Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD-Ursachen
08. Juli 2001 15:59

Hallo Gitta,

: Wer behauptet, dass HD zu 100% vererbar ist und nicht durch falsche Ernährung entstehen kann, füttert Fertigfutter!

Weiss nicht was das damit zu tun hat !

Werde aber auch ein wenig provokativ :

Wer behauptet das HD nicht 100% vererbbar hat einen der folgenden Gruende :

- Zuechter von uebermaessig vielen HD Hunden, ist ja eine schoene Ausrede ...
- Zuechter der HD Hunde in der Zucht verwenden moechte.
- Wenn einem drittklassiger Schreiberling (Kammerer & co) der mit viel PR sein Lebensunterhalt verdienen moechte mehr geglaubt wird als den meisten fuehrenden Universitaeten.
- Oder Arthritis einfach auch als HD gezaehlt wird ....

Zum letzten Punkt noch einen kleinen Kommentar : ganz einfach gesagt, HD ist das genetische falsche Wachsen der ganzen Huefte, Arthritis (und aehnliche Krankheiten) sind Abnuetzungserscheinungen.
Die schwere dieser Abnuetzungserscheinungen ist von mehreren Faktoren abhaengig : HD, Uebergewicht, Ueberbeanspruchung. Hier Prozentzahlen zu bilden ist aber schwierig, ein Hund mit guter genetischer HD-veranlagung kann nur sehr schwer versaut werden. Ein Hund mit schlechter genetischer Veranlagung ist die Ernaehrung und Aufzucht sehr wichtig !!!

c'ya

Thomas & Leon

PS. Schau dir einmal die Literaturliste vom Rainer zu diesem Thema in diesem Forum an .....

08. Juli 2001 16:14

Hallo Marlene,

: Wie mittlerweile die neusten Ergebnisse aus verschiedensten Studien zeigen, ist Hüftgelenksdysplasie nur zu 15- 20% erblich!!! Die restlichen 80-95% sind Ernährungs-, Aufzucht- und Umweltprobleme.

kannst du vielleicht die Studien bei Rainers Literaturhinweisen dazuposten, wuerde sehr gerne wissen wer, wo und wie das zusammenkam ...

c'ya

Thomas & Leon

08. Juli 2001 17:27

Hallo Thomas,
wenn HD tatsächlich nur genetisch bedingt ist und andere Faktoren keine Rolle spielen, dürfte mittlerweile kein Hovawart des RZV mehr mit HD rumlaufen. Seit den 60er Jahren wird nur noch mit HD-A und HD-B gezüchtet und seit den 80ern ist nur noch HD-A in der Zucht erlaubt....die Statistik seit dem Verbot mit HD-B zu züchten, hat sich aber nicht merkbar positiv verändert. Und immer noch gibt es auch in diesem Verein häufig Hovis mit HD-mittel oder schwer. Wie ist das dann zu erklären, wenn schon Generationen HD-frei sind?

Ich kann mich Gittas Meinung nur anschließen und wer behauptet, daß HD zu 100% vererbt wird, hat wahrscheinlich einen der folgenden Gründe (ich kann auch provokativ sein...yawning smiley) ):
-einen HD+-Hund, der mit Fefu aufgezogen wurde, aber so kann man ja seine eigenen Fehler auf den "bösen" Züchter abwälzen...
- oder der Halter hatte trotz Fefu Glück und ist einfach zu bequem sich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen

Und obwohl ich auch die Ernährung für einen sehr wesentlichen Faktor halte, habe ich keinen Deiner genannten Gründe dafür. Meine Hündin hat eine A1-Hüfte und wird auch nur mit HD-A verpaart werden, denn daß die Genetik gar keine Rolle spielt, hatte hier ja keiner behauptet, also wird auch das berücksichtigt. Aber sollte ein Züchter nicht etwas mehr Sorgfalt bei der Aufzucht eines Wurfes walten lassen, als nur zu schauen, ob die Hunde seit Generationen HD-frei sind....und dann wird schon alles gut...? Genau diese Ignoranz führt dazu, daß die HD immer noch so häufig angetroffen wird. Wie wär es denn, wenn man nicht immer nur stur auf seiner engen Sichtweise beharrt (damit meine ich beide Seiten), sondern versucht alle möglicherweise in Frage kommenden Faktoren zu berücksichtigen. Bisher konnte schließlich keine der Parteien stichhaltige Beweise liefern und damit die Thesen der anderen widerlegen.
Und übrigens ist man in unserem Verein schon vor "Kammerer &Co" zu diesen Erkenntnissen gekommen und selbst die meisten "führenden Universitäten" sind mittlerweile von der multifaktoriellen Ursache der HD überzeugt.
Welchen Prozentsatz nun Genetik und Aufzucht spielen, ist eine andere Frage....darüber kann man sicher streiten....

