HD-Ursachen :: Gesundheit & Hund

HD-Ursachen

von Jana L + P(YCH) am 06. Juli 2001 17:52

Hallo,

nachdem bisher keine Seite ihre Thesen beweisen konnte, würde mich interessieren, wie ihr darüber denkt?

Werden HD und einige andere Gelenkerkrankungen wie z.B. ED

VERERBT
durch falsche ERNÄHRUNG verursacht oder
durch Überlastung (Aktivitäten)?????????

Oder ist es wirklich eine Mischung aus allen drei Punkten und wenn ja, mit welchem Anteil?

Meine Vermutung (schlagt mich nicht, kann ich nicht beweisen) ist eine Kombination aus allem, vielleicht:

20% VERERBT
60% ERNÄHRUNG
20% ÜBERFORDERUNG

Neugierige Grüße - Jana, Liza & Plastic

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 06. Juli 2001 18:15

Hi Jana,

meine Vermutung:

: 20% VERERBT

10% vererbt (durch die jahrzehntelange Zuchtauslese müßte die erbliche "HD" längst ausgerottet sein ;-) )

: 60% ERNÄHRUNG

würde ich auch sagen.

: 20% ÜBERFORDERUNG

da tippe ich auf 30%.

Gruß
Kathi

von Porcha & Dino(YCH) am 06. Juli 2001 18:46

Hi Jana

Ich denke, dass der Anteil an Hunden, die für eine HD-Erkrankung auf Grund des genetic makeups prädestiniert sind, höher als bei 20 % liegt. Interessanterweise bedeutet HD-frei nicht HD-frei und oftmals wird bei der Zucht nicht sorgfältig selektiert.

Auch glaube ich, dass die Ernährung nicht mit 60 % zu Buche schlägt. Ich denke, der Anteil ist wesentlich niedriger. Ein Halter muss sich schon gravierende Fehler in der Ernährung erlauben, sodass ein Hund, der kerngesunde Hüften hat, an HD erkrankt (ausgelöst durch die Ernährungsweise).

Es ist denke ich wohl eine Kombination aus den verschiedenen Faktoren, die Du aufgezählt hast, wobei die Vererbung eine tragende Rolle spielt.

Ist allerdings nur meine Vermutung - Studien habe ich darüber nicht gelesen.

Viele Grüße

Porcha & Dino

von Rainer(YCH) am 06. Juli 2001 18:32

: Hallo,
:
: nachdem bisher keine Seite ihre Thesen beweisen konnte, würde mich interessieren, wie ihr darüber denkt?

doch, jana, das geht klar zu beweisen
:
HD und einige andere Gelenkerkrankungen wie z.B. ED
zu werden zu
99% VERERBT
und durch falsche ERNÄHRUNG
oder ÜBERFORDERUNG zur Arthrose gebracht und verschlimmert

Jana, das wird keiner akzeptieren (meine Antwort) aber ich freu mich auf die Diskussion dieses wichtigen Themas (ein wenig provozieren will ich auch) ... davon lebt ein diskussionsforum :-)

Rainer

von PhiloLeon(YCH) am 06. Juli 2001 18:48

Hallo Jana,

Vermutlich ist bei mir die Gefahr groesser dass ich gesteinigt werde ;-)))

Also mein Standpunkt ist ganz klar :

HD ist zu 100% vererbt !!!!!

Nachfolgekrankheiten, wie Gelenkabnutzungen sind durch Futter/Erziehung beeinflusst...

Meine Gruende zu dieser These :

- OFA hat die gleiche These, die sind hundert mal Klueger als ich, nicht abhaengig von der Futterindustrie, noch von Rassevereinen ...

- Prelim OFA (mit 4-6 Monaten) hat meisst das gleiche Resultat wie die eigendliche HD Untersuchungmit 24+ Monaten ....

- Pennhip mit sechs Monaten hat sehr gute Resultate, da musst du ja grausam daneben Fuettern und Erziehen ...

- Cornell Uni ist am Gentest dran ....

- Zuchtvereine, die HD ernst nehmen (sind leider noch viel viel zu wenige) haben durchweg eine Verbesserung ...

- Dass HD noch nicht ausgerotted ist, trotz reiner Vererbung hat zwei Hauptgruende, 1. ist nicht nur durch ein *HD-Gen* bestimmt, Zweitens kuemmern sich zu viele sogenannte ZUechter nicht darum (So nach dem Motto, "mein Hund laeft normal, der hat keine HD" oder "HD haben nur DSH oder andere ueberzuechtete Rassen, meine Rasse nicht" oder andere Weisheiten...)

- Die Briard-Zuechterin mit der wohl besten HD-Statistik der USA (und das bei ueber 100 getesteten Hunden, also nicht ein statischer Zufall) fuettert ihren Hunden das billigste Futter vom Walmart (fuer nicht US-Kenner, Walmart ist eine grosse Billigwarenhauskette). Das Futter wuerde ich nicht anruehren, trotzdem gute HD Werte und sie hat uebrigens auch sehr alte Hunde ....

- Buecher wie "Jahrtausendirtum" und aehnliche basieren alle auf dem gleichen Schema, eine nicht Haltbare behauptung aufstellen, grosse Industrie angreiffen, die geht natuerlich gegen solchen SChwachsinn vor, aber das ist dann die beste Werbung ... Schaut die Industrie hat etwas zu verstecken sonst wuerde sie ja nicht so reagieren .......

c'ya

Thomas & Leon

von Rainer(YCH) am 06. Juli 2001 18:46

Hi Kathi, nicht streiten, nur diskutieren...

die jahrzehntelange Zuchtauslese ist ein Märchen. Man hat NIE nur mit HD freien Hunden gezüchtet. Immer wurden kranke Tiere, die vielleicht nur "ein wenig krank" waren in die Zucht einbezogen. Die Krankheit ist das ergebnis der Zucht auf Hüftschäden, weil man vielleicht ein paar falsch gefärbte haare als absoluten ausschlussgrund hernimmt oder diesen verdammten blöden überflüssigen kleinen zahn... du weisst... aber mit übergangsformen, also hüftkranken. locker leicht weitermacht.
Es gibt dazu eine geradezu bombastische Veröffentlichung. Mein Fehler, sie nur im Kopf, aber nicht zur Hand zu haben. Ich glaube im schweizer archiv für tierheilkunde???? veröffentlicht Ca. 1997???? Ergebnisbericht über 25 Jahre bekämpfung der HD. Ergebnis: züchte nur HD-frei, keine übergangsformen.... und das problem ist WEG, einfach weg.

so ist es.

liebe Grüsse, Rainer

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• umzug nach südafrika kapstadt

Hi Claudia, witzig... ich habe mich neulich mit einer Frau unterhalten, die in ihrem Urlaub bei mir ...

• Tätowierung für Hund

Hi Iris, ich finde es optimal, wenn der Hund Täto und Chip hat. Dino ist an der Innenseite seines ...

• Spondylose?

Hallo, es könnte fast meine Trudi sein. Aber Spondylose ist wohl nicht die Ursache, eher das Cauda- ...

• Fertigfutter vs. Rohfutter

so ist das ja auch in Ordnung. Hast recht. Hab ich meiner natürlich nicht beigebracht, weil sie keine ...

• FRIEDENSPFEIFE???

Hi Manu, einverstanden, also ich zieh jetzt mal an der Friedenspfeife... *dampfqualmhust* Liebe ...

• zu jung für den Hundeplatz?

Liebe Katharina, : Deine Geschichte ist haarzersträubend! Es ist schwierig, bei so viel falschem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren