Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD-Ursachen
08. Juli 2001 18:40

Thomas,

es ist doch nur zu verständlich, dass da vieles durcheinandergeht. Die grossen und schweren Rassen weisen die höchten HD-Häufigkeiten auf. Und sind natürlich wegen Ihrer Schnellwüchsigkeit auch für erworbene Schäden prädestiniert. Und weil der Endeffekt-ein Hund, der nicht laufen kann der selbe ist, geht da alles durcheinander.
Es ist einfach schwer zu vermitteln, dass es eine erbliche Fehlbildung -die HD- und erworbene Schäden gibt, die sich eben wenn sie zusammentreffen ... potenzieren. Ich könnte die Literaturliste, die ich gepostet habe, noch bis unendliche fortsetzen. Ich habe mit Absicht nur eine ganz kleine Auswahl gepostet. (Weil mir Rolf vom Forum sonst einen "bösen brief schickt" weil ich seinen server "zumache"winking smiley
Erforscht ist das zur genüge: Es handelt sich bei der HD um einen polygenetischen Erbgang, die HD bei konsequenter Zuchtauslese auszurotten bedarf es allerdings etwa fünf!! Hundegenerationen. Schnelle erfolge gibt es also nicht. Es ginge aber, wenn man es nur wirklich konsequent machen würde. Da die Züchter aber oft an vielen Fronten zugleich kämpfen, und eben Hunde, nicht nur Hüften züchten- geht es nur so langsam oder gar nicht voran. thats live...

Rainer

08. Juli 2001 19:44

Hallo Anna,
obwohl ich ja mittlerweile unter die Frischfütterer gegangen bin, wie Du weißt yawning smiley) hab ich ja schon geschrieben, daß ich die Anlage zu HD sehr wohl für vererbt halte, daß falsches Futter und falsche Aufzucht dann aber dafür sorgt, daß es tatsächlich zum tragen kommt und sich Probleme entwickeln, bzw die HD erst sichtbar wird. Also würde ich den genetisch bedingten Faktor ehrlich gesagt höher einschätzen als Du, auch wenn wir Futter beide für entscheidend halten.
Eins würde mich aber interessieren: Wenn Ihr (sind ja einige, ich antworte jetzt nur mal auf Deine Mail, weil ich die gerade gelesen habe) glaubt, daß es fast ausschließlich mit dem Futter zu tun hat, wie kommt es denn dann dazu, daß sich ausgerechnet die Hüftgelenkspfanne nicht (richtig) ausbildet? Andere Schäden wären doch eigentlich sehr viel wahrscheinlicher/ naheliegender, treten aber wesentlich seltener auf? Ich meine- muß es nicht ein genetischer Faktor sein, der "gerade Dieses" Problem so häufig auftreten läßt? Kann auch sein, daß ich gerade mal wieder auf dem Schlauch stehe, kommt ja ab und an vor ;o),
aber so richtig einleuchten tut es mir nicht.

Übrigens liegt mir im Moment nicht viel daran, den RZV auch noch zu verteidigen, aber daß sie "häufig" mittlere oder schwere HD-Fälle haben stimmt nicht, eher im Gegenteil.
Liebe Grüsslis und Mail kommt in den nächsten Tagen (komme gerade vom Seminar),
Eva & Mädel

08. Juli 2001 22:45

Hallo Rainer,

Muss noch zwei sachen loswerden ;-)))

: Die grossen und schweren Rassen weisen die höchten HD-Häufigkeiten auf. Und sind natürlich wegen Ihrer Schnellwüchsigkeit auch für erworbene Schäden prädestiniert.

Nach OFA ist Pug und Bullterrier nummer eins und zwei in sachen HD, beides eigendlich Rassen die ich nicht dazu zaehlen wuerde !!!

: Es ist einfach schwer zu vermitteln, dass es eine erbliche Fehlbildung -die HD- und erworbene Schäden gibt, die sich eben wenn sie zusammentreffen ... potenzieren.

