Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD-Ursachen
07. Juli 2001 21:34

Hallo Cindy,

Hier nur kurz ein Ausschnitt aus einem Seminar an der Cornell Uni im April 1998 gehalten. (Ich weiss ist ein deutschsprachiges Forum, aber den Text lesbar zu uebersetzen ist mir zu umstaendlich, zeigt aber sehr deutlich eine Tendenz ...)
Und im gleichen Seminar hat der Dr.Lust auch ueber eine Studie informiert, bei der sie einen Teil Hunde mit 25% unter dem eigendlich bisher angenommen idealen Futtermenge gefuettert haben. 50% der *Grossgehungerten* Hunde hatten keine Hueftprobleme ....

c'ya

Thomas & Leon


07. Juli 2001 21:48

Hallo Cindy,

hier ist der Ausschnitt, wieder vergessen dass die Forumssoftware alles was nur entfernt wie ein HTM-Tag aussieht loescht ;-))))

c'ya,

Thomas & Leon
------
The second test developed by Dr. Lust may identify the genetic tendency towards hip dysplasia as early as 10 days old! When puppies are born, their bones are not ossified. Ossification of the bones occurs over time as they grow. Dr. Lust has found that the age at which ossification begins in the ball of the femur is a strong indicator of whether the puppy will have a genetic tendency towards dysplasia. Puppies can be x-rayed without anaesthesia, and the onset of ossification can be seen in the x-ray as a white dot in the ball of the femur. The age at onset of ossification can range from before 10 days old to as old as 25 days or more. The earlier the ossification starts the better - a puppy that begins ossification at 10 days or earlier will almost certainly be normal, and one that starts at 15 days or older will almost certainly be dysplastic.
Dr. Lust is currently trying to map the gene or genes that contribute to hip dysplasia. In doing so, he is using racing greyhounds (which have excellent hips) crossed with dysplastic Labrador retrievers. The age at onset of ossification will speed up this research - instead of waiting 8 months to 2 years to identify subjects, he can identify them while they are still nursing......


07. Juli 2001 23:08

Thomas meinst du diese Studie?, Rainer
..........

J Am Vet Med Assoc 1997 Jan 15;210(2):222-5

Five-year longitudinal study on limited food consumption and development of osteoarthritis in coxofemoral joints of dogs.

Kealy RD, Lawler DF, Ballam JM, Lust G, Smith GK, Biery DN, Olsson SE.

Pet Products Research and Development, Ralston Purina Co, St. Louis, MO 63164, USA.

OBJECTIVE: To examine the effects of limited food intake on frequency and severity of osteoarthritis in coxofemoral joints of labrador Retrievers. DESIGN: Dogs were paired according to gender and body weight, within each litter at 8 weeks of age. One dog of each pair was fed ad libitum. The limit-fed pairmate was fed 75% of the amount eaten the previous day by the ad libitum-fed counterpart. ANIMALS: 48 Labrador Retrievers. PROCEDURE: All dogs received the same diet. Radiographic evaluation of coxofemoral joints for frequency and severity of osteoarthritis were made when dogs were 4 and 6 months and 1, 2, 3, and 5 years old. RESULTS: Radiographic evaluation for osteoarthritis indicated greater frequency and more severity of osteoarthritis in the ad libitum-fed group of dogs. CLINICAL IMPLICATIONS: Analysis of data suggested that limit feeding of dogs over a 5-year period minimizes development of osteoarthritis in the coxofemoral joints.



08. Juli 2001 06:59

Hallo Jana,

eine genetische Disposition bei der HD ist, meiner Meinung nach, auf jeden Fall vorhanden, aber für mich spielt auch die Fütterung und Haltung eine SEHR große Rolle.
In Prozenten kann ich das nicht angeben, aber ich glaube, dass HD viel eher durch falsche Ernährung, als durch Vererbung entsteht.
Ich bin hier mal ganz provokant:
Wer behauptet, dass HD zu 100% vererbar ist und nicht durch falsche Ernährung entstehen kann, füttert Fertigfutter!

Liebe Grüsse
GITTA











08. Juli 2001 08:12


: Ich bin hier mal ganz provokant:
: Wer behauptet, dass HD zu 100% vererbar ist und nicht durch falsche Ernährung entstehen kann, füttert Fertigfutter!
:
Hallo Gitta,

genauso ist es!!!!

Info:


Wie mittlerweile die neusten Ergebnisse aus verschiedensten Studien zeigen, ist Hüftgelenksdysplasie nur zu
15- 20% erblich!!! Die restlichen 80-95% sind Ernährungs-, Aufzucht- und Umweltprobleme. Daher ist die
richtige Fütterung (gerade in der Wachstumsphase) unablässlich.
......................................................................

Ein Beispiel zum besseren Verständnis aus der Natur: Solange ein Welpe bei seiner gesunden Mutter
trinkt, ist alles in bester Ordnung. Der Nachwuchs bekommt die Nahrung, die von der Natur vorgesehen ist.
Erst mit dem Absetzen der Welpen und der Zufütterung von uns Züchtern, kommt eine artfremde
Einwirkung hinzu. Meist wird zuviel und vor allem zu oft Nahrung angeboten.

In der freien Natur, nehmen wir an, in einem Wildhundrudel, müsste der Nachwuchs eben so lange
warten, bis die Elterntiere Nahrung herbeischleppen. Hierbei gibt es fette und magere Tage und sicher ist
nicht immer der Tisch alle vier Stunden gedeckt. Es sind durchaus auch mal längere Hungerperioden zu
überwinden. Das hat aber selten Auswirkung auf die Gesundheit und Entwicklung der Welpen. Im
Gegenteil. Bei nächster Gelegenheit und Nahrungsangebot holt die Gewichts- und Größenentwicklung
schnell auf. Deswegen machen wir auch bei unseren Hundewelpen die Beobachtung, daß auf große
Futtermengen mit schnellem Größenwachstum und Gewichtsschüben reagiert wird. Das hat biologisch
gesehen natürlich einen lebenserhaltenden Sinn.

Nur: unsere Haushunde bekommen eigentlich immer zuviel Nahrung angeboten, deswegen werden
manche Rassevertreter zu schnell zu groß und zu schwer und dieses Gewicht trifft dann voll auf die noch
nicht ausgeformten Gelenke! Auch das in freier Natur ergatterte Futter ist nicht immer vom "Feinsten".
Sicherlich nicht wochenlang riesige Mengen an eiweißreichem Fertigfutter, Zusätzen und allerlei
Leckereien. Das gibt es in der Natur einfach nicht!

Marlene







08. Juli 2001 10:12

Hi Cindy,

das mit der Ernährung und Vererbung widerspricht sich nicht. HD ist auf jeden Fall eine Erbkrankheit, die durch verschiedene defekte Gene zusammenkommt. Welche genau weiß natürlich noch keiner, nur dass sie rezessiv vererbbar ist.
Durch Vitamin C - Gaben kann man Erbinformationen sicher nicht verändern (oder doch??? sagen wir: wahrscheinlich nicht).
Die Ernährung der Mutterhündin und der Welpen, sowie Beanspruchung der Gelenke u.s.w. spielt aber sicherlich eine Rolle bei der Ausprägung der Stärke der HD beim einzelnen Individuum.

Bis dann

Franziska