Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

mini-, mini-, mini-, mini-, mini-zecken?

geschrieben von susan(YCH) 
mini-, mini-, mini-, mini-, mini-zecken?
02. Juli 2001 10:35

hi!
habe in diesem jahr erstmals bekanntschaft mit diesen seltsamen zeckenwinzlingen gemacht - sind leer nur so groß wie... da fällt mir gar kein passender vergleich ein... wie ein kleines sandkorn vielleicht? und vollgesaugt dunkelgrau, fast schwarz und nicht einmal stecknadelkopf groß. ist das eine bestimmte art oder gibt es babyzecken?
die "normalen", die ich kenne, sind mit bloßem auge deutlich wahrnehmbar saugen sich ca. erbsengroß voll und haben "leer" entweder einen rötlichen körper oder sind ganz schwarz und ein wenig kleiner. aber lange nicht so klein, wie diese winzlinge, von denen mein mann grade eine am arm hatte.
kennt sich jemand mit zecken aus?
freue mich über antworten!
gruß
susan

02. Juli 2001 10:47

Hi Susan,

:ist das eine bestimmte art oder gibt es babyzecken?

Ja, genau so ist es. Dies ist die Zecke im ersten Saugerstadium sozusagen. Nach dem erstenmal Saugen, wird daraus dann erst die bekannte Zecke (schlüpft dann erst aus ihrer Hülle).

: die "normalen", die ich kenne, sind mit bloßem auge deutlich wahrnehmbar saugen sich ca. erbsengroß voll und haben "leer" entweder einen rötlichen körper

das sind die weiblichen Tiere...

: oder sind ganz schwarz und ein wenig kleiner.

Das sind die männlichen. Sie setzen sich nur an das Weibchen dran, nicht aber an das Wirtstier.

: aber lange nicht so klein, wie diese winzlinge, von denen mein mann grade eine am arm hatte.

Hatte ich auch schon dieses Jahr - eine von 5en die ich aus mir wieder rauspulen mußte ;-). Danach weiß man erst, wie unangenehm das für die Hundis sein muß, denn das Entfernen brennt ganz unangenehm :-(


Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

02. Juli 2001 16:19

hi gesa,
vielen dank für die interessante info!!! ich hatte eigentlich erwartet, dass ich kräftig ausgezählt werde mit meiner babyzecken-idee :-)
weißt du zufällig noch, ob diese zecken-kids auch schon in demselben maße krankheitserreger übertragen wie in ihrem nächsten entwicklungsstadium?
liebe grüße
susan

02. Juli 2001 16:22

Hi Susan,

ich glaube, die machen sogar 3 Stadien durch, bevor sie Eier legen - also 3 Blutmahlzeiten im Leben und meines Wissens nehmen sie die Erreger bei der ersten oder zweiten Mahlzeit erst auf. D.h.: je älter der Zeck, desto gefährlicher, da die Chance größer ist, daß er was aufgenommen hat.

Beste Grüße
Heidrun

03. Juli 2001 08:17

hi heidrun,
vielen dank für die antwort! sehr interessant - die klitzekleinen sind nämlich verdammt schwer zu entdecken, selbst wenn man sich nach dem spaziergang gründlich absucht...
viele grüße
susan

06. Juli 2001 18:22

Hi susan

Gesa hat das so präzise beschrieben, das dem fast nichts hinzuzufügen ist. Diese winzlinge heissen "nymphen". Sie sind etwas schwieriger zu entfernen als die kleinen Männer oder die grossen Weibchen.
Im wesentlichen sind zwei Zeckenarten beteiligt Ixodes Ricinus (der Holzbock) ist ein europäischer Waldbewohner. Bei Ripicephalus sanguineus handelt es sich um eine aus afrika eingeschleppte Zeckenart. Das unangenehme an den afrikanischen Zecken ist, dass sie grosse trockenheit überstehen können, also auch einen Winter in einer Wohnung mit Zentralheizung.
Viel Erfolg bei der Zeckenjagd,

Rainer