Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Verhaltensänderung nach Kastration?
06. Juli 2001 15:44

: hallo heike,
ich habe shiva mit einem jahr kastrieren lassen. danach konnte ich keinerlei veränderungen feststellen. sie ist genauso munter, schlank, stolz und friedlich wie eh und je....
liebe grüsse
nadja und shiva
:


06. Juli 2001 19:39

Hallo Heike,
meine HÜndin (Hovi, heute 7,5 Jahre) wurde mit knapp sechs Jahren kastriert. Grund waren ständige Scheinschwangerschaft, dadurch bedingte regelrechte Depri-Phasen, etc.
Sie hat sich nach der Kastration sehr zum Positiven entwickelt, weil sie scheinbar eben nicht mehr so "von den Hormonen geschüttelt" wurde. Sie ist ausgeglichener, insgesamt sicherer, spielfreudiger und irgendwie "jünger" ;o) Also bei uns wirklich nur positive Veränderungen.

Unsere Nachbarshündin wurde ein Jahr vor Rio kastriert, weil Frauchen die Läufigkeit "zu anstrengend" war...
Sie ist heute extrem aggressiv gegenüber anderen Hunden und der einzige Hund, der Rio wirklich mal trotz "Unterwerfung" (konnte sich eh nicht mehr rühren, da die Nachbarshündin etwa 10 Kilo schwerer war und Rio auch überhaupt nicht mit einem Angriff gerechnet hatte) so sehr gebissen hat, daß sie an mehreren Stellen genäht werden mußte.
Ich will es jetzt nicht direkt auf die Kastration schieben, sicher muß das "Potential" vorhanden gewesen sein, die Hündin stammt aus zweiter Hand. Trotzdem war auffällig, daß sich ihr Verhalten anderen Hunden gegenüber rasant veränderte nach der Kastration.
Das hat Dir vermutlich nicht weitergeholfen ;o)
trotzdem einen schönen Abend,
Eva & Rio

07. Juli 2001 20:34


Hallo Heike,
meine Labbihuendin wurde mit 7Monaten, vor ihrer ersten Laeufigkeit kastriert.
Nach einigen Wochen konnte ich einen erheblichen Mehrdrang nach Futter feststellen. Sie hatte vorher immer wenig (viel weniger als empfohlen) gefressen und hatte immer was im Napf uebrig.
Nach der Kastration sah das anders aus. Hier musste ich erstmals auf der Packung nach dem Proteingehalt gucken. Kurzum sie hat ganzschoen zugelegt.
Ihr Verhalten hat sich nicht veraendert. Sie war schon immer ziemlich aktiv und ist es jetzt (8Monate nach der K) immernoch.
Das Fell hat sich auch in keinster Weise veraendert (soll ja bei manchen Rassen vorkommen).
Sie legt Menschen gegenueber immernoch ihren Watschelgang ein (tiefe Koerperhaltung, tapsiges, kurviges Laufen) und ich weiss nicht, ob das nicht ohne die Kastration auch so waere (sie ist mit ihren 15 Monaten immernoch nicht vollstaendig geistig ausgewachsen).
Viel Spass beim weiter studieren,
Gruesse, tanja u. georgia


08. Juli 2001 20:43

Hi Heike,
nun also auch noch meine Erfahrung, bzw. die mit Fila's Kastration. Mit 8 Jahren kastriert, Gordon-Setter-Hündin, danch auch super ausgeglichen, keine Rangordnungskämpfe mehr während der Hitzen zwischen den Hündinnen, aaaber: total stumpfes, fusseliges Deckhaar am Rücken. Dafür aber insgesamt mehr. Vorher war sie für einen Gordon sehr dünn befellt, danach hatte sie erstmals eine Befederung an der Rute!
Bis zu ihrem Tod vor 3 Wochen nicht inkontinent!
Für sie und uns war es eine gute Entscheidung. Mit Futterkontrolle hatte ich kein Problem, wir sind da "hart" trotz Setterblick!
Berichte doch mal, wenn Du Dich für eine K entschieden hast, wie es Deiner Hündin geht!
Gruß Sybille

09. Juli 2001 20:59

Da ich mich leider mit meiner email-adresse vertippt habe, kann ich das Bild nicht korrigieren! Es soll eins von Fila's stumpfem, rotem Fell nach der Kastration zeigen!!!! Sorry!
Auf Fila's Seite kann man auf manchen Jugend- und Senioren-Fotos den Fellunterschied in Länge und Qualität sehen!
Also noch ein Versuch...
Sybille