne Blutuntersuchung beim Tierarzt machen lassen, eventuell hat sie Mangelerscheinungen ?
Dann bietet sich ein Futterwechsel an, vielleicht verträgt sie das Futter nicht ? Falls Du das Futter nicht wechseln willst, würde ich ihr Kindertee aus Fenchel, Anis und Kümmel anbieten oder unters Futter mischen, Du kannst auch die Samen 1:1:1 mischen und erstmal mit einem halben TL beginnend unters Futter streuen.
Dritte Möglichkeit wären psychologische Störungen, eventuell kann hier auch ein Tierheilpraktiker helfen, der natürlich auch bei organischen Störungen helfen kann, aber ich würde erstmal die medizinische Seite antesten.
Gruss
Heike

28. Juni 2001 20:30

Hallo Marlies,

starker Haarausfall stellt sich manchmal im Anschluß an schwere Krank-
heiten ein. Auch Operationen oder Narkosen können der Auslöser sein.
In Eurem Fall wäre ein Zusammenhang ja durchaus möglich.

Mein Rüde hatte das auch mal, das Fell ist aber schnell wieder ganz
dicht geworden.

Auch eine Schilddrüsenerkrankung kann den Haarausfall bewirken.

Also am besten mal mit dem TA durchsprechen, das ist sicherer als jede
Spekulation.

Viele Grüße
Martina mit Anhang

28. Juni 2001 20:42

Hallo Marlies,
Der Haarausfall kann auch auf die Hormonumstellung nach der Kastration zurückzuführen sein.
Herzliche Grüße
Sabine und Pelle