Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Hündin spritzen lassen, ja oder nein?
30. Juni 2001 19:10

Hallo Karola

Kann mich denn anderen voll und ganz anschliessen. Ich würde meine Hündin niemals mehr spritzen lassen.

Bei der vorigen Hündin haben wir es gemacht. Jahrelang. Die Tierärztin hat uns überhaupt nicht aufgeklärt von wegen Risiken und so. (Wusste sie es evtl. gar nicht mal?) Wir haben ihr geglaubt, dass das eine praktische und saubere Lösung ist. Bis unsere Hündin eine ganz schlimme Gebärmuttervereiterung bekam. Es war schon fast zu spät, aber wir brachten sie zu einem anderen Tierarzt (nachdem wir in aufeinanderfolgenden Tagen mehrmals zu ihr brachten und sagten, etwas stimme mit diesem Hund nicht), der sie wieder ganz auf die Beine brachte. DAnach gingen wir nie mehr zu dieser TÄ.

Ich habe auch schon mal von Hündinnen gehört, die zur Zucht eingesetzt werden sollten und gespritzt wurden. Ihr Zyklus war danach total durcheinandergebracht, die Läufigkeiten kamen sehr unregelmässig und sie konnten auch lange nicht aufnehmen.

Meine Meinung: lass die Finger davon!

Gruss
Jenny

01. Juli 2001 14:54

Hallo Cindy,
ich danke Dir für Deine schnelle und so ausführliche Antwort. Von einer Bekannten habe ich nämlich auch gehört, daß das Spritzen nicht ganz ungefährlich ist und jetzt wollte ich dazu andere Meinungen wissen. Und der Tenor geht ja eindeutig in die Richtung "Finger weg". Ich hatte gehofft, daß es so ähnlich wie beim Menschen mit der Pille ist, aber das Risiko einer Erkrankung ist ja offensichtlich deutlich höher. Du hast mir auf jeden Fall für meine Entscheidung sehr geholfen, nochmals herzlichen Dank dafür.
Viele Grüße von
Karola

01. Juli 2001 16:35

Hallo,

bei einer mir bekannten zweijährigen Labrador-Hündin wurde die Läufigkeit zweimal "weggespritzt". Vor 1 Monat bekam sie eine Gebärmuttervereiterung und konnte im letzten Moment (da erst spät erkannt) durch eine Kastration gerettet werden.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

01. Juli 2001 16:45

Hallo,
ich kann nur wiedergeben, was mein TA dazu gesagt hat, als es darum ging, Rios ewige Scheinschwangerschaft zu vermeiden:
Er spritzt grundsätzlich keine Hündinnen, schon gar nicht über einen längeren Zeitraum hinweg (wäre ja bei Dir vermutlich der Fall, oder?), weil er sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Zwei HÜndinnen sind wohl ein einer vom Besitzer zu spät erkannten Gebärmuttervereiterung gestorben (Nein, die Besitzer hätten es nicht erkennen müssen, aber sie sind eben mit den kranken Hündinnen nicht zum TA gegangen), eine andere mußte im letzten Augeblick noch kastriert werden.
Fazit: Trennen, Trennen, Trennen ;o)

Liebe Grüße,
Eva und Rio