Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD-Ursachen
10. Juli 2001 07:37

Hallo Eva,
noch ein kleiner Nachtrag. yawning smiley)

: obwohl ich ja mittlerweile unter die Frischfütterer gegangen bin, wie Du weißt yawning smiley) hab ich ja schon geschrieben, daß ich die Anlage zu HD sehr wohl für vererbt halte, daß falsches Futter und falsche Aufzucht dann aber dafür sorgt, daß es tatsächlich zum tragen kommt und sich Probleme entwickeln, bzw die HD erst sichtbar wird. Also würde ich den genetisch bedingten Faktor ehrlich gesagt höher einschätzen als Du, auch wenn wir Futter beide für entscheidend halten.
DAS sehe ich anders. Natürlich wird sich ein nicht richtig ausgebildetes Hüftgelenk bei einem sagen wir mal 3 Monate alten Hund nicht mehr durch die Ernährung in eine A1- Hüfte verwandeln lassen. Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, daß die HD durch genetische Veranlagung vorhanden sein muß und man durch die Fütterung den Grad der Ausbildung beeinflussen kann...aber warum setzen alle immer erst bei der Fütterung des Welpen an? Du kannst über Generationen HD-freie Hunde verpaaren und wirst immer wieder HD+ Nachkommen dabei haben (siehe im RZV die Zucht der Merkmalslinie HD-A1), wenn die Ernährung nicht stimmt. Vielleicht sollte man aber da mit dem Denkansatz einsteigen, wo die Skelettbildung beginnt....? Wenn die Mutterhündin während der Trächtigkeit mit viel zu hohen Dosen synthetischer Vitamine, die nunmal im Fefu enthalten sind, zugebombt wird, kann das sehr wohl Einfluß auf die Fehlentwicklung des Hüftgelenks der noch nicht fertig entwickelten Welpen haben. Warum wird dies so heftig abgestritten, während man Medikamenten, die während der Trächtigkeit gegeben werden, diesen Einfluß zutraut? Diesem Punkt wird viel zu wenig Beachtung geschenkt. Natürlich darf man die genetische Komponente nicht außer Acht lassen...das hätte sicher noch fatalere Folgen, als der Glaube an die 100%ige Vererbung. Aber mit diesen starren Denkansätzen wird man sicher nicht ans Ziel kommen. Der RZV hatte zu Beginn seiner HD-Bekämpfung in den 60 er Jahren durch Verbot HD-positiver Hovis in der Zucht einen beachtlichen Erfolg zu verzeichnen....doch seit vielen Jahren stagniert die Entwicklung beinahe...müßte man nicht nach über 30 Jahren dem Ziel schon wesentlich näher sein?
Du wirst sicher nicht die Nachkommen zweier HD-positiver Hunde durch ausgewogene Fütterung HD-frei bekommen, aber genauso wenig wird man durch außer Acht lassen wichtiger anderer Faktoren die HD-Freiheit der Elterntiere über Generationen erhalten können. Die Realität hat es uns gezeigt.
Und es ist auch nicht immer nur die Hüfte betroffen. Fehlbildungen anderer Gelenke treten genauso auf. Nur fällt es einem Halter sicher weniger auf, daß ein "kleines" Gelenk, das nicht solchen Belastungen ausgesetzt ist, wie die Hüfte, fehlentwickelt ist. Daher werden solche Fälle auch seltener erfaßt. Und die ED (und die OCD nicht zu vergessen...) ist bei vielen Rassen auch groß im Kommen, aber im Ursprungsposting ging es ja nunmal um HD und nicht um die diversen anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates. yawning smiley)

Liebe Grüße (natürlich auch an Deine mit FeFu großgezogene HD-freie Rio *g*)
Anna + Tibor (ohne HD-Ergebnis) und Tabea (die früher auch ab und zu Fefu bekam und trotzdem eine HD-A1-Hüfte hat yawning smiley) )




10. Juli 2001 08:37

Hi Thomas

: Und vor allem weil ich leider festgestellt habe dass viele sogenannte "Zuechter" gerade solche Prozentspielchen fuer die total verantwortungslose Zucht mit HD Hunden als ausrede benutzen.
:
: Und werde jetzt nochmals Provokativ (aber weniger gegen dich ;-)). Ich weiss dass nicht nur hueften gezuechtet werden, aber bei den meisten Rassen, wo die Ausrede des kleinen HD-Freien Genpools genannt wird ist auch das eine billige Ausrede, vor allem in der heutigen Zeit !!!!

