Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Entzündeter Popo beim Malteser

geschrieben von Erika(YCH) 
Entzündeter Popo beim Malteser
07. Juli 2001 13:21

Hallo,
ich habe gestern einen kleinen Malteser übernommen, der ein ganz rotes entzündetes Hinterteil hat. Er versucht auch immer, sich dort zu lecken. Fell ist dort auch kaum vorhanden. Bevor ich am Montag mit ihr zum Tierarzt gehe, würde ich gerne wissen, ob Ihr einen Tipp habt, wie ich ihm helfen kann und vor allem, was es sein kann? Würmer??
Vielen Dank für eure Antworten.
Ein schönes Wochenende von
Erika


07. Juli 2001 13:40

: Hallo,
: ich habe gestern einen kleinen Malteser übernommen, der ein ganz rotes entzündetes Hinterteil hat. Er versucht auch immer, sich dort zu lecken.

Hi Erika!

Wie alt ist denn der Kleine? Bei Würmer habe ich noch nie von Entzündungen gehört?! Vielleicht eher die Analdrüse?! Heilsalbe kann bestimmt nicht schaden (Traumeel oder so)! Gute Besserung u. berichte doch mal, was es war! Viele Grüße v.Gabie
:

07. Juli 2001 14:42

Hallo Erika,

es könnte sich um akut entzündete Analdrüsen handeln oder auch schon um ein Abzeß.
Viel machen kannst Du da nicht. Achte darauf, das der Kot des Hundes schön weich ist (fester Kot wird in dem ZUstand sehr schmerzhaft abzusetzen sein). Außerdem kannst Du das Hinterteil Deines Hundes mit Calendula-Tinktur abwaschen. Dazu gibst Du 1 Teel. Calendula-Tinktur (Apotheke) aud 1 Glas lauwarmes Wasser. Mit dieser Mischung betupfst Du dann die wunden Stellen.
Alles weitere überlasse am Montag dem TA.

Gute Besserung für das arme Kerlchen
Kathi

07. Juli 2001 18:31

Erika,

wirklich ein armer sch....er. Neben starkem Wurmbefall kommen natürlich entzündete Analdrüsen an erster stelle in frage. Mische einen Esslöffel Speiseöl unter das Futter (am besten Becel-Öl), aber das was Du jetzt da hast ist auch o.k.. Das macht den Kot weicher, so ein bisschen in Richtung Durchfall. Keine Knochen geben, denn das macht den Kot hart. Und dann montag wirklich zum TA, mit dem "kleinen Ar...l..h"
Rainer