Bläschen an Innenseite von Lid
02. Juli 2001 08:10

Hallo,

mein Shadow 4 Jahre, DSH-Mix hat an der Innenseite der Augenlider kleine Bläschen, die jetzt schon die vierte Woche mit Augentropfen (Isopto-Max) behandelt werden. Es ist schon besser geworden und ich muß in zwei Wochen nochmal zur Nachkontrolle. Mein TA meint, wenn es bis dahin nicht weg ist sollten wir die Lider ausschaben.

Bei meiner ersten Hündin hatte ich das auch und die Bläschen kamen trotz Ausschabung wieder, worauf mir von meiner damaligen TA gesagt wurde, das kann passieren und manchmal ist es nötig das ein paarmal zu machen.

Jetzt meine Frage: ab welchen Schweregrad ist es empfehlenswert das machen zu lassen bzw. gibt es evtl. noch andere Behandlungsmöglichkeiten?

Hat jemand von Euch das schon machen lassen und wenn ja wie oft mußte die Prozedur wiederholt werden bis Euer Hund beschwerdefrei war?


Danke für Eure Tipps
Petra & Shadow


02. Juli 2001 08:33

Hallo, Petra!
Bei meinem Hund mußte innerhalb von 3 Monaten 3x ausgeschabt werden, danach war's aber gut und kam nie wieder. Normalerweise ist das eine Junghunderkrankung, weil's mit der Immunabwehr-Stärke zusammenhängt. Ich bin auf jeden Fall für's Ausschaben und nicht für langes Herumexperimentieren mit Salben und Tropfen. Das wichtigste ist ja, daß die Bläschen ALLE entfernt werden, wenn welche zurückbleiben, hast Du das Problem immer wieder. Außerdem bin ich gerade am Auge nicht so für Krankheiten-Verschleppen, das ist mir zu gefährlich. Und das Aussacheb ist wirklich völlig problemlos für Mensch und Hund :-)). Liebe Grüße, Amelie

02. Juli 2001 09:11

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, ist dafür ein sehr leicht ansteckender Herpesvirus verantwortlich. Je länger dein Hund damit rumläuft, desto größer die Gefahr, auch andere Hunde zu infizieren.

Tani