D-I-T-O D-I-T-O D-I-T-O wobei ich der Überzeugung bin, dass über die 1/2 der Züchter lediglich Vermehrer sind, weil sie solche 'billigen Ausreden' verwenden. Mir ist noch kein Züchter über den Weg gelaufen, der nicht in erster Linie nach Optik selektiert und weil es auf dem Papier so schön aussieht dicht gefolgt von Leistung.

Viele Grüße

Porcha & Dino

10. Juli 2001 09:41

Hallo Thomas,







:::Habe nie das Buch gelesen, bekomme es vielleicht einmal secondhand, weil ich solche Autoren nicht noch mit meinem Geld unterstueze, das Geld fuer dieses Buch spende ich lieber einer Uni fuer Forschung ;-)))


Hhhm, schade, dass Du das Buch nicht kennst. Ehrlich gesagt kann ich Dich auch verstehen, denn so wie sich dieser Mann hier und in einem anderen Forum gezeigt hat, war nicht gerade besonders toll, Sympathiepunkte hat er da sicher nicht kassiert :-(((


:::Warum ich mich hier gemeldet habe hat den Grund, weil mir bis heute noch keine Unterlagen unter die Finger geraten sind, die auch nur annaehernd beweisen dass ein Hund mit genetisch guten Hueften durch Fuetterung FeFu HD bekommen hat.


Da hast Du auch recht, aber nur weil ich etwas nicht schriftlich habe, heißt das für mich noch lange nicht, dass HD nicht durch falsche Fütterung entstehen kann.
Eigentlich müßten hier richtige Untersuchungen stattfinden. Also einen Hund mit, sagen wir mal, drei Monaten röntgen, der Hund bekommt Fertigfutter, nächstes Röntgen mit einem Jahr und eventuell noch einmal mit zwei Jahren. Das gleiche Verfahren natürlich auch mit Hunden, die roh ernährt werden. Die Ausgangsvoraussezungen müssen natürlich auch stimmen, also z.B. beide Elternteile HD-frei.
Und so weiter und so fort. Nach ein paar Jahren hätte man dann ein brauchbares Ergebnis (wenn man mal davon absieht, dass mir diese "Versuchskarnickel" leid täten)
Ich denke, selbst wenn es gewisse Unteruchungen gibt und die hat es bestimmt gegeben, kommen die nicht so schnell an die Öffentlichkeit.
Leider denke ich da sehr pessimistisch, denn wenn es solche Unteruchungen gibt - wer zahlt und fördert die? Wer außer einem Futtermittelhersteller? Und der wird alles dransetzen, dass negative Ergebnisse nicht veröffentlicht werden, davon abgesehen habe ich diesbezüglich auch noch nie positive Veröffentlichungen gesehen.

Deine großen Befürchtungen, dass Züchter mit "versauten" Hunden züchten, wenn die HD nicht 100% vererbbar ist kann ich absolut nachvollziehen!!!!! Da sind wir einer Meinung :-))
Leider gibt es viel, viel mehr Vermehrer als gute Züchter und die scheren sich im Endeffekt eh einen Dreck um Zahlen und Fakten, sorry, wenn ich da ein bißl ausfallend bin, aber ich weiß wovon ich rede.

Nochmal zum Fertigfutter, auch wenn es hier jetzt nicht hinpasst:
Wie kann Fertigfutter, das kaum noch Fleisch enthält, das hocherhitzt wurde, dem künstliche Vitamine zugesetzt wurden gesünder oder genauso gesund sein wie frisches natürliches Futter, also frisches Fleisch, frisches Gemüse, Kräuter, Öle etc ? Und ist es für Dich wirklich nicht möglich nachzuvollziehen, dass sich durch das Fertigfutter, ums einfacher zu machen reden wir mal vom billgen FeFu, über Generationen Schäden an Bändern, Sehnen, Gewebe und Gelenken zeigen und damit auch HD entstehen kann?
Ich bin biestig, gell? *lach*

Liebe Grüsse
GITTA und die Hovilauser












10. Juli 2001 14:56

Hallo Gitta,
: Leider denke ich da sehr pessimistisch, denn wenn es solche Unteruchungen gibt - wer zahlt und fördert die? Wer außer einem Futtermittelhersteller?

Da muss ich dir ein wenig wiedersprechen ;-))) Purdue Untersuchung Magendrehung und Futtermittelzusammenhang hauptsaechlich durch die Rassenvereine der meistbetroffenen Rassen, CSNB (beim Briard eine Augenerbkrankheit) gentest durch Unterstuetzung vom Briard Club of America, Krebsforschung, auch teilweise mit Futterzusammenhang groessten Teils durch Hundevereine oder Privatpersonen die einen Hund an Krebs verlohren haben ....

Zum Fertigfutter :

Wenn jemand wirklich sich die muehe macht den Hund komplett frisch zu ernaehren dann ist das wirklich der gesuendeste Weg ..... Jetzt kommt mein aber ;-))) Aber die meisten die ich kenne die frisch Fuettern haben keine Ahnung was sie Fuettern muessen, so nach dem Motto der Wolf hat Fleisch gefressen also ist mein Fido auch Gesund wenn ich ihm taeglich Fleisch vorsetze .... Und da bin ich der Ansicht, dass ein gutes FeFu um Welten besser ist.

Aber noch etwas zu FeFu, viele Vorfahren meines jetzigen Briards stammen von einer Zucht, die ich schon oefters erwaehnt habe in dem Zusammenhang. Ich habe diese "Zuchtlinie" aus unter anderem folgenden Gruenden ausgewaehlt: Durchschnittsalter das die Hunde aus dieser Zucht erreichen ist ziemlich die hoechste in der Rasse, HD hat sie eine der besten, wenn nicht die beste Statistik, sind bekannt fuer ihre Arbeitsfaehigkeit, haben eine sehr kleine Krebsrate ... und weisst du was, die Zuechterin fuettert seit Jahrzehnten nur billigstes FeFu ....
Es kann sein dass sie bessere Resultate erreichen koennte mit Frischfutterfuetterung, aber andere Zuechter die das machen kommen nicht einmal nahe an ihre "Qualitaet" ;-)))

Alles Gute auch deinen Hovilausern ;-)))

Thomas & Leon




10. Juli 2001 15:34

Hallo Thomas,





schon wieder ich :-))





::: Da muss ich dir ein wenig wiedersprechen ;-))) Purdue Untersuchung Magendrehung und Futtermittelzusammenhang hauptsaechlich durch die Rassenvereine der meistbetroffenen Rassen, CSNB (beim Briard eine Augenerbkrankheit) gentest durch Unterstuetzung vom Briard Club of America, Krebsforschung, auch teilweise mit Futterzusammenhang groessten Teils durch Hundevereine oder Privatpersonen die einen Hund an Krebs verlohren haben ....
:

Mir ging es hier um Untersuchungen, die einen Zusammhang zwischen Ernährung und HD aufweisen! Und da kenne ich leider keine :-(

::: Zum Fertigfutter :
:
: Wenn jemand wirklich sich die muehe macht den Hund komplett frisch zu ernaehren dann ist das wirklich der gesuendeste Weg ..... Jetzt kommt mein aber ;-))) Aber die meisten die ich kenne die frisch Fuettern haben keine Ahnung was sie Fuettern muessen, so nach dem Motto der Wolf hat Fleisch gefressen also ist mein Fido auch Gesund wenn ich ihm taeglich Fleisch vorsetze .... Und da bin ich der Ansicht, dass ein gutes FeFu um Welten besser ist.

