Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ab wann und wie lange am Rad laufen?

geschrieben von Sabine S.(YCH) 
Ab wann und wie lange am Rad laufen?
08. Juli 2001 19:06

Hallo,

meine Berner Sennenhündin ist jetzt 22 Monate alt und ich habe vor kurzem angefangen, mit ihr Fahrrad zu fahren.

Sie scheint eine prima Kondition zu haben, denn nach einer halben Stunde flotten Trabens neben dem Fahrrad zeigt sie keinerlei Ermüdungserscheinungen.

Ich traue mich aber nicht recht, mit ihr längere Ausflüge zu machen, weil ich mir nicht sicher bin, ob das ihren Gelenken gut tut.

Zwar ist sie HD/ED-frei und schlank gehalten, aber als Vertreterin einer spätreifen Rasse noch nicht hundertprozentig ausgewachsen....

Nun meine Frage an die Besitzer großrassiger Hunde:
Wann habt ihr damit angefangen, den Hund neben dem Fahrrad laufen zu lassen und wie lange Strecken kann man dem Hund dann zumuten, ohne den Gelenken zu schaden?

Grüße
Sabine S.

08. Juli 2001 21:07

Hallo Sabine,

vom Alter her dürfte es bei Deiner Hündin keine Probleme geben. Faustregel ist frühestens mit einem Jahr, je nach Rasse u. Größe mit anderthalb Jahren anzufangen.
Eine halbe Stunde am Rad dürfte für den Anfang reichen. Wenn sie eine schlanke Vertreterin ist, kannst Du das evtl. steigern. Wichtig sind aber auf jeden Fall regelmäßige Pausen. Falls sie am Rad angeleint ist, auch mal irgendwo anhalten und freilaufen und schnüffeln lassen.
Ich selber richte mich nicht so nach zeiten, sondern gucke auf Kilometer. habe mir extra dafür auch einen Tacho angeschafft, das finde ich ganz zweckmäßig. So hat man einen Vergleich, man verschätzt sich da leicht.
Arno (Collie-Schäfermix, vom Vorbesitzer schon am Rad trainiert)läuft durchschnittlich 10 - 15 km bei unseren Radtouren. Manchmal auch mehr. So wie heute verteilten sich 10 km auf zwei Touren, meist fahren wir aber eine lange tour. Und das mehrfach die Woche.
Bei langen Touren ist es ganz wichtig, daß der Hund immer wieder zeitweise auf Feldwegen o. ä. laufen kann. Reine Asphalttouren sind sehr anstrengend für die Gelenke, grade am Anfang.
Ach ja ich würde auch grade am Anfang drauf achten, daß sie nur alle zwei bis drei Tage am Rad läuft. Und lieber erstmal auf zwei Touren am Tag verteilen, grade um diese Jahreszeit.
Und lass Dich nicht täuschen, viele Hunde laufen über ihr Leistungsvermögen hinaus, da muß man schon selber Pausen einlegen und evtl. den Hund ablegen lassen.
Ich fahre übrigens grade jetzt aber auch im Frühjahr so, daß Arno mind. einmal die Gelegenheit hat ins WAsser zu gehen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der es liebt am Rad zu laufen)


09. Juli 2001 16:05

: Hallo Sabine,

ich habe mit Bär angefangen Rad zu fahren, als er 9 Monate alt war (allerdings bin ich da nur geradelt und er ist freilaufend rumgestromert und hat das Tempo bestimmt.

Als er so 14 Monate alt war, hab ich ihn dann neben dem Rad laufen lassen und auch da hat er das Tempo bestimmt, damals bin ich vielleicht ne 3/4 Stunde/ Stunde geradelt - wir haben das langsam gesteigert und zum jetzigen Zeitpunkt sind wir bei 20 km am Stück - allerdings mit Unterbrechungen und zur Zeit nur am frühen Morgen - Bär ist nicht unbedingt hitzefest...

Ich würde mich grade am Anfang stark nach dem Hundi orientieren und erst später ein bestimmtes Tempo vorgeben.

Liebe Grüße,
Me & Bär