Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ständiges Verschlucken" normal?"

geschrieben von Diana J&J(YCH) 
Ständiges Verschlucken" normal?"
05. Juli 2001 09:17


Hallo zusammen!

Jetzt muß ich auch mal eine Frage im Gesundheitsforum loswerden.
Mein Rüde hat sich schon immer ziemlich schnell verschluckt. Z.B., wenn er mich bei der UO anhimmelte wegen der Leckerlies. Da reguliert sich das dann aber schnell wieder. sobald er den Kopf wieder in die normale Positiion bringt.
Gestern morgen ging es dann los, daß er sich sogar im entspannten Liegen verschluckte und länger brauchte, bis er sich wieder einkriegte. Und heute Nacht wurde ich um 01.00 Uhr wach, weil es wieder mal soweit war und ich dachte, er erstickt mir jetzt. Ich konnte nichtmal etwas tun, außer dafür sorgen, daß er sich hinstellt (er hat gelegen und wohl auch geschlummert).
Ich weiß nicht mal genau, ob es überhaupt ein Verschlucken ist. Es klingt wie ein ganz tief hergeholtes Schnarchen, aber er ist ja wach.

Hat jemand von Euch das mit seinem Hund schonmal gehabt?
Ich habe die Befürchtung, daß es irgendwie angegriffenen Atemwege sind. Meint ihr, ich solle mit ihm mal zum TA gehen?

Fragende Grüße

Diana
mit Jackie und Justin

05. Juli 2001 09:51

Hallo, Diana!
Warst Du schonmal beim Tierarzt ? Mein Hund macht auch oft solche komischen gurgelnden Geräusche (naja, was heißt gurgelnd, ist schwer zu beschreiben). Meist bei Belastung bzw. wenn er den Hals etwas überdehnt, z.B. beim Schwimmen. Ich hatte zuerst auch Angst, daß er erstickt und hatte die Vermutung, daß er Asthma haben könnte (es klingt wie so ein lautes gurgelndes Röcheln.). Mein TA hat festgestellt, daß er im Hals ziemlich viel lose Schleimhaut hat. Und bei bestimmten Bewegungen kommt die ins Schwingen und dann gibt es diese Geräusche. Das ist an sich ganz harmlos, udn wenn der Hund gut Luft bekommt + Belastungsfähig ist, kein Problem. Falls er aber mal echte Schwierigkeiten bekommen sollte, kann man auch einen Teil der Haut wegoperieren, ist wohl keine große Sache. Vielleicht ist es bei Deinem Hund auch so etwas ? Liebe Grüße, Amelie

05. Juli 2001 10:56

Hi Diana,

sobald mein Hund den Kopf zu lange nach oben hält (z. B. wenn er unter dem Tisch liegt und bettelt) dann macht er auch diese Geräusche. Sonst hat er aber keine Beschwerden.

Ich kenne das aber von meinem damaligen Rüden, ich habe ihn dann unter der Brust gefaßt und auf die Hinterbeine gestellt, dann wurde es immer besser. War wie eine Art Asthma.

Ich würde es auf jeden Fall mal von einem TA abklären lassen, bei meinem Hund fand man damals nichts.


Gruß, Andrea


:
: Hallo zusammen!
:
: Jetzt muß ich auch mal eine Frage im Gesundheitsforum loswerden.
: Mein Rüde hat sich schon immer ziemlich schnell verschluckt. Z.B., wenn er mich bei der UO anhimmelte wegen der Leckerlies. Da reguliert sich das dann aber schnell wieder. sobald er den Kopf wieder in die normale Positiion bringt.
: Gestern morgen ging es dann los, daß er sich sogar im entspannten Liegen verschluckte und länger brauchte, bis er sich wieder einkriegte. Und heute Nacht wurde ich um 01.00 Uhr wach, weil es wieder mal soweit war und ich dachte, er erstickt mir jetzt. Ich konnte nichtmal etwas tun, außer dafür sorgen, daß er sich hinstellt (er hat gelegen und wohl auch geschlummert).
: Ich weiß nicht mal genau, ob es überhaupt ein Verschlucken ist. Es klingt wie ein ganz tief hergeholtes Schnarchen, aber er ist ja wach.
:
: Hat jemand von Euch das mit seinem Hund schonmal gehabt?
: Ich habe die Befürchtung, daß es irgendwie angegriffenen Atemwege sind. Meint ihr, ich solle mit ihm mal zum TA gehen?
:
: Fragende Grüße
:
: Diana
: mit Jackie und Justin


