Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Sommerekzem Hot Spot -wer hat Tipps?
03. Juli 2001 10:01

Hi Jutta,

Arko hatte auch schon öfter ein Sommer-Ekzem. Ich habe die Erfahrung
gemacht, daß es ganz wichtig ist, die betroffene Stelle trocken und
luftig zu halten. Also Fell weg! Da Rasieren schmerzhaft wäre, habe ich
die Haare immer ganz kurz geschnitten. Dann Topic-Spray drauf und es
bildet sich ganz schnell eine Kruste und die Stelle heilt ab.
Keinesfalls sollte man Puder oder Salben verwenden, das dies wieder
Feuchtigkeit bedeutet.

Alles Gute für Ouzo.
Liebe Grüße
Martina mit Anhang

03. Juli 2001 17:44

Hi
Jetzt weiß ich ,daß meine Dixie auch einen hot-spot hat.
Was ist Topic-spray und wo bekomme ich ihn ?
Henny & Dixie

04. Juli 2001 06:33

Hi Henny,

Topic-Spray ist ein Wunddesinfektionsmittel. Meines Wissens gibt es das
nur bei TA. Topic hat den Vorteil, daß es im Gegensatz zu anderen
Wunddesinfektionsmitteln farblos ist, d.h. man hat dann nicht rote oder
gelbe Flecken auf dem Teppich.

Viele Grüße
Martina mit Anhang

04. Juli 2001 09:53

Hi Tina,

ich beschreib es mal ausführlich wie das bei uns so war...

Rico hat seinen ersten Hot Spot im Italienurlaub gehabt und ich wußte damals nicht was es war. Ich entdeckte eine Stelle, groß wie ein halber Pfennig, die nass und schleimig war, am nächten Tag war es 10 Pfennig abends schon wie 1 Mark, ab jetzt mit Kruste, am nächsten Morgen 2 und dann 5 - ab diesem Tag begann Rico die Stelle massiv zu bearbeiten mit schlecken und knabbern. Ich entschied, einen TA aufzusuchen...nicht einfach in Vendeig während Ferragosto, alle in Urlaub...derweil steigerte der Juckreiz sich so arg, dass Rico in den Hot Spot reinbiss, also mußte er nun Maulkorb tragen.

Der italiensiche TA rasierte die Stelle und verschrieb eine Antibiotika Salbe - die aber durch die Kruste kaum wirkte...Rico wollte immer noch an die Stelle, aber wenigstens wuchs das Ding nicht weiter so schnell...

Einige Tage später waren wir wieder in Deutschland und sofort bei meiner TA und die fand die Art der begonnenen Behandlung nicht gut, da sie wegen läppischer Hautgeschichten keine Resistenzen züchten wolle und Rasieren fand sie auch völlig überflüssig, es würde halt einfach länger dauern, die Kruste trotz Fell weg zubekommen, aber dafür hätte der Hund nicht monatelang ein Loch im Pelz.

Also hab ich zuhause die Kruste mit Rivanol eingeweicht und abgepiddelt, es erschien wie von der TA vorhergesagt: unverletzte rosarote (wie Sonnenbrand) Haut...bei der fetten Kruste hatte ich eher mit einem wunden Loch gerechnet...und dann Cotisonsalbe drauf - innerhalb einer Stunde hatte Rico das Interesse an der Stelle verloren. Regelmäßig wiederholte ich Waschung und Salbung und nach drei Tagen war dieses Monster abgeheilt.

Da Hot Spots besonders gerne im Sommer (warm) und dann noch in Kombi mit Schwimmen (feucht) auftreten, achte ich besonders darauf, ob Rico sich irgendwo beknabbert - so erwische ich die Dinger meist im absoluten Anfangsstadium, da reicht dann ein paar Mal mit Salbe betupfen und schon sind sie wieder weg. Gehen mir mal welche durch die Lappe wird halt die Krsute gelöst und dann geschmiert, dauert dann 1 - 2 Tage und alles ist wieder gut.

Würde ich für jeden Hot Spot Fell rasieren hätte ich Ende des Sommers einen Hund mit Mottenfraß...er ist übrigens stockhaarig und das Lochaus Italien hat man bis zum Frühjahr erkennen können...

viele Grüße
Anke + Rico, seit gestern abend mit kleinem Hot Spot in der Leiste...

09. Juli 2001 11:48

Hy Henny,
Topic Spray (ich glaube die Fa. heißt Chasseau oder Chassau) ist NUR beim TA erhältlich (Fa. Chassau liefert nicht an Apotheken), kostet 13/15 DM und ist als "Allheilmittel wirklich SSSSUUUUUPer. Allerdings sollte man daran denken, dass es Cortison und Antibiotika enthält, also nicht wild damit rumsprühen, sonst wird das Tier resistent dagegen. Ein Sprüher langt meistens, selbst bei Bissverletzungen (da kenne ich mich aus), die unter die Haut gehen.


10. August 2001 16:47

Hallo zusammen, mein Tipp kommt etwas spät....
wir haben einen 91/2 jährigen Goldi Rüden der seit seinem
1. Lebensjahr an Hot Spots leidet(e) und zwar extrem wir
mussten stets mit Cortisonsalbe oder teilweise zusätzlich
noch Cortison spritzen. Per Zufall kamen wir auf die Akkupunktur
und siehe da bereits das 2. Jahr keinen einzigen Hot Spot Befall
mehr.



: Hallo
: Mein Schäfermix hat über Nacht ein Sommerekzem gebildet. Er bekommt zwar Antibiotika dagegen, aber der Juckreiz muss unerträglich sein. Er läuft unruhig in der Wohnung umher und wenn er mal unbeaufsichtigt ist, muss er einen Kragen tragen, da er sonst gleich wieder dran rumschleckt.
: Habt Ihr eventuell einen guten Tipp, um den Juckreiz etwas zu mildern?
:
: Danke und Gruss
: Tina und Manouk
: