Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD-Ursachen
11. Juli 2001 18:25

Hallo!

Ist schon klar,das man ein Hund nicht zu "hochwertig" füttern soll.
Nur woher soll man denn wissen was für den ensprechenden Hund passend ist?
Meine Eltern haben schon jahrelang Labradore und es ist nie etwas gewesen.Da geht man eigentlich davon aus,das nichts passiert und dann so etwas.
Ich bin jetzt auch am überlegen was ich ihr füttern kann.Der Tierartzt hat mir geraten sie auf Lamm & Reis umzustellen.Nur dann muss man auch darauf achten welche Marke das Richtige ist.Die sind ja in der Zusammensetzung auch alle verschieden.

Eine Radtour mit so einem jungen Hund wäre nie in frage gekommen und ich finde es ist unverantwortlich von den Haltern die es dem Tier zumuten.

ich danke für die nette Antwort
Grüsse
Sally


11. Juli 2001 18:59

Hallo Gitta

: ich glaube Hund ist nicht gleich Hund, ich meine damit es gibt noch richtig natürlich robuste Rassen, die sehr ursprünglich sind, bis sich da industrielles Futter bemerkbar macht das dauert!

Da bin ich mit Dir gar nicht einer Meinung. Es stimmt zwar sicher, dass es natuerliche, robuste Rassen gibt, die (noch?) weniger HD haben als "alteingesessene" Rassen. Aber, industrielles Vollfutter, gibt es noch gar nicht soooo lange. Dem FEFU werden die natuerlichen, robusten Rassen, sicher schon gleichlange ausgesetzt. Natuerliche, robuste Rassen werden aber vielleicht eher auf Leistung statt auf Aussehen gezuechtet und das bewahrt sie wohl auch vor HD.

: Mit jedem Futter, egal ob Fertigfutter, selbst gekocht oder roh kann man einen Hund überfüttern. Und klar, auf jeden Fall denke ich, dass viele Gelenkserkrankungen mit Übergewicht zusammenhängen!
: Gerade bei den großen Rassen ist es so, dass sie oft durch zu energiegeladenes Futter und vor allem zuviel Futter zu schnell in die Höhe und Breite schießen :-(

Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Nicht FEFU oder Frisch-FU sondern die vernuenftige Futtermenge- und Futterwahl. Ein ranker, schlanker HD-freier Welpe, wird mit einem guten FEFU nicht ploetzlich HD entwickeln.

: Ähhmmm, ich füttere übrigens meine Hunde nicht deshalb roh, um Gelenkserkrankungen zu vermeiden.Ich bin einfach von dieser Fütterung überzeugt, weil ich der Meinung bin, dass es das gesündeste Futter ist, das ich meinen Lausern geben kann :-)
: Und wenn ich sie mir so anschaue, sehen sie sehr fit und gesund aus!

Meiner sieht auch fit und gesund aus, trotz oder wegen dem guten Fertigfutter, das er bekommt;-) Rohes Fleisch bekommt er allerdings auch.

: Und noch was: es gibt beim Fertigfutter RIESSIGE Unterschiede. Nicht jedes Fertigfutter ist mies, es gibt da einige recht passable Marken :-)) Wenn jemand aber seinem Hund Frolic oder so einen Mist füttert.......also dazu sag ich jetzt besser nichts :-)))

Da bin ich 100 % Deiner Meinung.

Liebe Gruesse
Tina + Flint

11. Juli 2001 19:05

Hallo Sally

: Ist schon klar,das man ein Hund nicht zu "hochwertig" füttern soll.
: Nur woher soll man denn wissen was für den ensprechenden Hund passend ist?
Tja, das wird wohl die ewige Frage bleiben yawning smiley( Ich gestehe, daß ich mit bei der Aufzucht meines Mädels (Hovawart, also auch nicht klein) so gut wie keine Gedanken darüber gemacht habe- sie hat sich zum Glück selbst "großgehungert" und deshalb wohl auch keine Probleme bekommen.
Heute wäre ich zumindest mit Welpenfutter allgemein sehr vorsichtig und würde sehr schnell auf Erwachsenenfutter umstellen- mal ganz abgesehen davon, daß es wohl sowieso ein Frischkostwelpe würde ;o)
Weshalb will Dein TA denn auf Lamm und Reis umstellen? Hat Dein Mädel auch Probleme mit Magen/ Darm? Sonst halte ich den Vorschlag nämlich ehrlich gesagt für ziemlich aus der Luft gegriffen... Wichtig wäre wohl ein qualitativ hochwertiges Futter mit eher geringen Proteinwerten. Ist Euer Labbimädel eigenltihc schon ausgewachsen, oder meinst Du, daß da "noch was kommt"?