Schöne Grüße
Anna


08. Juli 2001 17:52

Hallo Anna,

: wenn HD tatsächlich nur genetisch bedingt ist und andere Faktoren keine Rolle spielen, dürfte mittlerweile kein Hovawart des RZV mehr mit HD rumlaufen. Seit den 60er Jahren wird nur noch mit HD-A und HD-B gezüchtet und seit den 80ern ist nur noch HD-A in der Zucht erlaubt....die Statistik seit dem Verbot mit HD-B zu züchten, hat sich aber nicht merkbar positiv verändert. Und immer noch gibt es auch in diesem Verein häufig Hovis mit HD-mittel oder schwer. Wie ist das dann zu erklären, wenn schon Generationen HD-frei sind?

Seit wann machen sie Zuchtwertschaetzung ? Wie lange glaubten Zuechter HD-freie Eltern genuegen ? HD ist nicht durch EIN gen verursacht (hat Cindy in einer ihrer Meldungen ziemlich einleuchtend erklaert !

: Ich kann mich Gittas Meinung nur anschließen und wer behauptet, daß HD zu 100% vererbt wird, hat wahrscheinlich einen der folgenden Gründe (ich kann auch provokativ sein...yawning smiley) ):
: -einen HD+-Hund, der mit Fefu aufgezogen wurde, aber so kann man ja seine eigenen Fehler auf den "bösen" Züchter abwälzen...
: - oder der Halter hatte trotz Fefu Glück und ist einfach zu bequem sich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen

kann bei mir beides nicht sein, mein Hund ist von einer Zuechterin, die mit einigen andern zusammen sehr hohen wert auf gentische HD-Bekaempfung setzen und sie haben eine der besten HD-Statistiken trotz Fuetterung vom billigsten FeFu bis zu BARF.



:Aber sollte ein Züchter nicht etwas mehr Sorgfalt bei der Aufzucht eines Wurfes walten lassen, als nur zu schauen, ob die Hunde seit Generationen HD-frei sind....

Haste nicht meine Meldung durchgelesen, auf die du geantwortet hast ;-)))) Mache es nochmals ganz kurz :
HD ist rein genetisch und ist ganz klar sache des Zuechters !!!!
Hueftprobleme, wie Artritis, die scheinbar hier viele auch zu HD zaehlen ist von verschiedenen Faktoren abhaengig: HD, Fuetterung, Aufzucht und ist ganz klar sache des Zuechters und der Welpenernaehrer !!!

Prozentzahlen wuerde ich da keine aufstellen. Bei HD-Freiheit ist die Gefahr eines Hueftproblems durch falsche Fuetterung sehr gering ...
Bei schlechten HD-werten ist Fuetterung und Aufzucht sicher viel wichtiger fuer ein beschwerdefreies Leben, aber das habe ich auch schon mehrmals gesagt ;-))))

:Genau diese Ignoranz führt dazu, daß die HD immer noch so häufig angetroffen wird.

Bin ich andere Ansicht, weil die meisten Zuechter nicht 1+1 zusammenzaehlen ist HD noch immer in der Welt, diese Ignoranz fuehrt zum leiden der Hunde ...

:sondern versucht alle möglicherweise in Frage kommenden Faktoren zu berücksichtigen. Bisher konnte schließlich keine der Parteien stichhaltige Beweise liefern und damit die Thesen der anderen widerlegen.

Ich glaube Rainer hat einige gute Beweise in die eine Richtung, in die Futterrichtung hoere ich leider immer nur neueste Studien sollen dies und das ... aber habe leider noch keine Studie gesehen sad smiley((((


: Und übrigens ist man in unserem Verein schon vor "Kammerer &Co" zu diesen Erkenntnissen gekommen und selbst die meisten "führenden Universitäten" sind mittlerweile von der multifaktoriellen Ursache der HD überzeugt.

Nochmals, bitte kannst du Literaturhinweise geben. Die meisten Unis die ich sehe stuezen eher meine These ;-)))

: Welchen Prozentsatz nun Genetik und Aufzucht spielen, ist eine andere Frage....darüber kann man sicher streiten....

Ich nicht klar 100% vererbte HD, Folgekrankheiten sieht es anders aus ;-))))

c'ya

Thomas & Leon

08. Juli 2001 17:43


: kannst du vielleicht die Studien bei Rainers Literaturhinweisen dazuposten, wuerde sehr gerne wissen wer, wo und wie das zusammenkam ...
:
Hallo Thomas,

am besten , du nimmst selbst Kontakt mit den genannten Ansprechpartnern
in dieser URL auf.

Marlene

08. Juli 2001 18:03

Hallo Marlene,

Danke fuer den Link, werde da mal nachfragen ;-)))

Warte immer noch darauf die erste Studie in der richtung zu sehen, trotzdem ich so eine Vermutung einer Studie habe, von einer Uni die ich auch erwaehnt habe und die vielleicht so uebersetzt werden kann ....

c'ya

Thomas & Leon