Imprinzip waere mir das ja auch egal (denke dir auch winking smiley wenn viele nicht den fatalen umkehrschluss machen wuerden, ach 20 % ist nur vererbt, dann Zuechte ich mit diesem HD Hund und schaue dass die Welpen richtig ernaehrt werden, dann sind die Welpen auch gesund ! Und das stimmt einfach nicht und darum ist mir die Unterscheidung trotzdem wichtig ;-))))

: Erforscht ist das zur genüge: Es handelt sich bei der HD um einen polygenetischen Erbgang, die HD bei konsequenter Zuchtauslese auszurotten bedarf es allerdings etwa fünf!! Hundegenerationen. Schnelle erfolge gibt es also nicht. Es ginge aber, wenn man es nur wirklich konsequent machen würde.

Aber der Kammerer behauptet ja dass all diese Veterinaere die Untersuchungen gefaelscht haben, Arbeiten ja alle nur fuer Geld der FeFu-Industrie, nur er schreibt sein Buch zum wohle der Hunde ..... so ein BS ;-))))))))

:.... nicht nur Hüften züchten

Aber leider hoere ich den Spruch vor allem von Zuechtern, denen auch anderes nicht wichtig ist, viele koennten viel mehr tun als sie machen und der Genpool an gesunden Hunden ist auch bei den meisten Rassen nicht so klein, dass ich das als Argument gelten lassen wuerde. Die meisten Zuechter schauen nur nicht ueber den eigenen Tellerrand ... aber das ist ein anderes Thema (sonst bekomme ich auch noch "Rolfprobleme" ;-))))

c'ya

Thomas & Leon


09. Juli 2001 07:57

Hallo Thomas,

fühlst Du Dich angesprochen? :-))

Ich habe nie behauptet, dass bei der HD eine genetische Disposition ausgeschlossen ist! Ein Züchter, der mit einem HD-belastenden Hund züchtet, handelt verantwortungslos!
Ich bin kein Kammerer-Fan, aber für mich sind seine Aussagen eine Überlegung wert. Okay, er schreibt etwas überzogen und ich stimme auch nicht allem vorbehaltlos zu, aber ganz unrecht hat er nicht!
Ein Hund, der eine A1-Hüfte hat, okay, vielleicht kriegt der wirklich keine HD, selbst bei dem billigsten Billigfutter, ABER wie sieht das ganze viele, viele Generationen später aus?
Glaubst Du wirklich, mal abgesehen von vielen anderen Krankheiten, dass, sagen wir mal vier Generationen später, alle Nachkommen immer noch HD-frei sind? Klar, dies sind Spekulationen und die Ausgangsfrage war ja auch, was man persönlich dazu meint.
Noch einmal ganz klar:
Ich bin der Überzeugung, dass man nur mit Hunden züchten soll, die keine erwiesenen HD haben, eben weil es die genetische Disposition gibt!
ABER HD kann auch durch falsche Fütterung entstehen!

Kennst Du Juliette de Bairacli-Levy? Diese Frau ist bestimmt kein drittklassiger Schreiberling und hat jahrzehntelange Erfahrung mit Hundezucht und auch diese Frau sieht eine Verbindung zwischen HD und Ernährung.

Liebe Grüsse
GITTA

P.S. Ich kenne den Unterschied zwischen HD und Arthrose :-)))




09. Juli 2001 07:56

Hallo Eva,

:Also würde ich den genetisch bedingten Faktor ehrlich gesagt höher einschätzen als Du, auch wenn wir Futter beide für entscheidend halten.
Ich hatte doch gar keine Bewertung abgegeben, wie hoch ich welchen Faktor einschätze yawning smiley)...finde ich auch sehr schwierig, aber ich würde die Ernährung auch nicht unbedingt höher ansetzen als die Genetik.

: Eins würde mich aber interessieren: Wenn Ihr (sind ja einige, ich antworte jetzt nur mal auf Deine Mail, weil ich die gerade gelesen habe) glaubt, daß es fast ausschließlich mit dem Futter zu tun hat,
Wie gesagt, daß es "fast ausschließlich" mit dem Futter zu tun hat, ist nicht MEINE Ansicht...da müssen dann schon andere was zu sagen. Ich glaube halt nur nicht, daß es 100% Vererbung ist.
Von der Größe eines Hundes wird behauptet, daß sie genetisch festgelegt ist und man durch Fütterung lediglich den Weg dahin beeinflussen kann, also wie schnell diese Endgröße erreicht ist.
Wenn das für die HD genauso gilt, müßte man daraus folgern können, daß genetisch festgelegt ist, ob sich eine Hüfte zu HD-leicht oder schwer entwickelt...aber komischerweise sagen selbst die "100%-Vererbungs-Befürworter", daß man die Ausprägung der HD durch Ernährung beeinflussen kann. Da müßte ja dann auch die Entwicklung von Pfanne und/oder Kopf beeinflußbar sein.


: Übrigens liegt mir im Moment nicht viel daran, den RZV auch noch zu verteidigen,
*Grins*....SIE ist doch wieder ausgeladen worden....

: aber daß sie "häufig" mittlere oder schwere HD-Fälle haben stimmt nicht, eher im Gegenteil.
"Häufig" ist hier relativ zu sehen....wäre es tatsächlich 100% Vererbung, dürfte es heute nach so vielen Jahren HD-freier Zuchttiere meiner Meinung nach nur noch gaaaanz wenige bis gar keine Fälle von HD-schwer geben. Und daß zum Schönen der Statistik schwere Grade von HD einfach unter den Tisch fallen und lieber als gar nicht geröntgt angegeben werden, ist auch hinlänglich bekannt. Die Ergebnisse dort sind tatsächlich auch nicht besser als in den anderen Hovawart-Vereinen. Und genau das sollte einen stutzig machen...

Liebe Grüße
Anna


10. Juli 2001 07:16

Hallo Gitta,

: fühlst Du Dich angesprochen? :-))

muss ich mich ja, ich behaupte ja 100% vererbt und ja mein Leon wird groesstenteils mit FeFu gefuettert ;-))))


:Ein Züchter, der mit einem HD-belastenden Hund züchtet, handelt verantwortungslos!

Darum geht es mir !!!!!


:aber ganz unrecht hat er nicht!

Habe nie das Buch gelesen, bekomme es vielleicht einmal secondhand, weil ich solche Autoren nicht noch mit meinem Geld unterstueze, das Geld fuer dieses Buch spende ich lieber einer Uni fuer Forschung ;-)))


: Ein Hund, der eine A1-Hüfte hat, okay, vielleicht kriegt der wirklich keine HD, selbst bei dem billigsten Billigfutter, ABER wie sieht das ganze viele, viele Generationen später aus?

Wenn er A1 Hueften hat seine Eltern A1 hueften haben, die geschwister seiner Eltern A1 hueften haben, vielleicht auch schon andere Wuerfe seiner Eltern gute Hueften haben und er und seine Nachkommen auch nur mit guten Hueften gezuechtet werden .... 99% gut, weil vererbt ;-))))

: ABER HD kann auch durch falsche Fütterung entstehen!

Ok, versuche einmal eine Klaerung (oder ein Schritt entgegenzukommen, wir sind ja nicht so weit voneinander in der Meinung ;-)))

Im Prinzip handelt es sich hier um eine Begriffsdefinition, die ich halt den meisten mir bekannten Unis angepasst habe ;-))) Wenn du den Folgekrankheiten auch HD sagst, ja macht auch durchaus sinn. weil die Huefte eines HD Hundes ist sowieso zur sau sad smiley
Warum ich mich hier gemeldet habe hat den Grund, weil mir bis heute noch keine Unterlagen unter die Finger geraten sind, die auch nur annaehernd beweisen dass ein Hund mit genetisch guten Hueften durch Fuetterung FeFu HD bekommen hat.
Und vor allem weil ich leider festgestellt habe dass viele sogenannte "Zuechter" gerade solche Prozentspielchen fuer die total verantwortungslose Zucht mit HD Hunden als ausrede benutzen.

Und werde jetzt nochmals Provokativ (aber weniger gegen dich ;-)). Ich weiss dass nicht nur hueften gezuechtet werden, aber bei den meisten Rassen, wo die Ausrede des kleinen HD-Freien Genpools genannt wird ist auch das eine billige Ausrede, vor allem in der heutigen Zeit !!!!

c'ya

Thomas & Leon