05. Juli 2001 12:14

Hallo Amelie!

Ich denke mal, wie sprechen von den sleben Geräuschen, denn ich würde sie auch so ähnlich beschreiben :-)
Das mit der Schleimhaut könnte sein, weil er sich ja sehr häufig mal kurzfristig verschluckt (beim Trinken, Fressen und so).
Allerdings kommt das mit der Bewegung nicht ganz hin. Er hat diese schweren "Anfälle" nämlich eher, wenn er ruht.
Mal sehen, ich werde ihn nochmal beobachten und sonst geht es zum Tierarzt. Die TA meines Freundes meint (er hat es ihr geschildert) es könnte vielleicht eine leichte Mandelentzündung oder aber auch eine kurzfristige Muskel- und Sehnenschwäche im Kehlkopfbereich sein. Ich hoffe dann, es ist ersteres..

Danke für die Antwort.

Gruß, Diana, Jackie und Justin

05. Juli 2001 16:56

Hi Dina,

ich würde den Hund auf jeden Fall mal dem TA vorstellen. Verschlucken tut sich ein Hund eigentlich nicht so häufig. Ich kann mir aber nicht ganz vorstellen, wie sich das anhört. Ist es mehr so, als hätte er etwas im Hals, was er herausbefördern möchte? Dann würde ich gezielt und gründlich das Herz abchecken lassen (gerade wenn dieses Phänomen im Liegen und auch nachts und in Ruhe auftritt). Es könnte aber auch ein sogenanntes 'Rückwärtsniesen' sein. Oder, oder, oder.... Also besser mal kontrollieren lassen.

Gruß, Claudia S.

05. Juli 2001 18:08

hallo diana!

meine beiden haben das auch. am anfang bin ich erstmal in panik ausgebrochen und habe dann natuerlich meinen tierarzt gefragt (ich hatte auf asthma getippt).
er hat mir erklaert, dass es praktisch ein rueckwaerts-nieser ist hervorgerufen durch eine allergische reaktion. sowas wie heuschnupfen, sehr haeufig bei hunden, besonders in unserer ecke.
medikamentoes wollte mein TA da nichts unternehmen, da er es als nicht gefaehrlich befunden hat. hat also nichts mit zuschwillen der atemwege zu tun (womit ich nicht sagen moechte, dass es bei deinem hund nicht auch eine andere ursache haben kann).

wir wohnen hier in einem echt fiesen allergiegebiet und sowohl menschen als auch tiere sind betroffen. im winter wird sogut wie nie geroechelt, im fruehling und sommer dafuer haeufiger, je nach dem, was so an pollen und sonstigem in der luft rumfliegt.
meine hundis strecken den kopf dann immer vor und "schnarchen" ziemlich heftig, laut und schnell. nach ein paar sekunden ist die sache dann gegessen. manchmal kommt es einmal die woche vor, manchmal alle zwei tage, im winter ueberhaupt nicht. es sieht immer ganz furchtbar gefaehrlich aus, es wird aber sofort wieder gespielt, gerannt oder was auch immer gemacht, wenn die attacke vorueber ist. die beiden sind also nicht geschwaecht oder in schock.

ich wuerde trotzdem lieber mal den TA fragen - besser ist besser. wuerde mich auch interessieren, was er dazu sagt.

liebe gruesse

dagmar