Der Welpe heute Nachmittag lief übrigens nicht am Rad, die waren zu Fuß unterwegs- auf einer 3-Stunden-Tour, wie man uns stolz erzählte. Ich weiß nicht, irgendwie sollte man doch meinen, daß selbst beim Hinterletzten inzwischen angekommen sein müßte, daß solche Experimente mit Welpengelenken mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen!


11. Juli 2001 19:07

Uuups,
irgendwie hab ich meine "lieben Grüsse" gelöscht, also hier nochmal:
Nen schönen regenfreien Abend (hier schüttets gerade) und gute Besserung an Dein Mädel,
Eva & Rio

11. Juli 2001 19:17

: Hallo Eva & Rio
Sie hat als Welpe oft Probleme mit Durchfällen gehabt und der TA meint man könnte die Umstellung dann schonender mit Lamm&Reis absolvieren.
Ich muss mich dann auch erkundigen welches das richtige Futter wäre.

es ist ein wenig problematisch da sie vor der OP noch Muskelmasse aufbauen soll,damit sie die OP besser bewältigt.Wir haben da ein spezielles Traingsprogramm bekommen für vor und nach der OP.
Daher ist es auch so schwer das richtige Futter zu finden,was auf das Programm abgestimmt ist.

Ob sie schon kommplett ausgewachsen ist? Die Grösse hat sie eigentlich erreicht.Sie muss nur noch ein wenig auslegen sie ist nicht gerade die kräftigste.
:
: : Ist schon klar,das man ein Hund nicht zu "hochwertig" füttern soll.
: : Nur woher soll man denn wissen was für den ensprechenden Hund passend ist?
: Tja, das wird wohl die ewige Frage bleiben yawning smiley( Ich gestehe, daß ich mit bei der Aufzucht meines Mädels (Hovawart, also auch nicht klein) so gut wie keine Gedanken darüber gemacht habe- sie hat sich zum Glück selbst "großgehungert" und deshalb wohl auch keine Probleme bekommen.
: Heute wäre ich zumindest mit Welpenfutter allgemein sehr vorsichtig und würde sehr schnell auf Erwachsenenfutter umstellen- mal ganz abgesehen davon, daß es wohl sowieso ein Frischkostwelpe würde ;o)
: Weshalb will Dein TA denn auf Lamm und Reis umstellen? Hat Dein Mädel auch Probleme mit Magen/ Darm? Sonst halte ich den Vorschlag nämlich ehrlich gesagt für ziemlich aus der Luft gegriffen... Wichtig wäre wohl ein qualitativ hochwertiges Futter mit eher geringen Proteinwerten. Ist Euer Labbimädel eigenltihc schon ausgewachsen, oder meinst Du, daß da "noch was kommt"?
:
: Der Welpe heute Nachmittag lief übrigens nicht am Rad, die waren zu Fuß unterwegs- auf einer 3-Stunden-Tour, wie man uns stolz erzählte. Ich weiß nicht, irgendwie sollte man doch meinen, daß selbst beim Hinterletzten inzwischen angekommen sein müßte, daß solche Experimente mit Welpengelenken mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen!
:


12. Juli 2001 04:16

Hallo Gitta,

Muss den link mal loswerden. Ist eine kurze Buchkritik an Kammerer.

Die Kritik ist von einem Fred Lanting geschrieben, ist hier bei den Schaeferhunden recht bekannt, gehe aber mit vielen Aussagen von ihm normalerweise nicht einig, aber in seiner Buchkritik trifft er haargenau den Nagel auf den Kopf ;-)))))

Alles Gute

Thomas & Leon