Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD-Ursachen
07. Juli 2001 10:01

Hallo Rainer,

: Ich will Dich nicht ärgern... nur ein bisschen provozieren.

dann provoziere mal schön. Erwarte aber keine weiteren Antworten ;-)

Gruß
Kathi


07. Juli 2001 10:08

Liebe Mina,

: bitte bedenke, dies hier ist ein Diskussionsforum Archiv. Wenn du um deine Vermutung nicht diskutieren willst, dann hättest du sie einfach nicht posten sollen.

Lies Dir noch mal die Ursprungsmeldung durch!!!
Es waren Vermutunmgen gefragt. Habe meine dazu abgegeben.
ob ich an einer entstehenden Diskussion teilnehem, ist meine Sache :-)

: Es ist nicht ganz der richtige Stil, eine Vermutung in den Raum zu stellen und dabei dann festlegen, dass man deine Meinung dazu im Archiv nachlesen kann.

Entschuldige mal bitte, MEINE Vermutungen kann ich in den Raum stellen wie es mir passt. Du mußt damit nicht konform laufen.

: Wenn ich kommentarlos lesen wollte, dann kaufe ich mir ein Buch.

Da Du nicht auf JEDE Meldung dieses Forums antwortest, lies Du hier auch oft kommentarlos mit - schon gemerkt?

Diese Deine Meldung ist mal wieder einer der absolut überflüssigen Art.

jedem das seine
Kathi

07. Juli 2001 10:20

Hallo Cindy,

ich stimme Dir wiederum zu.
Bei den Bewertungen werden gesünder gefütterte und langsamer wachsende Hunde (Jugendklasse) dummerweise benachteiligt.

Und wieder ist dieser fatale Blödsinn weit verbreitet und nicht auf den Hund beschränkt. Wenn z.B. ein sportlich genutztes Pferd etwas "werden" soll, fängt man irrsinniger Weise schon sehr früh an es mit eiweiss vollzupumpen und z.B. im springen zu trainieren. ergebnis: viel muskelmasse in zu kurzer zeit. zweites ergebnis: das tier hat tatsächlich im vergleich zu gleichaltrigen "die nase vorn". drittes ergebnis: mit sieben oder acht jahren sind die gelenke am ende.

Das prinzip ist immer das gleiche: körpermasse und muskelkraft können bei entsprechendem wachstumspotential schnell "angefüttert" werden, nur die skelettreifung bleibt so langsam, wie von der natur vorgegeben. zuviel gewicht und kraft treffen auf noch nicht voll tragfähige gelenke. und das drama beginnt.

nur muss man im kopf die angeborene (ererbte) gelenkfehlbildung (z.B. HD) sauber von den erworbenen belastungsschäden trennen. auch wenn der endeffekt (ein hund der nicht mehr laufen kann) der gleiche ist.

Rainer

07. Juli 2001 17:48

Hallo Kathi,

: Da Du nicht auf JEDE Meldung dieses Forums antwortest, lies Du hier auch oft kommentarlos mit - schon gemerkt?

Tolle Erkenntnis. Also deiner Meinung nach darf man als jemand, der seine Meinung äußert, entscheiden, ob man darum nun diskutieren will oder nicht. Also ich sage jetzt, der Himmel ist lila, selbst wenn er blau ist, und möchte darüber NICHT diskutieren! Ich begründe mein Recht darauf damit, dass schließlich jeder, dem ich sage, dass der Himmel lila ist, obwohl er blau ist, auch entscheiden darf, ob er sich dazu äußert oder nicht.

: Diese Deine Meldung ist mal wieder einer der absolut überflüssigen Art.

Kathi, Meinungen in einem Diskussionsforum Archiv sind nie überflüssig. Das ist reine Ansichtssache. Nur weil du sie nicht hören willst, ist sie noch lange nicht überflüssig.
Ein Forum ist für alle da, vergiss das nie.
Deine Meldung, auf die ich hier antworte, ist auch nicht überflüssig. Sie erklärt mir so einiges.

: jedem das seine
: Kathi

... und manchen trotzdem nicht nur das, was ihnen gerade in den Kram passt! Kritik kann man sich nicht raussuchen.

Mina

07. Juli 2001 20:04

Hallo Jana,
Ich denke auch dass HD und ED vererbt werden.
Sicher traegt auch die fruehe koerperliche Ueberforderung/ unguenstige Belastung des Junghundes ihren Teil dazu bei.
Ich weiss ja nicht, was in diesem schlauem Buch steht, von dem ich andauernd hier lese. Ich hatte aber einen Bericht gelesen, dass eine hochgradige HD nach mehreren Generationen ausgeloescht wurde. Der tragenden Mutterhuendin (und spaeter auch den Welpen -in den ersten Wochen) wurde u.a. hohe Dosen Vit C gegeben. Die Gelenkpfanne hatte sich nach und nach wieder richtig entwickelt.
Inwieweit dieser Bericht der Wahrheit entspricht weiss ich nicht. Waere ja schoen, wenn man die HD/ED so einfach ausrotten koennte, gell.
Viele gruesse, tanja


07. Juli 2001 20:47

:Ich hatte aber einen Bericht gelesen, dass eine hochgradige HD nach mehreren Generationen ausgeloescht wurde. Der tragenden Mutterhuendin (und spaeter auch den Welpen -in den ersten Wochen) wurde u.a. hohe Dosen Vit C gegeben. Die Gelenkpfanne hatte sich nach und nach wieder richtig entwickelt.
: Inwieweit dieser Bericht der Wahrheit entspricht weiss ich nicht. Waere ja schoen, wenn man die HD/ED so einfach ausrotten koennte, gell.
:

Hi Tanja,

so einen Bericht kenne ich auch. Wenn ich mich recht entsinne, stammt ein entsprechendes Kommentar auch von Sylvia Hammarstrom, Skansen Kennel,USA. Ob das allerdings stimmt, weiss ich auch nicht. Nur, wenn es stimmen würde, würde es sich nicht damit vertragen, dass HD vererbt wird, sondern es wäre eine Ernährungsfrage, Vit.C-Mangel.

Gruss Cindy