Das stimmt allerdings. Aber ich glaube, wer seinen Hund roh ernähren will, informiert sich vorher ausgiebig, aber auch das ist leider nicht so ganz einfach, denn als Rohfütterer schwimmt man so ziemlich gegen den Strom :-((
Falls Dich dieses Thema ein bißl interessiert, es gibt ein sehr interessantes Forum, dort geht es nicht nur um Ernährung, sondern auch um Gesundheit, sind auch einige Tierheilpraktiker und eine Tierärztin vertreten. Kannst ja mal reinschnuppern :-))
www.barfers.de

Noch ein Gedankengang meinerseits zum Fertigfutter und HD: Ich glaube es kommt hier auch sehr stark auf die Rasse selber an, also wie ursprünglich sie noch ist. Es gibt Rassen, die sind so stark kaputtgezüchtet worden, schau Dir nur mal den Deutschen Schäferhund an, das tut ja schon weh :-(

.....falls Du mal an irgend eine Studie kommst bezüglich Fütterung und Gelenkserkrankungen, denke an mich, bin daran interessiert!!
Wenn ich zuerst was finde, lasse ich es Dir natürlich auch
zukommen :-))

Liebe Grüsse - klar auch an Leon ;-)
GITTA und die Hovilauser







10. Juli 2001 15:42

Gallo Gitta

: Da hast Du auch recht, aber nur weil ich etwas nicht schriftlich habe, heißt das für mich noch lange nicht, dass HD nicht durch falsche Fütterung entstehen kann.
: Eigentlich müßten hier richtige Untersuchungen stattfinden. Also einen Hund mit, sagen wir mal, drei Monaten röntgen, der Hund bekommt Fertigfutter, nächstes Röntgen mit einem Jahr und eventuell noch einmal mit zwei Jahren. Das gleiche Verfahren natürlich auch mit Hunden, die roh ernährt werden. Die Ausgangsvoraussezungen müssen natürlich auch stimmen, also z.B. beide Elternteile HD-frei.

Wir haben in den 70er und 80er Jahren Siberian Huskies gezuechtet. Es wurden nur Tiere eingesetzt, die HD-frei waren. All die Jahre ist in unserem Zwinger kein HD-Hund geboren worden. Unsere Hunde wurden rein auf Leistung am Schlitten gezuechtet. Ernaehrt wurden sie hauptsaechlich mit FEFU.

: Nochmal zum Fertigfutter, auch wenn es hier jetzt nicht hinpasst:
: Wie kann Fertigfutter, das kaum noch Fleisch enthält, das hocherhitzt wurde, dem künstliche Vitamine zugesetzt wurden gesünder oder genauso gesund sein wie frisches natürliches Futter, also frisches Fleisch, frisches Gemüse, Kräuter, Öle etc ? Und ist es für Dich wirklich nicht möglich nachzuvollziehen, dass sich durch das Fertigfutter, ums einfacher zu machen reden wir mal vom billgen FeFu, über Generationen Schäden an Bändern, Sehnen, Gewebe und Gelenken zeigen und damit auch HD entstehen kann?

Kann man eigentlich mit Frischfutter einen Hund auch ueberfuettern, sprich zu dick haben?? Oder geht das nur mit FEFU? Ich denke naemlich, dass viele Gelenkerkrankungen mit Uebergewucht zusammenhaengen oder Uebergewicht sie zumindest verstaerkt.
Ich bewundere die Frischfutter-Koeche fuer ihren Einsatz, bin aber seit Jahrzehnten mit dem FEFU vollends zufrieden. Ich waere auch nicht sicher, ob ich selbst wirklich die optimale Zusammensetzung koecheln koennte und nicht zu zuviel des Guten neigen wuerde, gerade wenn es zu den Zusaetzen kommt. Mein Hund bekommt ab und an rohes Fleisch und da er alle Fruechte furtbar gerne hat, jedes mal auch ein Stueck davon ab, wenn ich eine Frucht esse.

Gruss
Tina + Flint