Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration ja oder nein

geschrieben von Birgitt(YCH) 
Kastration ja oder nein
01. Juli 2001 15:14



Meine Foxterrierhündin ist 2 Jahre und ist jetzt zum zweiten mal Scheinträchtig. Laut TA wäre es besser sie zu kastrieren. Jetzt habe ich gehört, das sich das Fell verändern kann. Sie ist ein Drahthaarfox und das Fell könnte wollig werden . Hat jemand so etwas schon erlebt ?

Gruß Birgitt


01. Juli 2001 15:21

Hallo Birgitt,

ich habe Asta, ebenfalls Drahthaarfox, nach der ersten Läufigkeit aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen.
Das Fell ist so drahthaarig wie es sein soll und läßt sich auch gut trimmen.
Ich werde häufig auf die gute Fellqualität (Kokosmatte) meines Foxls angesprochen, Du siehst, es muß nicht sein, daß sich das Fell verändert.

Liebe Grüße

Ursel + Asta

01. Juli 2001 16:09

Hallo Birgitt,

wäre es meine Hündin. würde ich sie NICHT kastrieren lassen!!
Auch wenn ich hier im Forum kaum eine Lobby hinter mir stehen habe, LEIDER, möchte ich Folgendes dazu sagen:
Mit der Kastration wird heutzutage sehr leichtfertig umgegangen, viele Tierärzte plädieren sogar für eine Kastration vor der ersten Läufigkeit, damit die Hündin keinen Gesäugeleistentumor oder keinen Gebärmutterkrebs bekommt. Ich frage allen Ernstes : Wie krank sind unsere Hunde, dass wir ihnen prophylaktisch gesunde Organe entnehmen müssen????? Ich lasse mir doch auch nicht die Brust entfernen, damit ich keinen Brustkrebs bekomme. Die Kastration ist immerhin ein Eingriff in die gesamte Physiologie des Tieres.
Okay, das war ein bißl zu weit ausgeholt, Deine Frage bezog sich ja auf die Scheinschwangerschaft.
Ich an Deiner Stelle würde mir einen Tierheilpraktiker suchen, der sich auf Homöopathie versteht, man kann da wirklich einiges machen. Der Versuch ist es allemal wert, bevor ein Tier verstümmelt wird.
Sorry, wenn ich hier so krass bin, aber ich bin es mittlerweile gewohnt hier gegen den Strom zu schwimmen und da geht man automatisch in Verteidigungsstellung :-(
Es gibt leider, auch hier im Internet, sehr wenige gegenteilige Meinungen zur Kastration, man muß überhaupt lange Suchen bis man solche findet:
[www.circe.ch]
[www.crawler.net]
[surf.agri.ch]

....ich habe meinen Rüden damals aus Dummheit kastrieren lassen und jetzt merke ich leider die Nachteile....er hat unter anderem auch wieder sein Babyfell bekommen :-(

Liebe Grüsse
GITTA und die Hovilauser






01. Juli 2001 16:37

Hallo Gitta,
ich sehe das ehrlich gesagt etwas anders.
Einen Hund OHNE Grund kastrieren würde ich auch nicht. Im Gegenteil, ich habe mich sehr schwer damit getan, Rio kastrieren zu lassen- leider!!!
Rio war bei jeder Läufigkeit scheinschwanger, dadurch wesensmässig total verändert (manchmal sehr ängstlich/ schüchtern, dann wieder total kratzbürstig, lustlos, richtiggehend depressiv...). Das ganze zog sich im Prinzip übers ganze Jahr hinweg: Erst der STreß der Läufigkeit, dann eine ewig lange Phase der scheinschwangerschaft, dann höchstens 2 MOnate Ruhe und erneute Läufigkeit.
Natürlich habe ich erst anders probiert: Ich habe meinen Urlaub auf die Zeit nach der Läufigkeit gelegt, weil man sagt, daß die Hündin dann keine "Zeit" hat, schweinschwanger zu werden. Irrtum, es war ein absolut ätzender Urlaub, und Rio WAR scheinträchtig.
Dann 3 Läufigkeiten mit verschiedenen Homöopathischen Medikamenten- zwei hatten NULL Erfolg, eins half etwas, aber Rio ging es noch lange nicht wirklich gut damit.
Als sie dann 6 war, habe ich sie kastrieren lassen- und bereue noch heute, daß ich es nicht früher habe machen lassen. Sie ist wesentlich ausgeglichener, fröhlicher, lebhafter und Babyfell hat sie auch nicht.
Klar, vielleicht ist Rio ein Sonderfall, was die positiven Folgen einer Kastration angeht. Aber gerade bei Hündinnen, die schon in jungem Alter regelmässig scheinträchtig werden, kann man wohl davon ausgehen, daß es eher schlimmer wird, wenn sie älter werden (wurde es bei Rio auch).
Und dann halte ich die Kastration ganz sicher nicht für eine "Verstümmelung", sondern für eine medizinisch notwendige Maßnahme, die den Hund sicher entlastet. Gegen eine Kastration wäre ich dann, wenn sie aus reiner Bequemlichkeit passiert, weil die Läufigkeit eben unangenehm ist.
Ein Versuch mit einem THP wäre sicherlich gut, vielleicht findet sich ja dort ein geeignetes Mittel. Wenn nicht- dann bin ich ehrlich gesagt absolut für eine Kastration.
Hovelige Grüße,
Eva & Rio

01. Juli 2001 18:02

Hallo Ursel und Asta

ist deine Asta drefarbig ? Judy ist fast schwarz im Rücken ein bischen weiß und braun.

Gruß Birgitt und Judi


01. Juli 2001 18:26

Hallo Eva,

Einen Hund OHNE Grund kastrieren würde ich auch nicht.

Leider werden aber sehr viele OHNE Grund kastriert :-((((

Dann 3 Läufigkeiten mit verschiedenen Homöopathischen Medikamenten- zwei hatten NULL Erfolg, eins half etwas, aber Rio ging es noch lange nicht wirklich gut damit.

Es ist nicht einfach das geeignete Mittel zu finden, man braucht wirklich einen guten Homöopathen, der den Hund eingehend repertorisiert. Ich habe das Glück eine sehr gute Heilpraktikerin zu haben, die Mensch und Tier behandelt.

Und dann halte ich die Kastration ganz sicher nicht für eine "Verstümmelung", sondern für eine medizinisch notwendige Maßnahme, die den Hund sicher entlastet.

Ich gebe zu, dass dies sehr krass ausgedrückt ist, habe aber in meiner vorherigen Mail auch erklärt warum.


Gegen eine Kastration wäre ich dann, wenn sie aus reiner Bequemlichkeit passiert, weil die Läufigkeit eben unangenehm ist. Ein Versuch mit einem THP wäre sicherlich gut, vielleicht findet sich ja dort ein geeignetes Mittel. Wenn nicht- dann bin ich ehrlich gesagt absolut für eine Kastration.

Hey, da sind wir ja einer Meinung :-))). Genau das habe ich ja gemeint!! Meine Erfahrung ist halt gerade bei Tierärzten, dass wenn etwas nicht klappt, also Hündin: scheinschwanger, Rüde: zu dominant usw. wird SOFORT zu Kastration geraden. Das ist die Regel!!
Hunde können leider nicht reden :-(( Ich möchte hier nur mal das Beispiel aus dem Humanbereich bringen: Es gibt SEHR viele Frauen, die stark psychisch auf ihre Regel reagieren und denen werden auch nicht die Eierstöcke und die Gebärmutter entfernt.



Ebenfalls hovelige Grüsse yawning smiley)))
Gitta mit Jonas+Jule