Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ablauf von Läufigkeit

geschrieben von Michaela + Dwayney(YCH) 
Ablauf von Läufigkeit
03. Juli 2001 06:59

Hi,

Ich wollte nochmals fragen, wie das bei Euren Hündinnen so ist mit der Läufigkeit. Bisher konnte mir niemand was genaues sagen. Bei Dwayney läuft es beim ersten Mal so ab:

1. Woche: Blut
2. Woche: wässrig-blutiger Ausfluß, Blut lässt langsam nach und dann ab und zu ist das Höschen total nass, wie wenn sie gepinkelt hätte. Riecht aber gar nicht nach Urin. Zitzen leicht angeschwollen.
3. Woche: keine Aussage, ist erst seit heute...

Außerdem markiert sie wahnsinnig oft draußen, vermutlich normal. Besonders in der ersten Woche war sie schlapp ohne Ende, ich kannte meinen Hund nicht mehr wieder.

Wie ist das bei Euren Wuffis? Ist die Läufigkeit ganz aprupt zu Ende (kein Ausfluß...) oder wie ist das?

Gruß,

Michaela


03. Juli 2001 08:14

Hallo Michaela,
meine Hündin hat auch gerade die erste - und hoffentlich letzte - Läufigkeit hinter sich (ich hatte unten eine Not-Meldung!) Auch bei uns lief es ähnlich ab. Bemerkenswert war aber folgendes: Mittwochabend, ca. 10. Tag, begann unser im Haus lebender Rüde durchzudrehen. Es waren die schlimmsten Tage, die ich je mit einem Hund verbracht habe! Er schlief nicht, jammerte nur, fraß nicht mehr, war kaum zu bremsen. Gott sei Dank biss ihn die Hündin aber immer weg, sie hätte ihn wohl nicht hingelassen (sie trug zum Schutz noch ein Höschen und stand immer unter Aufsicht). Sonntagmittag, als ob man wieder einen Schalter betätigt, hörte der ganze Spuk ebenso schlagartig auf. Die "fremden" Hunde schnupperten noch reichlich an ihr (sie hatte kein Blut mehr), aber unser Rüde hat sie nicht ein einziges Mal mehr angeschnüffelt!

Bald hast Du's überstanden!
Gruß Petra B.

03. Juli 2001 08:27

Hi Petra B.! :-)

So direkt hab ich es nicht mitbekommen, ich halte mich von unkastrierten Rüden fern yawning smiley)

Meinst Du, ab dem Moment, ab dem sie nicht mehr blutet, ist sie auch nicht mehr aufnahmefähig? War bei ihr das Höschen auch so arg nass?

Ich finde es eigentlich nicht schlimm und habe auch beschlossen, daß wenn sie nicht scheinträchtig wird oder Gebärmutterentzündung bekommt ich sie nicht kastrieren lasse. Wenn es so bleibt, wie bisher hab ich überhaupt kein Problem damit :-)

Mich würde aber eben der genaue Ablauf interessieren.

Gruß,

Michaela

03. Juli 2001 09:59

Hallo Michaela,

bei meiner Hündin läuft es so ab:

Einige Zeit vor der Läufigkeit fängt sie schon an, vermehrt zu markieren und ist wesentlich unaufmerksamer als sonst, weil sie ständig am Schnüffeln ist.
Kurz darauf beginnt sie, blutrote Tropfen aus der Scheide abzusondern und ihre Scham schwillt deutlich an.

Der Umfang der Blutung nimmt im Verlaufe von 8-11 Tagen zu, um dann weniger zu werden und die Farbe ändert sich in wässerig-hellrot (etwa wie ein Rosewein) und die Schwellung der Scham nimmt wieder ab.
Jetzt heißt es besonders aufpassen, denn in diese Zeit fällt normalerweise der Eisprung!

Wenn die fruchtbare Zeit vorbei ist, werden nur noch wenige bräunlich-rote Tropfen abgesondert. Nach etwa zweieinhalb Wochen ist der Spuk bei uns vorbei, allerdings merkt man ihr noch wesentlich länger eine Verhaltensänderung an. (Unfreundlich zu anderen Hunden und wenig spielfreudig).

Grüße von Sabine S.

05. Juli 2001 13:33

: Meinst Du, ab dem Moment, ab dem sie nicht mehr blutet, ist sie auch nicht mehr aufnahmefähig?

DOCH!!!!!!!!!

Bitte rede doch nochmal life darüber mit jemandem von Deinem Hundeplatz oder mit Deinem Tierarzt. Du mußt Dich nochmal in Ruhe informieren, damit es keine Mißverständnisse (=Welpen!!!!) gibt.

Beste Grüße
Heidrun
(gerade ebenfalls mit läufiger Hündin geplagt)

05. Juli 2001 21:49

Hallo Michaela,
wie lange die Hündin aufnahmefähig ist, weiß ich leider nicht genau. Die meisten Leute antworteten, erst wenn die Blutung stoppe, sei es richtig gefährlich, also quasi dann, wenn man sich in Sicherheit wiegt!

Da unser Rüde mit im Haus lebt und meine Eltern just zu dem Zeitpunkt im Urlaub waren, habe ich die Tage sehr wohl als stressig erlebt! Das Höschen trug sie auch nur als Verhütungsmaßnahme. Sie waren immer unter Aufsicht, aber sie hätten erst das Höschen umgehen müssen, das fand ich sicherer als ohne. Ansonsten hat sie sich selbst sehr sauber gehalten, das hätte ich mir schlimmer vorgestellt.

Natürlich wird unsere Hündin kastriert, die Läufigkeit für sich wäre nicht schlimm gewesen, aber mit einem Rüden im Haus...NIE WIEDER! Das ist wirklich ein Erlebnis, um sich die Hundehaltung abzugewöhnen! Außerdem fühle ich mich durch die reduzierten Spaziergänge in ständiger Hab-Acht-Stellung sehr eingeschränkt. Lieber einige Ruhetage nach der OP und danach nie wieder Zwangsspielpause!

Gruß Petra B.

, daß wenn sie nicht scheinträchtig wird oder Gebärmutterentzündung bekommt ich sie nicht kastrieren lasse. Wenn es so bleibt, wie bisher hab ich überhaupt kein Problem damit :-)
:
: Mich würde aber eben der genaue Ablauf interessieren.
:
: Gruß,
:
: Michaela