Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Großes Blutbild nach Mittelmeerurlaub?

geschrieben von Birgit&Senta(YCH) 
Großes Blutbild nach Mittelmeerurlaub?
07. Juli 2001 09:23

Hallo,

wir kommen gerade aus dem Urlaub von der spanischen Mittelmeerküste zurück. Gegen die dortigen Infektionskrankheiten haben wir bei unserer Hündin mit dem Scalibor-Halsband und Herzwurmtabletten vorgebeugt. Ob wohl trotzdem ein großes Blutbild notwendig ist, um sicher zu gehen, daß sie sich keine Leishmaniose, Borreliose etc. eingefangen hat oder wäre das übervorsichtig? Unserer Kleinen geht's augenscheinlich prima.

Fragende Grüße
Birgit & Senta


07. Juli 2001 09:32

: Hallo,
:
: wir kommen gerade aus dem Urlaub von der spanischen Mittelmeerküste zurück. Gegen die dortigen Infektionskrankheiten haben wir bei unserer Hündin mit dem Scalibor-Halsband und Herzwurmtabletten vorgebeugt. Ob wohl trotzdem ein großes Blutbild notwendig ist, um sicher zu gehen, daß sie sich keine Leishmaniose, Borreliose etc. eingefangen hat oder wäre das übervorsichtig? Unserer Kleinen geht's augenscheinlich prima.
:
: Fragende Grüße
: Birgit & Senta
Hallo, Birgit!
DAs große Blutbild nützt Dir da kaum was. Besser wäre der Mittelmeer-Test. Oder auch in der Elektrophorese kannst Du erkennen, ob eine Infektion durchgemacht wird (dann weiß man aber noch immer nicht, was genau). Denk auch an die unterschiedlichen Inkubationszeiten.
Ich würde nicht früher als 2 Wochen nach Rückkehr auf irgendwas untersuchen lassen, Leishmaniose dann eben auch noch mal nach Monaten wiederholen.
Schau mal bei www.4pfoten-2beine.de, da sind die Krankheiten alle aufgeführt mit ihren Inkubationszeiten.
Gruß, Silvia
:


07. Juli 2001 18:11

Hi Birgit,

ich würde etwa sechs wochen warten, und dann einen gezielten "check" machen lassen, wenn Dir aus gründen der sicherheit danach ist. (hat silvia schon geschrieben) Ein Blutbild hilft Dir nicht weiter. Und natürlich im Kopf behalten: Bei allem was der Hund möglicherweise an Krankheitssymptomen entwickelt, dem TA von Spanien berichten.
(muss ja gar nichts passiert sein)
Rainer

08. Juli 2001 07:35

Hallo Silvia,

vielen Dank für die Hinweise!

Viele Grüße
Birgit


08. Juli 2001 07:38

Hallo Rainer,

auch an dich ein Dankeschön! Mitte August machen wir den Mittelmeercheck - sicher ist sicher.

Liebe Grüße
Birgit