Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sommerekzem Hot Spot -wer hat Tipps?

geschrieben von Tina und Manouk(YCH) 
Sommerekzem Hot Spot -wer hat Tipps?
01. Juli 2001 12:11

Hallo
Mein Schäfermix hat über Nacht ein Sommerekzem gebildet. Er bekommt zwar Antibiotika dagegen, aber der Juckreiz muss unerträglich sein. Er läuft unruhig in der Wohnung umher und wenn er mal unbeaufsichtigt ist, muss er einen Kragen tragen, da er sonst gleich wieder dran rumschleckt.
Habt Ihr eventuell einen guten Tipp, um den Juckreiz etwas zu mildern?

Danke und Gruss
Tina und Manouk


01. Juli 2001 21:54

Hi,

mein Hund hat auch öfters Hot Spots, er bekommt aber keine Antibiotika (laut meiner TA mit Kanone auf Spatzen geschossen), sondern eine Cortisonsalbe (Hydrocortiderm), die auch den Juckreiz nimmt. Falls der Spot schon verschmiert, krustig ist wird mit Rivanol(?) eingeweicht und gespült bis die Haut wieder sauber ist, dann Salbe drauf...klappt wunderbar.

gute Besserung
Anke + Rico

02. Juli 2001 05:24

Hallo

: Mein Schäfermix hat über Nacht ein Sommerekzem gebildet.

Kann mir jemand erklären, was genau ein Hot Spot ist ? Ich habe schon mehrmals davon gelesen, kann mir aber nicht genau vorstellen, wie das entsteht.

Jutta + Ouzo

02. Juli 2001 14:19

: Hallo
:
: : Mein Schäfermix hat über Nacht ein Sommerekzem gebildet.
:
: Kann mir jemand erklären, was genau ein Hot Spot ist ? Ich habe schon mehrmals davon gelesen, kann mir aber nicht genau vorstellen, wie das entsteht.
:
: Jutta + Ouzo

Hi !

Hot spot ist der Ausdruck für eine Hautentzündung, die sehr rasch entsteht, massiv juckt und meist auch sehr schmerzhaft ist.
Sie entsteht im Regelfall durch kleine Wunden -bakterielle Besiedelung - das juckt -der Hund schleckt - mehr Bakterien - mehr Jucken - Kratzen - mehr Bakterien,....


02. Juli 2001 15:52

Hallo Anke

Wie lange dauert der Spuk bei Rico? Manouk rennt seit drei Tagen wie
gestört durch die Wohnung, und wenn er mal nicht rumrennt legt er
sich gleich hin und sieht apatisch in die Gegend. Er ist echt nicht wiederzuerkennen.
Vom TA hab ich noch einen Spray bekommen, der die Haut beruhigen soll. Aber bei jeder Anwendung reibt er sich non-stop das Gesicht... . Irgendwie kanns das auch nicht sein...

Danke für die Tipps.

Gruss

Tina und Manouk


03. Juli 2001 08:55


: Hi !
:
: Hot spot ist der Ausdruck für eine Hautentzündung, die sehr rasch entsteht, massiv juckt und meist auch sehr schmerzhaft ist.
: Sie entsteht im Regelfall durch kleine Wunden -bakterielle Besiedelung - das juckt -der Hund schleckt - mehr Bakterien - mehr Jucken - Kratzen - mehr Bakterien,....
:


Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Nun weiß ich, dass mein Ouzo so etwas auch hat. Ich werde hier einmal weiterlesen um zu erfahren, was man dagegen tun kann. Normalerweise gebe ich auf Wunden Topic-Spray oder wasche sie mit grünem Tee aus.

: : Jutta + Ouzo
: