Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plötzlicher Tod

geschrieben von Abbi(YCH) 
Plötzlicher Tod
01. Juli 2001 10:18

Hallo,
ich hab eine Frage:
Ich hatte ein Mischling (vermutlich Schäfer/Colli/Dobi) Er ist vor drei Tagen gestorben!!! Wir waren spazieren und plötzlich setzte er sich hin und zitterte, die Augen verdrehte er und viel um. Ich wusste gar nicht, was ich machen sollte! Ich habe versucht ihn zu beruhigen, doch es half nichts... Nach ca. 10 min war er tot!!! Ich fuhr noch zum Tierarzt, aber helfen konnte er auch nicht. Der Tierarzt (es war nicht unser HausTA, da wir in einer anderen Stadt waren) sagte, dass es wahrscheinlich ein angeborener Herzfehler war! Aber jetzt habe ich ein furchtbar schlechtes Gewissen, dass ich vielleicht vorher etwas merken müsste und es nicht getan habe!!! Unser TA hat bei seiner Untersuchung vor 6Monaten nichts festgestellt! Dabei war mein Kleiner erst knapp ein Jahr alt! Hat jemand etwas ähnliches erlebt?

Abbi


01. Juli 2001 10:30

Hallo Abbi
Tut mir sehr leid was dir passiert ist, aber ich finde du musst dir keine Vorwürfe machen.
Es hört sich wirklich so an als hätte dein Hund einen Herzfehler gehabt. Den stellt man beim Abhören fest, aber nur wenn die Nebengeräusche vom Herz sehr stark sind ( z.B. bei Fehlern an den Herzklappen. Wenn man beim Abhören keine Nebengeräusche hört und der Hund auch sonst fit ist, würde niemand auf einen Herzfehler tippen.

Die Hündinn von Bekannten von mir hatte auch einen Herzfehler und ist ähnlich gestorben wie deiner. Bei ihr war der Fehler bekannt, und trotz Medikamenten und Schonung ist sie leider nur fast 2 Jahre alt geworden.

Es tut mir wirklich sehr leid für dich, aber es war auf keinen Fall deine Schuld
Viele Grüsse
Steffi

01. Juli 2001 10:39

Hallo Abbi,

ich habe ähnliches vor ein paar Wochen mit einer Katze erlebt. Auch sie war bis dahin völlig unauffällig und nichts deutete darauf hin, daß sie nicht gesund sei.

Und sie ist mitten im spielen vom Kratzbaum gefallen und war tot. Auch bei ihr ist ein Herzfehler die Ursache gewesen, wie sich im nachhinein rausgestellt hat.

Aber weder ich noch der Tierarzt hatten davon vorher etwas gemerkt gehabt.

Also mach Dir keine Vorwürfe

viele Grüße
sabine

01. Juli 2001 12:00

Hallo Abbi,

ich kenne einen Fall, wo ein 4jähriger Golden beim rennen über eine Wiese tot zusammengebrochen ist.
Es scheint leider häufiger so zu sein, daß solche Herzfehler nicht bemerkt werden bei einem Routinecheck.
Ich denke auch, daß Dich keine Schuld trifft. Schlimm, daß Du das erleben mußtest.
Mitfühlende Grüße
Wilma u. Arno

02. Juli 2001 12:42

Liebe Abbi,

mein herzliches Beileid zu diesem Schock.

Um Dir zumindest die Selbstvorwürfe etwas zu nehmen, möchte ich Dir mitteilen, daß bei Dobermännern (dort häufiger) ein bestimmter angeborener Herzfehler kursiert, der selbst im EKG z.T. nicht bemerkt wird und auch nicht durch vorherige Anzeichen (Mattigkeit oder so) auffällt. D.h. außer bei Herz-Ultraschall bekommt man nichts mit und wenn man es weiß, kann man auch nichts machen, da es bei Schonung genauso wie bei Bewegung zum Tod kommen kann.

Der Dobermann einer Bekannten ist daran mit 4 Jahren bei einer Fahrradtour gestorben, ein anderer Dobermann, der einer Freundin meiner Tierärztin (die selbst auch TA ist) gehörte, wurde nach der Diagnose überwiegend geschont und starb bei einem kurzen Gang an der Leine... Es ist wohl eine Sache, die in der Zucht berücksichtigt werden müßte.

Es bringt Dir Deinen Hund nicht zurück, aber Du kannst vielleicht ohne Selbstvorwürfe um ihn trauern.

Liebe Grüße
Heidrun

02. Juli 2001 21:58

Hallo Abbi,

habe zwar keine Erfahrung damit, aber Vorwürfe und ein schlechtes
Gewissen brauchst Du nicht zu haben. So etwas kann man nicht voraus-
ahnen. Du warst bei Deinem Hund und das ist letztendlich wichtig.

Ich wollte Dir auch mein Mitgefühl aussprechen.

Liebe und auch traurige Grüße von Sabine und Kato